Die Bedeutung des Linkbuildings
Der Unternehmenserfolg hängt im erheblichen Maß von der richtigen Content-Marketing-Strategie ab. Neben individuellem Content spielen dabei auch die Inhalte eine wichtige Rolle. Zu einer umfassenden Online-Marketing-Strategie gehören hochwertige, auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte Inhalte. Dadurch kann man die Conversion Rate steigern und die Kundenbindung damit langfristig erhöhen. Um die Marktpräsenz und den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens nachhaltig zu verbessern, sind darüber hinaus gute Platzierungen bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. notwendig. Deshalb zählt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu den wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing.Dadurch kann man die Conversion Rate steigern und die Kundenbindung damit langfristig erhöhen. Hier kommt dann das Linkbuilding ins Spiel.
Nur Unternehmen, die bei Suchanfragen auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen zu finden sind, können wertvolle Besucherströme generieren. Für ein gutes Ranking sind die Backlinks von entscheidender Bedeutung. Mit dem sogenannten Linkbuilding oder Linkaufbau ist der Prozess zur Gewinnung externer Links (Backlinks) gemeint. Das Ziel beim Linkbuilding besteht darin, die Anzahl qualitativer Backlinks, die auf die eigene Website verweisen, zu erhöhen.
Ein Online Marketing Unternehmen wie zum Beispiel die Linkbuilding Agentur performanceLiebe.de, unterstützt seine Kunden mit zielgerichtetem Linkaufbau und wirksamen Content-Marketing Maßnahmen. Der erfahrene Dienstleister hat sich auf die Offpage Optimierung von Webseiten spezialisiert. Backlinks sind von großer Bedeutung, um bestimmte Webseiten im Internet zu finden. Von den Suchmaschinen werden entsprechende Verlinkungen als Empfehlungen interpretiert, um die Relevanz einer Webseite zum jeweiligen Themengebiet zu bewerten. Ein Ranking ohne Linkaufbau ist inzwischen kaum noch möglich. In der Praxis sind gute interne Verlinkungen notwendig, um Webseiten zu verstehen und entsprechend in den Index einzuordnen. Mit dem Linkbuilding kann man die Auffindbarkeit der eigenen Webseite in den Suchmaschinen erhöhen und verbessern.
Darüber hinaus wird auch den Benutzern die Navigation auf den Webseiten erleichtert. Während es vor einigen Jahren noch ausreichte, die Unternehmenswebseite in diversen Internet-Linkverzeichnissen eintragen zu lassen, ist nach dem Google Penguin Update aktives Linkbuilding die beste Methode zur Verbesserung des Rankings. Vom Google Penguin Spamfilter wird die Qualität der Verlinkungen ermittelt, die anhand verschiedener Metriken gemessen wird. Die Linkspam-Erkennung ist in der Regel innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen, sodass Webseiten mit Duplicate Content vom Ranking ausgeschlossen werden. Deshalb sind Content-Maßnahmen umso wichtiger für die Unternehmen.
Sichtbarkeit durch Linkaufbau erhöhen
Eine Verbesserung der Linkpopularität ist nur durch gezieltes Linkbuilding erreichbar. Beim Linkbuilding wird zwischen verschiedenen Formen unterschieden. Die jeweiligen Arten werden den Crawlern der Suchmaschinen unterschiedlich bewertet. Gutes Linkbuilding zeichnet sich durch Einzigartigkeit aus und ist deshalb unverwechselbar. Diese Einzigartigkeit sowie die Seltenheit von Verlinkungen kann man ebenfalls anhand von Suchmaschinen erkennen Allerdings können bestimmte Weiterleitungsketten dazu beitragen, dass ein Link, der eigentlich alle Kriterien erfüllte, zunehmend an Relevanz verliert.
Beim Linkaufbau sollte man die gesetzten Links deshalb in regelmäßigen Abständen überprüfen und gegebenenfalls ersetzen, um einen bereits erreichten Statuscode zu behalten. Gutes Linkbuilding ist ein wichtiges Tool in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Da man die Sichtbarkeit der eigenen Webseite damit erhöhen kann, sodass man mit einer deutlichen Steigerung des Traffics rechnen kann. Dabei kommt es entscheidend darauf an, gute von schlechten Backlicks zu unterscheiden, da mangelhafte Links eine umgehende Abwertung der Webseite zur Folge haben können. Ein Linkprofil, das möglichst natürliche Linktexte und Linktypen sowie einen nachvollziehbaren thematischen und inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem verlinkten Inhalt und dem verlinkenden Text enthält, kann eine Suchmaschine am besten verwerten.