Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Warum man sich auf Long Tail Keywords konzentrieren sollte

Long Tail Keywords sind Keywords oder Schlüsselbegriffe, welche spezifisch sind. Außerdem sind sie länger als häufig gesuchte Keywords. Long Tail Keywords bekommen generell weniger Search Traffic. Dennoch haben sie einen höheren Conversion Wert, da sie spezifischer sind. Um von einer Keyword Strategie, welche sich auf Long Tail Keywords spezialisiert, zu profitieren, solltest du eine klare V...

Autor Christoph Gärtner
von Christoph Gärtner
16. November 2016

Long Tail Keywords sind Keywords oder Schlüsselbegriffe, welche spezifisch sind. Außerdem sind sie länger als häufig gesuchte Keywords. Long Tail Keywords bekommen generell weniger Search Traffic. Dennoch haben sie einen höheren Conversion Wert, da sie spezifischer sind.

Um von einer Keyword Strategie, welche sich auf Long Tail Keywords spezialisiert, zu profitieren, solltest du eine klare Vorstellung deines Unternehmens, deines Produkts und deiner Website haben.

In diesem Artikel, würde ich dir gerne helfen zu verstehen, weshalb es so wichtig ist, sein eigenes Produkt und Bemühungen auf Long Tail Keywords zu ranken.

Was ist deine Aufgabe?

Wenn du etwas verkaufen willst, dann solltest du einfach ein verdammt gutes Produkt haben! Und du solltest dir im Klaren darüber sein, was dein Produkt oder deine Website deiner Zielgruppe anbietet… was es so besonders macht.

Wenn du das weißt und auch verstehst, wird es sehr viel einfacher für dich sein, deine Zielgruppe dazu zu bringen, dein Produkt zu mögen und zu kaufen. Du solltest somit ein wenig Zeit damit verbringen über die Einzigartigkeit deines Produktes nachzudenken und es aufzuschreiben.

Vielleicht verkaufst du Kreuzfahrten nach Hawaii. Du bietest großartige Anlagen für Kinder an, was die Fahrt besonders geeignet für junge Eltern oder alleinerziehende Mütter macht. Kreuzfahrten für alleinerziehende Mütter nach Hawaii könnten das einzigartige Angebot deines Service sein. Das ist deine Aufgabe, das ist deine Nische, das ist, was du deiner Zielgruppe anbieten kannst!

Stelle sicher, dass du deine Aufgabe mit Worten aufschreibst, die von deiner Zielgruppe benutzt und verstanden werden.

Konkurrenzfähigkeit des Marktes

In manchen Märkten ist es sehr schwer zu ranken. Manche Märkte sind höchst wettbewerbsfähig, mit riesigen Firmen, die die Suchergebnisse dominieren. Solche Unternehmen haben ein sehr großes Budget, welches speziell für Marketing und SEO ausgegeben wird. In solchen Märkten zu ranken ist schwierig. Du wirst mit einem geringen Budget nicht in der Lage sein, in einem Markt wie z.B. der Reiseindustrie zu konkurrieren, wenn du Schlagwörter wie „Urlaub Hawaii“ benutzt.

Jedoch, wenn du dir deiner Aufgabe sicher bist, solltest du in der Lage sein zu definieren, was dein Produkt oder deiner Website in diesem Markt herausstechen lässt. Du solltest in der Lage sein, deine Nische zu finden. Und du solltest DEINE Aufgabe nutzen um zu ranken!

Nimm mein Beispiel der Kreuzfahrten für alleinerziehende Mütter nach Hawaii, was bedeutet, dass du dich auf weniger wettbewerbsfähige Begriffe [alleinerziehende Mütter Urlaub Hawaii] konzentrieren solltest.

Nochmal, nutze die Wörter, die auch von deiner Zielgruppe genutzt werden und vermeide schwierige Fachbegriffe!

Warum man sich auf Long Tail Keywords konzentrieren sollte 02

Long Tail Keywords und Ranking

Es ist viel einfacher auf Long Tail Keywords zu ranken, als auf häufigere Keywords. Ein anderer Vorteil von Long Tail Keywords ist, dass obwohl sie weniger gesucht werden, der Besucher deine Website findet und wahrscheinlich eher dein Produkt oder deinen Service kaufen wird.

Je länger und spezifischer die Suchbegriffe sind, desto höher ist die Chance auf Conversion. Zurzeit suche ich nach einem Ferienhaus in Frankreich um meine Sommerferien dort zu verbringen. Ich habe meine Suche mit dem Begriff „Urlaub Frankreich“ gestartet.

Schnell habe ich herausgefunden, dass ich nach Dordogne gehen möchte und ein Haus auf dem Land bevorzuge. Meine Suche ist noch nicht abgeschlossen aber jetzt nutze ich Suchbegriffe wie [Ferienhaus Land Dordogne].

Ein Long Tail Keyword. Mithilfe dieses Keywords habe ich neue Seiten gefunden, welche eher meinen Urlaubswünschen ähneln. Die Chance für mich, meinen Urlaub zu buchen, haben sich stark erhöht.

Nutze deine Aufgabe um Long Tail Keywords zu finden

Die Definition deiner Aufgabe, in welche du glasklar machst, was die Großartigkeit deines Produkts, Website oder deines Blogs ist, sollte wesentlich darin sein, wie du die Long Tail Keywords auswählst auf die du ranken willst.

Die Website nur auf einen bestimmten Begriff ranken zu lassen, kann ziemlich profitabel sein. Solange dieser bestimmte Begriff mit deinem Produkt zu tun hat, was du verkaufst. Die Begriffe, welche du in deiner Aufgabe benutzt hast, können einfach in deiner SEO Strategie genutzt werden. Diese Wörter sollten wesentlich in den Long Tail Keywords sein, auf welche deine Website ranken soll.

Dass Leute deine Begriffe nutzen und deine Website finden, wird ein relativ kleines Volumen sein, aber bei diesen Leuten besteht die höchste Chance, dass sie dein Produkt kaufen oder reguläre Kunden werden.

Bewertung:
Bewertungen: 245 Ihre Bewertung: {{rating}}

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar:

Kommentare (2):

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

0561 - 850 194 76
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.