1. Magazin
  2. /
  3. Business
  4. /
  5. Erfolgsfaktoren & Grundlagen der Mitarbeiterführung – das gibt es zu beachten

Erfolgsfaktoren & Grundlagen der Mitarbeiterführung – das gibt es zu beachten

Mitarbeiterführung

Erfolgsfaktoren & Grundlagen der Mitarbeiterführung – das gibt es zu beachten

Heute werde ich dir die Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung zeigen. Häufig stellt man sich die Frage, wie man als Unternehmer die volle Performance der Mitarbeiter erreichen kann und worauf man Wert legen sollte.

Stelle Dir die Frage, was Deine Mitarbeiter brauchen, damit sie ihren Job gerne machen. All das werde ich dir heute zeigen. Um Fehler zu vermeiden, solltest Du auf diese Punkte achten. Hier die Erfolgsfaktoren für unsere frische Führungskräfte. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Die Kunst der Mitarbeiterführung

Wie wir alle wissen, eine erfolgreiche Mitarbeiterführung ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg. Ganz klar oder? Die Führungskraft muss an erster Linie lernen, sich selbst zu führen. Sehr wichtig. Nur eine gesunde und starke Mannschaft voller Mitarbeiter kann gegen die Konkurrenz antreten.

Was ist Mitarbeiterführung?

Es geht darum, Mitarbeiter zu führen. Vorgesetzte versuchen die Mitarbeiter zu unterstützen und zur Seite zu stehen. Ziel sei es, Motivation, positives Betriebsklima, Spaß an der Arbeit, die Kontrolle von Zielen, die Entwicklung von den Mitarbeitern und ganz wichtig Loyalität.

Du hast Recht – ein eigenes Team zu führen ist wirklich nicht so einfach. Es werden immer wieder herausfordernde Situationen entstehen, die du als Führungskraft lösen musst.  Zu Beginn fehlt dir da einfach die Erfahrung. Was du aber hast ist dein Gespür für Menschen und dein Wissen über die Grundlagen der Mitarbeiterführung. Wenn du diese Grundlagen stets im Hinterkopf behältst, kann eigentlich gar nicht mehr viel schiefgehen. Und die Erfahrung kommt im Laufe der Jahre von ganz allein.

Die Grundlagen der Mitarbeiterführung

Niemand bereitet einen darauf vor, plötzlich Führungsverantwortung für ein ganzes Team zu haben. Die Erwartungen an dich selbst sind wahrscheinlich ziemlich hoch. Setzte dich aber nicht so sehr unter Druck, denn bekanntlich gilt: Übung macht den Meister.

Je länger du dein Team führst, desto souveräner wirst du im Umgang mit deinen Mitarbeitern werden. Mit den richtigen Methoden und Werkzeugen an der Hand wird es dir gelingen eine gute Führungskraft zu werden. Folgende Regeln solltest du dabei immer beachten:

Kommunikation

Kommunikation ist nicht nur im Privatleben, sondern auch bei der Mitarbeiterführung das A&O und somit eine der Grundvoraussetzungen für das Erreichen deiner Ziele. Nur wer miteinander redet, kann verstehen, was der andere von einem erwartet.
Deine Aufgabe als Führungskraft ist es, deinen Mitarbeitern im Dialog klar zu vermitteln, was ihre Aufgaben sind, welche Erwartungen du an sie hast und welche Ziele ihr gemeinsam erreichen wollt. Nur so können alle an einem Strang ziehen und zielgerichtet zusammenarbeiten.

ABER VORSICHT: Das Wort Dialog sagt es schon – die Kommunikation darf nicht einseitig sein. Es ist natürlich wichtig, dass du deine Sichtweise der Dinge darstellst. Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, dass du deine Mitarbeiter zu Wort kommen und sie ihre Meinung und Ansichten zum Beispiels bezüglich eines Projektzieles darstellen lässt. Denn wegen Ihres Könnens in speziellen Fachbereichen hast du sie ja schließlich eingestellt, oder?

Respekt

Menschen können nur gut und zielgerichtet zusammenarbeiten, wenn sie respektvoll miteinander umgehen. Auch wenn du dein Team eingestellt hast und eigentlich der Vorgesetzte bist: nehme sie als gleichwertige Kollegen wahr. Arbeitet gemeinsam auf einer Ebene – das erleichtert zum einen die Kommunikation und stärkt gleichzeitig das Vertrauen.

Niemand arbeitet gerne mit jemandem zusammen, der ständig den Chef raushängen lässt. Und somit werden die Ergebnisse der Zusammenarbeit auch eher mittelmäßig sein.
In manchen Situationen ist es natürlich unabdingbar, dass du die Rolle des Vorgesetzten einnimmst – in der täglichen Arbeit sollten deine Mitarbeiter und du aber wie Kollegen zusammenarbeiten. Zu den Erfolgsfaktoren einer wirklich guten Mitarbeiterführung gehört in jedem Fall der Respekt.

WICHTIG: Auch wenn du in schwierigen Situationen einmal durchgreifen musst – der gegenseitige Respekt darf dabei nie verloren gehen!

Mitarbeiterführung Motivation

Du bist total unmotiviert eine anstehende Aufgabe zu erledigen. Deshalb wirst du wahrscheinlich eher mittelmäßige Ergebnisse erzielen. Was ist aber, wenn du hochmotiviert bist? Richtig! Deine Ergebnisse werden gut bis sehr gut sein! Denn du wirst mehr Zeit und mehr Energie investieren, um dein Ziel zu erreichen. Und deinen Mitarbeitern geht es natürlich genauso. Denn das Ergebnis hängt direkt von der Mitarbeiterführung Motivation ab. Eine gute Führung ist also der ausschlaggebene Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Unternehmen.

Was heißt das für dich?

Je motivierter deine Mitarbeiter sind, desto bessere Ergebnisse werden sie erzielen. Und besser die Ergebnisse, desto größer der Erfolg für dein StartUp. Deine Aufgabe als Führungskraft ist also, dein Team zu motivieren.

Du kennst ja sicherlich den Facebook-Campus im Menlo-Park. Die Facebook-Mitarbeiter können auf dem Campus arbeiten wo sie wollen. Es ist völlig egal, ob sie an ihren Schreibtisch arbeiten oder ihren Laptop packen und sich in eines der Cafés setzen oder auf eine Wiese legen. Auch eine kleine Pause in der Spielhalle, beim Friseur oder beim Sport gehören für die Facebook-Mitarbeiter zum Alltag. Durch diese Arbeitsweise steigen die Motivation und damit auch die Produktivität maßgeblich.

Natürlich kannst du jetzt nicht schnell einen mehrere Hektar großen Campus für deine Mitarbeiter bauen. Aber ein Tischkicker oder eine gemütliche Sitzecke sind schnell aufgestellt.

Konsequenz

Ein konsequenter Führungsstil ist eines der wichtigsten Instrumente, um sich den Respekt und das Vertrauen seiner Mitarbeiter zu verdienen. Deine Konsequenz ist besonders bei der Einhaltung und Durchsetzung von Vereinbarungen und Regeln von großer Bedeutung.

Im Normalfall müssen sich Angestellte an gewisse Regeln halten. Diese habt ihr im besten Fall im Vorfeld gemeinsam vereinbart. Denn so fällt es jedem leichter diese auch zu akzeptieren.

Du als Führungskraft musst darauf achten, dass die Regeln wirklich für jeden Mitarbeiter gleich sind. Der eine sollte sich nichts rausnehmen dürfen, was dem anderen untersagt hast. Fast noch wichtiger ist aber, dass auch du dich an dieses Regeln hältst. Wenn du von deinen Mitarbeitern beispielsweise Pünktlichkeit erwartest, darfst du nicht regelmäßig 5 Minuten zu spät kommen. Denn sonst verlierst du sehr schnell den Respekt und das Vertrauen deiner Mitarbeiter und stiftest Unmut im Team.

Zeit

Von was haben Gründer zu wenig? Richtig – sie haben viel zu wenig Zeit. Es gibt so viele Dinge an die man denken und die man noch erledigen muss. Oft jagt ein Meeting das nächste. Du hetzt von Termin zu Termin und von Telefonat zu Telefonat.

Doch auch wenn du in Arbeit versinkst – es ist sehr wichtig, dass du dir Zeit für deine Mitarbeiter nimmst. Eine gute Führungskraft macht aus, dass sie Vorschläge, Anmerkungen und Kritik von ihren Mitarbeitern entgegennimmt. Nehme dir auch die Zeit gute Leistungen deines Teams anzuerkennen und gebe deinen Mitarbeitern regelmäßig Feedback. So steigt die Motivation und dein Team wird zielgerichtet arbeiten können. Hiermit steigt auch das  Vertrauen deiner Mitarbeiter in deinen Erfolg.

Zielvereinbarungen – Motivation und Hilfe

Setze Dich mit Deinen Mitarbeitern zusammen und versucht alle gemeinsam klaren Ziele zu definieren. Eure Ziele sollten konkret, akzeptabel, realistisch und messbar sein. Für die Mitarbeiter sollte die Richtung klar sein. Die Zielerreichung muss kontrolliert werden. Zielvereinbarungen sind dafür da, um die Mitarbeiter zu motivieren, um die Arbeit richtig zu priorisieren. Denn, wenn deine Mitarbeiter des Unternehmens eine klare Zieldefinition vor Augen haben, können Sie gezielt darauf hinarbeiten wodurch auch das Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten steigt. Die Erfolgsfaktoren sollten in den Zielvereinbarungen untergliedert sein.

Ziele sind wichtig. Hier solltest Du Dir die Frage stellen, wie Du solche Ziele formulierst, damit sie auch wirklich funktionieren. Vergiss nicht, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, was die eigenen Leistungen anbelangt. Die meisten Unternehmer klagen sich, dass die Arbeit nicht richtig gemacht wird, aber setzen gleichzeitig keine klaren Ziele und Standards.

Klarheit – das grundlegende Prinzip für Führungskräfte

Alle Mitarbeiter müssen wissen, was ihre Aufgabe ist. Häufig fehlt in der Praxis genau das! Meiner Meinung nach ist die Klarheit eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen. Setze die Arbeit im Vordergrund und plane immer Zeit ein für Deine Mitarbeiter. Merk Dir eins! Klarheit ist die Kunst. Gib Deinen Mitarbeitern einen klaren Rahmen, innerhalb dessen sie sich bewegen können.

Anerkennung

Anerkennung spiegelt das Verhalten der Mitarbeiter wider. Wenn Du die volle Performance Deiner Mitarbeiter genießen möchtest, dann solltest Du Anerkennung zeigen. Erkenne die Leistung Deiner Mitarbeiter an. Zeig ihnen, dass Du stolz auf sie bist.

Berechenbarkeit

Ein Beispiel für Dich: Für Dich spielt die Pünktlichkeit eine große Rolle und Du möchtest das loswerden? Dann überlege Dir eine nette Formulierung dies loszuwerden. Die Mitarbeiter müssen wissen, wie der Chef unter bestimmten Umständen reagiert. Wenn ein Mitarbeiter zu spät kommt, sollte der Chef ihn darauf aufmerksam machen.

Passende Aufgaben verteilen

Viele Mitarbeiter werden nicht entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt. Das kann dann nicht gut gehen, da der Mitarbeiter keine Motivation hat. Und die Interessen fehlen.

Checkliste für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung

Erfolgreiches Führen kann man lernen

Die meisten Führungskräfte werden nicht wirklich auf die Rolle der Führung vorbereitet. Was nicht gut ist, aber man kann das Ganze sich selbst erarbeiten und lernen. Die Klarheit fehlt.

Fehler und Tipps, wie es besser geht

  • Die Mitarbeiterführung ist in einem Unternehmen sehr wichtig und natürlich auf für die Mitarbeiter. Wenn es richtig gemacht wird, führt sie zum Erfolg eines Unternehmens.
  • Die häufigsten Fehler in der Mitarbeiterführung sind:
  • Die Führungskräfte kontrollieren zu viel. Das solltest Du auf keinen Fall tun! Kein Mensch möchte ständig kontrolliert werden. Das Vertrauen sollte immer beibehalten werden. Lasse deinen Mitarbeitern Freiräume zu.
  • Kein Feedback gegeben. Die meisten Mitarbeiter wollen ein Feedback bekommen – was in meinen Augen ganz normal ist. Positiv wie negatives Feedback wünschen sich viele Mitarbeiter. Leite ein Feedbackgespräch ein.
  • Keine Verantwortung. Führungskräfte sollten Verantwortung tragen. Trage Verantwortung über Dinge, die in Deinem Team passieren.
  • Konflikte bleiben offen. Es kann immer Mal zu Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten kommen – ist menschlich! Du als Führungskraft solltest diese Konflikte lösen und nicht Abwesend sein. Sehr wichtig für das Betriebsklima.
  • Wenn keine Ziele gesetzt werden. Deine Mitarbeiter sollten sehen, welchen Beitrag sie für das Unternehmen leisten. Teile Informationen mit ihnen, damit sie sehen in welche Richtung sich das Unternehmen weiterentwickelt. Mache sinnvolle Zielvorgaben.

5 gute Gründe einen Mitarbeiter zu befördern

Mitarbeiterführung

 

1. Gute Leistungen

Vorgesetzte tun sich schwer, die Leistungen der Mitarbeiter zu beurteilen. Deswegen solltest Du da genau hinschauen, welcher Mitarbeiter durch seine Leistungen hervorsticht.

2. Bereitschaft zeigen

Die Bereitschaft eines Mitarbeiters erkennst Du daran, der einen Schritt mehr gehen möchte, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Das zeigt, dass der Mitarbeiter einen Einsatzwillen zeigt und mit Sicherheit als hilfreich erweisen kann

3. Ideen

Ideen für das ganze Unternehmen. Wer will das nicht? Fortschritte sind für Dein Unternehmen notwendig, wenn Du erfolgreich bleiben willst.

4. Weiterentwicklung – Der Wille

Die meisten Mitarbeiter wollen immer mehr dazu lernen und sich weiterentwickeln. Sie brauchen Deine Hilfe und wollen auch, dass Du ein wenig Zeit für sie einplanst.

Fazit

Um die Höchstleistungen Deiner Mitarbeiter zu genießen, solltest Du Rahmenbedingungen schaffen, die den Mitarbeitern das Beste ermöglichen, seine Aufgaben ordnungsgemäß zu erledigen. Wenn Du eine erfolgreiche und gute Mitarbeiterführung praktisch im Unternehmen umsetzen möchtest, dann solltest Du dir große Gedanken machen und vor allem die eigenen Ziele definieren. Nun weißt Du auch, worauf frisch gebackene Führungskräfte achten sollten. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.