Wer vor hat, sich selbstständig zu machen und ein eigenes Unternehmen gründen möchte, muss sich unter anderem die Frage stellen, ob man im Team oder lieber alleine arbeiten möchte. Anfangs ist immer sehr viel zu tun, aber ob man ein Team-Payer ist oder im Alleingang besser Entscheidungen treffen, Organisation und sonstige Planungen übernehmen kann, muss man sich noch vor der Gründung eines Unternehmens Gedanken machen.
Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen muss man sich über Vor- und Nachteile beider Optionen im Klaren sein. Dazu kommt, die eigene Persönlichkeit und die äußeren Umstände.
Gründen – Teamplayer oder Einzelkämpfer?
Die Frage ob du alleine oder im Team gründest lässt sich nur beantworten, indem du dir über deine Persönlichkeit beziehungsweise deinen Charakter im Klaren bist. Um herauszufinden was für eine Art Gründer du bist, haben wir hier einen kleinen Test für dich, der dir mit einfachen Fragen die Antwort erleichtert.
Die Vor- und Nachteile vom alleine- Gründen
Eine Gründung eines Unternehmens im Alleingang hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Beispielsweise ist der wohl größte Vorteil, dass du keine Kompromisse eingehen und dich mit niemandem absprechen musst, wie du dein Unternehmen führen möchtest. Unabhängigkeit, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht, ist vor allem vorteilhaft, weil du so gezielt umsetzen kannst was du dir vorgenommen hast, ohne durch Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten Zeit, Geld und Nerven zu verlieren.
Auch umgehst du das Risiko, dass Kommunikationsproblemen auftreten, was bei einem größeren Team häufig ein konfliktbehafteter Faktor in der Gründungsphase darstellt. Durch fehlerhafte Kommunikation kommen oft Probleme auf, die du, wenn du alleine gründest, vorerst nicht auftreten. Allgemein hast du als Solo-Gründer die größere unternehmerische Freiheit und größere Flexibilität im Führen der Firma.
Dazu kommt, dass die Kosten meist geringer sind, wenn an der Unternehmensgründung nicht sehr viele Menschen beteiligt sind. Vor allem aber ist ein Vorteil, dass du, wenn du alleine Gründest nicht abhängig von der Meinung anderer Menschen abhängig bist. Das ist einer der größten Vorteile.
Trotz großer Freiheiten, hast du den Nachteil, dass die komplette Führung von deiner Arbeit und Planung abhängt. Anfangs ist das Gründen eines Unternehmens enorm viel Stress. Wenn du kein Team hast, kannst du dementsprechend keine Arbeit abgeben und bist auf dich allein gestellt. Außerdem ist ein Nachteil, dass du keine Menschen um dich hast, die deine Situation teilen, was heißt, dass du dich selbstständig motivieren musst und dich nicht mit Gleichgesinnten austauschen kannst.
Die Vor- und Nachteile vom Gründen im Team
Natürlich hast du im Team den großen Vorteil, alle Aufgaben die anfallen aufzuteilen. Ein Unternehmen aufzubauen ist extrem viel Arbeit, was du nicht unterschätzen solltest. Hast du ein organisiertes Team, bleibst du nicht alleine auf deinem Haufen an Planung und Umsetzungen sitzen.
Außerdem bietet Teamarbeit Sicherheit und geteilte Verantwortung. Wenn Konflikte auftreten, ist es hilfreich ein Team zu haben, welches sich gegenseitig unterstützt und das Problem gemeinsam bewältigt. Auch hat es den Vorteil, immer jemanden zu haben, der die Stellung hält, falls der „Leader“ einmal ausfallen sollte.
Im besten Fall ergänzt sich das Team und treibt durch verschiedene Persönlichkeiten und Kreativität den Erfolg des Unternehmens voran. Die Fähigkeiten des Teams können zusammengefasst eine große Bandbreite an Erfahrungen abdecken, was sich durchaus positiv auf das Unternehmen auswirken kann.
Trotz vieler Vorteile hat das Gründen im Team auch einige Nachteile. Beispielsweise kann es egal bei welchen Themen öfter zu Konflikten kommen. Die Organisation muss ebenfalls ordentlich und strukturiert sein. Ist dies nicht der Fall, ist die Arbeit des Teams meist destruktiv und Zeit und Geld können verloren gehen. Dazu kommt, dass mehr Menschen im Team zu Anfang auch mehr Startkapital fordert.
Fazit
Vorteile alleine gründen
- Unabhängig in Entscheidungen und Arbeitsverhalten
- Keine Meinungsverschiedenheiten oder Diskussionen
- Der „eigene“ Chef sein
- Keine Kommunikationsprobleme durch fehlerhafte Absprachen
- Mehr Flexibilität
- Geringere Kosten
Nachteile allein gründen
- Keine Arbeitsteilung -> extrem viel Arbeit
- Alleinige Verantwortung
- Keine „Gleichgesinnten“
- Keine äußeren Inspirationen, Ideen oder Erfahrungen
Vorteile gemeinsames Gründen
- Arbeitsteilung
- Geteilte Verantwortung
- Wenn nötig anwesende Vertretung
- Team kann sich ergänzen
Nachteile gemeinsames Gründen
- Meinungsverschiedenheiten und Konflikte können auftreten
- Aufwendige Organisation und Kommunikation
- mehr Startkapital wird benötigt