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Wie Du mit einer guten Keyword Recherche Ranking-Inhalte schaffst

SEO
Wie Du im Keyword-Wettbewerb gewinnst und so Ranking-Inhalte schaffst

Wie Du mit einer guten Keyword Recherche Ranking-Inhalte schaffst

Content Marketing, SEO, Keyword Recherche und Keyword Monitoring sind in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden. Aber warum? SEO wird stärker nach Daten gesteuert, um Vermarktern zu helfen, Prioritäten zu setzen, auf welche Keywords sie zielen sollten und wie eine richtige Strategie eingerichtet wird. Darüber hinaus hatte die Zunahme des digitalen Wettbewerbs und der Investitionen von Unternehmen erhebliche Auswirkungen auf das Ranking.

Um ein Keyword, für das Sie einen Rang erzielen möchten, zu erobern, sollten Sie mehrere Schritte als Vermarkter unternehmen, um den besten Return-On-Investment zu erzielen. Wir erklären Dir alle wichtigen Punkte einer Keyword Recherche, des Keyword Monitorings und wie Du aus Keywords Geld machen kannst

Keyword-Wettbewerbsanalyse

Bei der Auswahl von Keywords in der Keyword Recherche ist es wichtig, sowohl das Suchvolumen als auch den Wettbewerb zu berücksichtigen. Das Keyword-Suchvolumen ist eine Kennzahl, mit der Marketer die Nachfrage verstehen können. Die Suche nach Keywords mit einem hohen Suchvolumen ist gut, aber mehr Suchvolumen bringt im Allgemeinen mehr Wettbewerb mit sich. Es ist wichtig zu verstehen, wie wettbewerbsfähig das Keyword ist, bevor Sie es auf Ihrer Website anvisieren.

Wenn man das Wettbewerbsniveau kennt, kann man etwa einschätzen, wie lange es dauert, bis das Keyword rankt. Die meisten Tools für eine Keyword Recherche verfügen über einen Keyword-Wettbewerb oder eine Schwierigkeitsmetrik, mit deren Hilfe Marketer brauchbare Keywords finden können. Ziel ist es, ein Keyword mit einem angemessenen Suchvolumen und einem niedrigeren Wettbewerbsniveau zu finden. Sind die Keywords gefunden und Maßnahmen ergriffen, erfolgt das Keyword Monitoring.

Wettbewerbsanalyse

Nachdem Sie die Keywords ausgewählt haben, auf die Sie ein Targeting vornehmen möchten, sollten Sie eine gründlichere Wettbewerbsanalyse durchführen, um zu sehen, was die aktuellen Ranking-Websites tun. Indem Sie analysieren, was jeder Wettbewerber und jede Ranking-Domain bereits tut, können Sie Gemeinsamkeiten für Ihren Content finden.

Zu den allgemeinen Elementen, die bei der Analyse eines Mitbewerbers betrachtet werden, gehören Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, H1-Überschriften-Tags, häufig verwendete Schlüsselwörter, auf die Seite zeigende Seitenberechtigung / externe Links, Inhaltslänge, Seitengeschwindigkeit und interne Links, die auf die Zielseite verweisen.

Für die direkte Keyword Recherche gibt es verschiedene Keyword Tools, die die Seiten der Konkurrenz abbilden, die ebenfalls auf das Keyword ranken. Anhaltspunkt sind hier die SERPs von Google, die beim Keyword Monitoring besonders wichtig sind.

 

 

Erstelle 10x Inhalt

Das Erstellen von 10x-Inhalten ist viel schwieriger ist, als Sie es anfangs vielleicht erwarten würden.

Aber was sind 10x-Inhalte überhaupt?

Bei 10x Inhalten spricht man von Inhalten, welche zehnmal besser sind als alle anderen Inhalte zu diesem Thema oder als die besten Ergebnisse auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite zu einem Keyword. Ich möchte Sie an dieser Stelle nicht einfach dazu auffordern gute Inhalte zu erstellen, vielmehr sollten Sie erst verstehen, was gute Inhalte wirklich sind.

Konzentrieren Sie sich darauf, Inhalte zu erstellen, die Ihrer Meinung nach Ihrer Zielgruppe und  Ihren Lesern gefallen. Jedes Stück Inhalt sollte einen Zweck erfüllen, so sollte ein Artikel zum Beispiel ihre Leser bei einem bestimmten Problem helfen und ihnen eine Lösung in dem Artikel anbieten.

10x Inhalte müssen aber nicht nur in einem Blog bereitgestellt werden. Denken Sie über den Tellerrand hinaus. Man kann Inhalte auch qualitativ mit Videos, Infografiken, interaktiven eBooks oder Podcasts, aufbereiten. Indem Sie sich nicht nur auf eine Art des Contents konzentrieren, können Sie für Ihre Zielgruppe interessantere und vielseitigere Inhalte erstellen. Wichtig ist nur, dass die Keywords aus Ihrer Keyword Recherche Platz in Ihrem Content finden, damit Google erkennt, welchen Inhalt Ihre Website bietet.

Denn nur Blogartikel sind auf Dauer langweilig, so können Sie beispielsweise den Aufbau Ihres Produkts in Form eines Videos genauer erklären und so einen Mehrwert für Ihre Nutzer schaffen. Vor allem jüngeres Publikum ist von langen Texten schnell gelangweilt und konsumiert die Informationen lieber über andere Möglichkeiten wie beispielsweise Videos oder Podcasts.

Sobald Sie Ihren 10x-Inhalt veröffentlicht haben, planen Sie auch Zeit dafür ein den Text nach einem gewissen Zeitraum bezüglich seines Rankings zu überprüfen.

Verwenden Sie ein Tool, wie die Google Search Console, um zu sehen, bei welchen Suchanfragen die Seite Impressionen erhält, um den Inhalt entweder erneut zu optimieren oder neu zu schreiben, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Keyword Monitoring

Das Keyword Monitoring dient der Analyse der von Ihnen vorab definierten Keywords. Mit einem geeigneten Tool können Sie das Ranking Ihrer Seiten auf ein bestimmtes Keyword verfolgen, um Anpassungen vornehmen zu können. Keyword Monitoring ist besonders bei sehr beliebten Keywords von hoher Bedeutung, da hier die Zahl der Konkurrenten besonders hoch ist.

Veröffentlichung von unterstützenden Inhalten

Nachdem Sie Ihren 10x-Inhalt erstellt haben, müssen Sie auf die Seite relevante interne Links von anderen Seiten ihrer Website leiten. Damit Ihr „Hauptartikel“ besser rankt, könne Sie unterstützende Inhalte (weitere Blogartikel) erstellen. Ihr Hauptartikel sollte dabei auf mehrere Keywords, vor allem Long Tail Keywords, ranken. Die unterstützenden Artikel sollten auf den Hauptartikel verlinken, damit der Hauptartikel an Wichtigkeit gewinnt und eine gewisse interne Autorität erlangt. Long Tail Keywords sind bei einer Keyword Recherche besonders wichtig, da diese die Suchintention eines Users sehr spezifisch abbilden und daher eine hohe Conversion-Rate haben.

Sucht jemand beispielsweise nach „Linkshänder-Gitarre für Kinder kaufen“ ist die Suchintention klar erkennbar. Oben auf dieses Money Keyword zu ranken ist im Hinblick auf Umsätze und Sales deutlich lukrativer als den Konkurrenzkampf für das Keyword „Gitarre für Kinder“ zu führen – gerade für kleine und mittelständische Unternehmen.

Promotion und externe Backlinks

SEO ist keine Promotionstaktik. Inhalte zu veröffentlichen und darauf zu hoffen, dass diese ranken ist keine verlässliche Marketingstrategie. Stattdessen muss man den Inhalt bewerben, sei es durch bezahlte Anzeigen oder durch externe Backlinks.

Jeder Kanal ist ein wichtiger Teil, um den Inhalt Ihres Artikels sichtbar zu machen. Im Allgemeinen kann eine kleine bezahlte Kampagne Ihnen dabei helfen, zu analysieren, wie der Content mit der ausgewählten Zielgruppe funktioniert. Aus der bezahlten Kampagne können Sie wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, ob sich der Content für die Nutzer eignet.

Ein weiterer wichtiger SEO-Aspekt, auf den Sie sich konzentrieren können, ist der Empfang externer Backlinks zu Ihren Inhalten. Externe Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Ranking-Faktor für SEO. Deshalb sollte man sie bei der Erstellung Ihrer Strategie berücksichtigen.

Ein paar Wege, um externe Backlinks zu erhalten, sind die Nutzung der Skyscraper-Technik (geprägt von Brian Dean). Mit der Skyscraper-Technik erstellen Sie bessere Inhalte als Ihre Mitbewerber und erreichen die Websites, die auf die Inhalte Ihrer Mitbewerber verweisen, um Backlinks zu Ihrem Inhalt zu erhalten.

Eine weitere Taktik ist, die Seiten zu stärken, die auf Ihre Seiten verlinken. Nach dem Schneeballprinzip steigt so auch das Ranking der Seite, die Sie durch eine Keyword Recherche optimiert haben.

Los gehts, erobern Sie Ihre Keywords und optimieren Sie so Ihr Ranking!

Obwohl Content-Marketing und SEO immer anspruchsvoller wurden, kann noch viel getan werden, um großartige Ergebnisse zu erzielen. Anstatt mehr Inhalte zu erstellen, konzentrieren Sie sich lieber darauf, bessere Inhalte zu erstellen. Also Inhalte, die einen echten Mehrwert für Ihre Zielgruppe hat.

Nehmen Sie sich die Zeit, den Keyword-Wettbewerb und die Wettbewerbslandschaft zu analysieren, bevor Sie Ihre Inhalte erstellen. Erstellen Sie dann Ihren 10x-Content und bewerben Sie ihn, um die besten organischen Ergebnisse zu erhalten.