1. Magazin
  2. /
  3. Leitfäden
  4. /
  5. Start-up & Gründer-Leitfaden

Start-up & Gründer-Leitfaden

Start-up und Gründer-Leitfaden

Start-up & Gründer-Leitfaden

In unserem Start-up- & Gründerleitfaden erfährst Du alles Wichtige rund ums Thema Gründen – welche Versicherungen benötigt man als Gründer? Wie finde ich meine Idee? Und wie kann ich sie schützen?

Falls Du Probleme oder Fragen bezüglich Gründen oder Start-ups hast, wende Dich gerne an uns! Da wir selbst ein Start-up sind, können wir Dir unter die Arme greifen und Dich in Deinen Anliegen unterstützen, z.B. bei einer Unternehmensanalyse oder der Entwicklung Deines Corporate Designs.

 

Gründerleitfaden – Wettbewerbs-/ Marktanalyse

Bevor Du eine Idee entwickeln kannst, die einzigartig ist, musst Du den Markt analysieren und schauen, was Deine Konkurrenz macht bzw. noch nicht macht. In den folgenden drei Artikeln erfährt Du, wie Du die Analyse am besten angehst.

 

Gründerleitfaden – Gründer werden

Gründer werden kann nicht jeder. Ob Du dafür geeignet bist, kannst Du im Selbsttest überprüfen. Außerdem geben wir Dir Tipps, wie Du Dich selbst managest und wie Du Dich aus verschiedenen Ausgangssituationen selbstständig machen kannst.

 

Gründerleitfaden – Ideen finden & schützen

Ist der Markt erstmal analysiert, hast Du schnell herausgefunden, welches Bedürfnis noch nicht gestillt ist. Wie Du Deinen Nischenmarkt findest und wie Du Deine Idee richtig von Anfang an schützt, erfährst Du in den folgenden Blogbeiträgen.

 

Gründerleitfaden – Strategie entwicklen

Hast Du Dein Nischenprodukt gefunden, geht es darum, eine gute Strategie zu entwickeln. Dazu zählt natürlich auch, Deine Zielgruppe zu finden, einen Finanz- & Businessplan zu erstellen und Deinen Standort zu finden.

Mit der richtigen Strategie bzw. dem richtigen Plan haben sie die Möglichkeit sich in die Selbstständigkeit zugehen. Generell streben heute viele den Weg in die Selbstständigkeit an.

Gründerleitfaden – Rechtliches & Versicherungen

Rechtsform ist nicht gleich Rechtsform. Wir erklären Dir, was die Unterschiede zwischen GbR, GmbH und co. sind und welche Versicherungen Sinn machen

 

Gründerleitfaden – Finanzierung

Zur Finanzierung eines Start-ups gibt es verschiedenste Möglichkeiten – Crowdfunding, Selbstfinanzierung oder der klassische Bankkredit. In den folgenden Artikeln erfährst Du, worin die Unterschiede bestehen, und wie man als junges Unternehmen am d

Anfang Geld sparen kann .

 

Gründerleitfaden – Wissenswertes

Was ist ein Advisory Board und wie melde ich ein Kleingewerbe an? Das erfährst Du hier!