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SEO-Ranking – 12 super einfache Tipps, mit denen Du mehr Klicks auf SERPs bekommst

Meine erste Frage an dich ist: Was fällt dir ein, wenn du den Begriff SEO siehst, bzw. hörst? Wo bemühst du dich am meisten, wenn du versuchst, das SEO-Ranking deiner Website zu verbessern? Die meisten konzentrieren sich hauptsächlich nur auf die Schlüsselwörter. Das ist nicht so wünschenswert, denn nicht nur die Keywords sind von Relevanz.Um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen, solltest...

Autor Clara Brilmayer
von Clara Brilmayer
17. Januar 2018

Meine erste Frage an dich ist: Was fällt dir ein, wenn du den Begriff SEO siehst, bzw. hörst? Wo bemühst du dich am meisten, wenn du versuchst, das SEO-Ranking deiner Website zu verbessern? Die meisten konzentrieren sich hauptsächlich nur auf die Schlüsselwörter. Das ist nicht so wünschenswert, denn nicht nur die Keywords sind von Relevanz.

Um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen, solltest du auch andere Faktoren neben der Keyword-Optimierung berücksichtigen, die sich auf das SEO-Ranking auswirken. Suchmaschinenalgorithmen bewerten nicht nur die Relevanz deiner Keywords auf Seiten und in den Metadaten in Bezug auf die Suchbegriffe eines Nutzers, sondern auch andere Informationen. Dazu gehören zum Beispiel

  • die Dauer der Besucher auf deiner Website,
  • die Absprungrate,
  • fehlerhafte Links und Seiten.

Du musst Nutzer dazu bringen auf deiner Website zu bleiben und mit deinen Inhalten zu interagieren. Dies kann das Ranking deiner Website verbessern. Auch die Nutzerfahrung und die Nutzbarkeit deiner Website verbessert sich dadurch. Optimiere deine Website für Menschen, die Suchmaschinen nutzen. Der Begriff der Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor.

In diesem Artikel geht es um die verschiedenen Aspekte der Website-Usability, die das Website-Ranking beeinflussen. Und wie dein SEO-Ranking durch Verbesserung der Website-Usability verbessert werden und was zu tun ist, wenn Konflikte zwischen Usability und SEO Best Practice zu bestehen scheinen.

Was ist Website-Usability?

Die Benutzerfreundlichkeit der Website umfasst viele Elemente des Website-Designs, von denen die meisten auch an die Konvertierung gebunden sind.

Hier sind einige, die dein Website-Ranking beeinflussen können:

  • Effektivität: Die Frage ist: Können Nutzer ihre Ziele erreichen, wenn sie auf deiner Seite landen? Ein Beispiel wäre, ob die Nutzer die benötigten Informationen finden können und die gewünschten Produkte bestellen oder sich an den Kundendienst wenden können.
  • Effizienz: Abgesehen davon, dass sie fündig werden, wie schnell kann ein Benutzer die Informationen zu seinem Anliegen finden? Wenn Besucher nicht finden können, was sie benötigen, navigieren sie zurück und verlassen deine Seite. Diese kurze Zeit, die sie auf deiner Website verbringen, kann sich wiederum negativ auf das SEO-Ranking auswirken.
  • Einfachheit: Können die Benutzer lernen, schnell auf deiner Website zu navigieren? Sind deine Call-to-Action-Buttons überall anklickbar? Wenn Besucher zu viel Zeit damit verbringen, herauszufinden, wie sie deine Website nutzen können, bleibt weniger Zeit für das Aufnehmen deiner Informationen oder für das Anschauen deiner Produkte.
  • Einprägsamkeit: Können Nutzer deine Website beim nächsten Mal wiederfinden, wenn sie auf eine Suchmaschine gehen? Wiederholte Zugriffe können dir helfen, einen Google-Ranking-Schub zu erzielen. Ist das mit dieser bestimmten Suche verknüpfte Keyword so einprägsam, dass es deine Website wiederfinden kann?
  • Fehlervermeidung: Bestimmte Fehler auf einer Website können nicht nur die Nutzererfahrung, sondern auch das SEO-Ranking beeinflussen. z.B. Ein 404 Page Not Found-Fehler, ein Link, der etwas sagt, aber etwas anderes anzeigt, oder ein defekter Link, der nicht mehr gültig ist.

Wie verbessert eine gute Website-Usability das SEO-Ranking?

Suchmaschinen belohnen Websites, die benutzerfreundlich sind. Dies bedeutet, dass sie eine hohe Benutzerfreundlichkeit haben. Google bevorzugt eher Websites, die nicht nur reich an Keywords sind, sondern auch Nutzerinteraktionen zeigen.

Je Benutzerfreundlicher deine Seite ist, umso mehr Besucher bleiben länger auf deiner Seite. Somit verbessert sich auch das SEO-Ranking.

Lass uns doch mal einen Blick auf 13 Elemente werfen, die nicht nur die Benutzerfreundlichkeit auf deiner Website erhöhen, sondern auch dazu beitragen, dass SEO-Ranking zu verbessern:

Nützliche, qualitativ hochwertige und relevante Inhalte

„Verweilzeit“ ist die Zeitspanne, die Besucher auf deiner Website verbringen, und dies kann sich auf das SEO-Ranking auswirken. Wenn du nützliche Inhalte bereitstellst, bleiben Besucher in der Regel länger auf deiner Website, um die Informationen zu konsumieren und erhöhen dadurch die Verweilzeit.

Basierend auf dieser Forschung scheinen die Inhalte zwischen 2.000 und 2.500 Wörtern in den Suchmaschinenergebnissen am höchsten zu liegen.

Niemand wird sich deine Inhalte durchlesen, wenn es ihnen nicht hilft. Längere Inhalte geben dir eine Möglichkeit mehr Wert zu bieten, mehr Keywords hinzufügen, mehr ausgehende Links einzubinden und natürlich mehr Zeit mit dem Lesen verbringen, um die Verweilzeit zu erhöhen.

Ein weiterer Grund für die Erstellung sehr nützlicher Inhalte ist, dass Besucher, die deine Inhalte in Chrome mit Lesezeichen versehen, das SEO-Ranking deiner Website in den Suchergebnissseiten (SERPs) verbessern.

Seitenladegeschwindigkeit

Die Seitenladegeschwindigkeit wird von Google und Bing für dein Website-Ranking berücksichtigt. Benutzer werden deine Seite verlassen, wenn sie merken, dass die Seite zu langsam ist. Das würde deine Verweildauer verletzen, deine Absprungrate erhöhen und die Anzahl der angezeigten Seiten reduzieren. Das Ganze kann könnte dein SEO-Ranking verletzen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Geschwindigkeit der Seitenladevorgänge zu erhöhen. Einige davon beinhalten die Verwendung von Caching-Plug-Ins, die Sicherstellung, dass der Code sauber und verschlankt ist, die Optimierung der Bildgrößen, die Reduzierung der Anzahl der Plug-ins und die Minimierung von Weiterleitungen.

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Bildoptimierung

Neben dem Bilddateiformat und der Formatierung gibt es auch andere Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass deine Bilder für dich auf den SERPs hart arbeiten. Du kannst die Relevanz deiner Inhalte für Suchmaschinen verdeutlichen, indem du Schlüsselwörter für deinen Bilddateinamen, das alt-Tag, den Titel, die Beschreibung und die Beschriftung verwendest.

Die korrekte Optimierung von Bildern kann dazu beitragen, die Dateigröße zu reduzieren und die Ladegeschwindigkeit zu verbessern. Eine Studie hat gezeigt, dass die Verwendung und Auswahl von Bildern guter Qualität die Conversion-Rate erhöhen kann. Wenn du deine Bilder richtig optimierst, kannst du die Vorteile der Verwendung von Fotos nutzen, um Empathie zu erzeugen. Außerdem kannst du das Vertrauen steigern und die Benutzererfahrung verbessern, ohne die Ladezeit zu beeinträchtigen, die sich auf dein SEO-Ranking auswirken könnte.

Header-Tags

Header Tags sind dafür da, um Überschriften hervorzuheben und sichtbarer zu gestalten. Es ist enorm wichtig eine gute Formatierung deiner Inhalte zu besitzen, weil das die Benutzerfreundlichkeit deiner Website verbessert. Die Leser wollen dann mehr Zeit auf deiner Website verbringen.

Du kannst deine Inhalte in Abschnitte unterteilen, indem du einfach richtige Header-Tags anlegst. Das ist einfacher zu lesen. Es ist einfach, Header-Tags in WordPress einzufügen, um die Nutzererfahrung zu verbessern und das SEO-Ranking deiner Website zu verbessern.

Suchmaschinen bewerten auch Keywords in Header-Tags stärker. Indem du relevante Begriffe in deinen Header-Tags aufnimmst, erhöhst du auch dein SEO-Ranking gegenüber diesen Keywords.

Ausgehende Links

Erstelle Links zu Landingpages, um deine Inhalte nützlicher und relevanter zu gestalten, um genauere Informationen zu erhalten, deine Leser verwenden können.

Durch die Verknüpfung mit angesehen Landingpages wird nicht nur die Relevanz deiner Inhalte verbessert, sondern auch die Zeit. Das bedeutet, dass die Nutzer mehr Zeit auf deiner Website verbringen möchten.

Aufgepasst! Mehr ausgehende Links können ablenkend sein und den Inhalt schwer durchdringbar machen..

Verschiedene Medien

Bilder, Videos, Diashows und Audiodateien können dazu beitragen, die Benutzererfahrung zu bereichern und dir die Möglichkeit zu geben, Informationen so zu liefern, wie es für deine idealen Website-Besucher am besten geeignet ist. Du fungierst auch als ein Signal von Qualitätsinhalten für Suchmaschinen. Schließlich hast du dir die Arbeit gemacht, um deine Inhalte gut und interaktiv aussehen zu lassen!

Video-Marketing ist ein immer wichtiger werdendes Element bei der Förderung der Nutzerbindung und -Umwandlung geworden. Es wurde festgestellt, dass Websites, die Videos verwenden, eine um 4,8% höhere Conversion-Rate erzielen können, verglichen mit einem Durchschnitt von 2,9% auf Websites, die keine Videos verwenden. Videos bringen Besucher dazu, mehr Zeit auf einer Website zu verbringen und mehr Informationen zu behalten.

Gebrochene Links

Gebrochene Links sorgen für eine schlechte Usability. Nicht nur das, Suchmaschinen betrachten eine große Anzahl von defekten Links als ein Signal einer alten, vernachlässigten Seite und dies kann dein SEO-Ranking beeinflussen.

Glücklicherweise musst du nicht jede einzelne Seite deiner Website durchgehen und die Links manuell testen. Es gibt viele Tools und Apps, mit denen du sicherstellen kannst, dass deine Website keine fehlerhaften Links enthält.

Lesbarkeit

Auch wenn du ein gut ausgebildetes Publikum hast, möchtest du nicht jedes Mal eine Dissertation entschlüsseln, wenn du deine Website besuchst und deine Inhalte liest. Du möchtest nicht, dass sie aufhören deine Inhalte zu lesen und klicken, weil es zu schwer zu verarbeiten ist.

Wenn du deine Inhalte leicht lesbar und verständlich machst, wird dies für deine Leser hilfreich sein. Einige Experten glauben auch, dass Google die Lesbarkeit beim Ranking von Webseiten berücksichtigt. Du kannst eine Reihe von Tools verwenden, um die Lesbarkeit deines Inhalts zu testen.

Layout und Formatierung

Eine korrekte Formatierung und ein benutzerfreundliches Layout können dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und deine Inhalte einfacher zu scannen und zu verstehen, damit deine Leser länger auf deiner Website bleiben und die Informationen deiner Website nutzen können.

Durch die Formatierung kann die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite erheblich verbessert werden, indem der Inhalt leicht lesbar gemacht wird:

  • Verwende Schriftgröße und Typografie, die leicht zu lesen sind.
  • Auch Fettdruck und Farben sind wichtig – sparsam und strategisch, um wichtige Informationen hervorzuheben und den Inhalt leicht zu scannen.
  • Setzte kurze Absätze und große Zeilenabstände dazwischen ein – niemand mag eine Text Wand.
  • Verwende zur Klarheit Aufzählungen oder nummerierte Listen.
  • Nutze Techniken, wie
    • Schieberegler,
    • Registerkarten,
    • progressive Layouts,
    • strukturierte Raster,
    • modale Fenster,
    • Rollover-Elemente,
    • Akkordeons und Mega-Dropdown-Menüs, um Inhalte zu organisiere und Interaktivität hinzuzufügen.
  • Teile Inhalte in Abschnitte mit Unterüberschriften auf. Die richtige Verwendung von Header-Tags, die Keywords enthalten, trägt auch zur Verbesserung des SEO-Rankings bei.

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Kontaktiere unsere Seite

Nach diesem Google-Dokument gelten Websites mit ausreichenden Kontaktinformationen als vertrauenswürdiger und können daher von Suchmaschinen höher eingestuft werden.

Wenn du die Seite „Kontakt“ auf deiner Website verwendest und den Link in die Navigation einfügst, resultiert das in einer guten Nutzererfahrung.

Es zeigt sich, dass ein gut gestaltetes Kontaktformular die Benutzerbeteiligung an der Onlinepräsenz eines Unternehmens erhöht. Es hilft auch dabei, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, neue Leads zu erfassen, den Kundenservice zu verbessern und vieles mehr.

Site-Architektur und Navigation

Wenn Besucher nicht sofort finden, was sie auf einer Website benötigen, verlassen sie höchstwahrscheinlich die Website und dies trägt zu einer hohen Absprungrate, einer niedrigen Verweilzeit und einer geringen Anzahl von Seiten bei, die betrachtet werden.

Eine gut durchdachte Website-Architektur, die sich in klarer Navigation widerspiegelt, ist entscheidend, um Besuchern zu helfen, das zu finden, was sie auf deiner Website wollen, ihre Ziele zu erreichen und wiederholt zurückzukommen (wiederholte Besuche können das SEO-Ranking verbessern).

Eine „flache“ Site-Architektur erleichtert nicht nur das Auffinden von Inhalten, sondern kann auch dazu beitragen, das SEO-Ranking zu verbessern, da Links von allen kritischen Seiten auftauchen, was Suchmaschinen das Durchsuchen der gesamten Site erleichtert.

Mobile Optimierung

Seit April 2015 bestraft Google Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, indem sie ihr Suchmaschinen-Ranking stören. Immer mehr Nutzer konsumieren Inhalte auf Mobilgeräten, und wenn sie nicht mobil optimiert werden, wirkt sich dies auf die Nutzererfahrung und die Conversion aus.

Es ist besonders wichtig für B2B-Vermarkter. Die Forschung hat gezeigt, dass 77 Prozent der Führungskräfte ihr Smartphone nutzen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für ihr Unternehmen zu recherchieren. Unternehmen wie Yelp, die als Suchverzeichnisse dienen und Verbraucher mit Unternehmen verbinden, stellen fest, dass 55% aller Suchanfragen von mobilen Geräten stammen.

Wenn deine Website eine Weile existiert, ist es an der Zeit, sie zu testen, um sicherzustellen, dass sie konform ist. Die Anzahl der Benutzer, die über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, hat die Anzahl der Benutzer über den Desktop übertroffen.

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