Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung

Heute werde ich dir die Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung zeigen. Häufig stellt man sich die Frage, wie man als Unternehmer die volle Performance der Mitarbeiter erreichen kann und worauf man Wert legen sollte. Stelle Dir die Frage, was Deine Mitarbeiter brauchen, damit sie ihren Job gerne machen. All das werde ich dir heute zeigen. Um Fehler zu vermeiden, solltest Du auf diese Punkte acht...

Autor Rima Sargsyan
von Rima Sargsyan
27. April 2018

Heute werde ich dir die Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung zeigen. Häufig stellt man sich die Frage, wie man als Unternehmer die volle Performance der Mitarbeiter erreichen kann und worauf man Wert legen sollte. Stelle Dir die Frage, was Deine Mitarbeiter brauchen, damit sie ihren Job gerne machen. All das werde ich dir heute zeigen. Um Fehler zu vermeiden, solltest Du auf diese Punkte achten. Hier die Erfolgsfaktoren für unsere frische Führungskräfte. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Die Kunst der Mitarbeiterführung

Wie wir alle wissen, ist eine erfolgreiche Mitarbeiterführung die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg. Ganz klar oder? Die Führungskraft muss an erster Linie lernen, sich selbst zu führen. Sehr wichtig. Nur eine gesunde und starke Mannschaft voller Mitarbeitern kann gegen die Konkurrenz antreten.

 

Was ist Mitarbeiterführung?

Es geht darum, Mitarbeiter zu führen. Vorgesetzte versuchen die Mitarbeiter zu unterstützen und zur Seite zu stehen. Ziel sei es, Motivation, positives Betriebsklima, Spaß an der Arbeit, die Kontrolle von Zielen, die Entwicklung von den Mitarbeitern und ganz wichtig Loyalität.

 

1. Zielvereinbarungen – Motivation und Hilfe

Setze Dich mit Deinen Mitarbeitern zusammen und versucht alle gemeinsam klaren Ziele zu definieren. Eure Ziele sollten konkret, akzeptabel, realistisch und messbar sein. Für die Mitarbeiter sollte die Richtung klar sein. Die Zielerreichung muss kontrolliert werden. Zielvereinbarungen sind dafür da, um die Mitarbeiter zu motivieren, um die Arbeit richtig zu priorisieren. Ziele sind wichtig. Hier solltest Du Dir die Frage stellen, wie Du solche Ziele formulierst, damit sie auch wirklich funktionieren. Vergiss nicht, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, was die eigenen Leistungen anbelangt. Die meisten Unternehmer klagen sich, dass die Arbeit nicht richtig gemacht wird, aber setzen gleichzeitig keine klaren Ziele und Standards.

 

2. Klarheit – das grundlegende Prinzip für Führungskräfte

Alle Mitarbeiter müssen wissen, was ihre Aufgabe ist. Häufig fehlt in der Praxis genau das! Meiner Meinung nach ist die Klarheit eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen. Setze die Arbeit im Vordergrund und plane immer Zeit ein für Deine Mitarbeiter. Merk Dir eins! Klarheit ist die Kunst. Gib Deinen Mitarbeitern einen klaren Rahmen, innerhalb dessen sie bewegen können.

 

3. Anerkennung

Anerkennung wiederspiegelt das Verhalten der Mitarbeiter. Wenn Du die volle Performance Deiner Mitarbeiter genießen möchtest, dann solltest Du Anerkennung zeigen. Anerkenne die Leistung Deiner Mitarbeiter. Zeig ihnen, dass Du stolz auf sie bist.

 

4. Das Sprechen mit Deinen Mitarbeittern hilft!

Gib Deinen Mitarbeitern die Gelegenheit zu äußern. Führe regelmäßig Arbeitsbesprechungen durch, um Fragen oder Unklarheiten zu klären. Fördere Deine Mitarbeiter. Schließlich wollen sie ja alle weiterentwickelt werden. Führung ist eine Investition, die Geld und Zeit kostet, aber am Ende wird sich das lohnen.

 

5. Klare Grenzen setzen

Grenzen sind wichtig. Wenn Du die volle Performance Deiner Mitarbeiter haben willst, dann musst Du auch mal unangenehm sein und Leistungsschwächen ansprechen. Das gehört nun mal dazu. Aber sei auch Du kritikfähig!

 

6. Passende Aufgaben verteilen

Viele Mitarbeiter werden nicht entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt. Das kann dann nicht gut gehen, da der Mitarbeiter keine Motivation hat. Und die Interessen fehlen.

 

7. Respektvoller Umgang miteinander

Keiner von uns möchte von seinen Kollegen oder dem Chef angegriffen werden. Führungskräfte dürfen das niemals überschreiten.

 

8. Mitarbeiter stets auf dem Laufenden halten

Informiere Deine Mitarbeiter über ihre Aufgaben im Betrieb.

 

Checkliste für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung

 

  • Verständliche Sprache
  • Entscheidungsfreiheit ermöglichen
  • Unternehmensziele verdeutlichen
  • Mitarbeiter um Rat und Hilfe bitten
  • Genügend Zeit für die Mitarbeiter einplanen
  • Kein Mensch ist perfekt – der Mitarbeiter darf auch mal ein Fehler machen
  • Rückmeldungen geben
  • Frühzeitig Konflikte erkennen und bereinigen
  • Die Leistungen sollten ergebnisorientiert belohnt werden

 

Erfolgreiches Führen kann man lernen

Die meisten Führungskräfte werden nicht wirklich auf die Rolle der Führung vorbereitet. Was nicht gut ist, aber man kann das Ganze sich selbst erarbeiten und lernen. Die Klarheit fehlt.

 

Berechenbarkeit

Ein Beispiel für Dich.

Für Dich spielt die Pünktlichkeit eine große Rolle und Du möchtest das loswerden? Dann überlege Dir eine nette Formulierung dies loszuwerden. Die Mitarbeiter müssen wissen, wie der Chef unter bestimmten Umständen reagiert. Wenn ein Mitarbeiter zu spät kommt, sollte der Chef ihn darauf aufmerksam machen.

 

Fehler und Tipps, wie es besser geht

 

  • Die Mitarbeiterführung ist in einem Unternehmen sehr wichtig und natürlich auf für die Mitarbeiter. Wenn es richtig gemacht wird, führt sie zum Erfolg eines Unternehmens.
  • Die häufigsten Fehler in der Mitarbeiterführung sind:
  • Die Führungskräfte kontrollieren zu viel. Das solltest Du auf keinen Fall tun! Kein Mensch möchte ständig kontrolliert werden. Das Vertrauen sollte immer beibehalten werden. Lasse deinen Mitarbeitern Freiräume zu.
  • Kein Feedback gegeben. Die meisten Mitarbeiter wollen ein Feedback bekommen – was in meinen Augen ganz normal ist. Positiv wie negatives Feedback wünschen sich viele Mitarbeiter. Leite ein Feedbackgespräch ein.
  • Keine Verantwortung. Führungskräfte sollten Verantwortung tragen. Trage Verantwortung über Dinge, die in Deinem Team passieren.
  • Konflikte bleiben offen. Es kann immer Mal zu Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten kommen – ist menschlich! Du als Führungskraft solltest diese Konflikte lösen und nicht Abwesend sein. Sehr wichtig für das Betriebsklima.
  • Wenn keine Ziele gesetzt werden. Deine Mitarbeiter sollten sehen, welchen Beitrag sie für das Unternehmen leisten. Teile Informationen mit ihnen, damit sie sehen in welche Richtung sich das Unternehmen weiterentwickelt. Mache sinnvolle Zielvorgaben.

 

5 gute Gründe einen Mitarbeiter zu befördern

 

Mitarbeiterführung

 

1.Gute Leistungen

Vorgesetzte tun sich schwer, die Leistungen der Mitarbeiter zu beurteilen. Deswegen solltest Du da genau hinschauen, welcher Mitarbeiter durch seine Leistungen hervorsticht.

2.Bereitschaft zeigen

Die Bereitschaft eines Mitarbeiters erkennst Du daran, der einen Schritt mehr gehen möchte, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Das zeigt, dass der Mitarbeiter einen Einsatzwillen zeigt und mit Sicherheit als hilfreich erweisen kann

3.Ideen

Ideen für das ganze Unternehmen. Wer will das nicht? Fortschritte sind für Dein Unternehmen notwendig, wenn Du erfolgreich bleiben willst.

4.Weiterentwicklung – Der Wille

Die meisten Mitarbeiter wollen immer mehr dazu lernen und sich weiterentwickeln. Sie brauchen Deine Hilfe und wollen auch, dass Du ein wenig Zeit für sie einplanst.

 

Fazit

 

Um die Höchstleistungen Deiner Mitarbeiter zu genießen, solltest Du Rahmenbedingungen schaffen, die den Mitarbeitern das beste ermöglichen, seine Aufgaben ordnungsgemäß zu erledigen. Wenn Du eine erfolgreiche und gute Mitarbeiterführung praktisch im Unternehmen umsetzen möchtest, dann solltest Du dir große Gedanken machen und vor allem die eigenen Ziele definieren. Nun weißt Du auch, worauf frisch gebackene Führungskräfte achten sollten. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Bewertung:
Bewertungen: 119 Ihre Bewertung: {{rating}}

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar:

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

0561 - 850 194 76
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.