E-Commerce hat, genauso wie das Online-Marketing, in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wer erfolgreich seine Produkte vermarkten möchte, kann auf einen guten und ansprechenden Onlineshop nicht mehr verzichten – denn dieser hat 24 Stunden am Tag geöffnet.
Doch wo anfangen? Vor der Gründung einer E-Commerce Plattform gibt es einiges zu berücksichtigen. Deshalb lohnt es sich, mit Experten zusammen zuarbeiten, die wissen, was zu tun ist um Ihren Online-Handel erfolgreich zu machen. Als E-Commerce Agentur konnten wir schon viele Erfahrungen im Bereich Onlineshop-Erstellung sammeln und stehen unseren Kunden zu einhundert Prozent bei der Gründung ihres Onlineshops zu Seite.
Die Vorteile einer E-Commerce Agentur
Unsere Shopware Agentur zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und viele erfolgreiche Projekte aus. Für Ihren Einstieg in den Bereich E-Commerce nutzen wir nur bewährte Analyse-Tools und Best-Practice Methoden. Dabei setzen wir auf eine kooperative Zusammenarbeit mit unseren Kunden mit einem Höchstmaß an Transparenz, damit Sie jeder Zeit über alle Vorgänge informiert sind.
Ihre Vorteile unserer E-Commerce Agentur
- Transparente Zusammenarbeit
- Know-How und Best-Practice-Methoden
- Umsetzung mit bewährtem Shopsystem
Während der Zusammenarbeit werden sie regelmäßig über die Fortschritte und neue Entwicklungen informiert. Mit unseren Online-Marketing Experten aus den Bereichen Programmierung, Webdesign, SEO, Social Media und Content-Marketing führen wir Ihr E-Commerce zum Erfolg.
Weshalb E-Commerce so wichtig ist
E-Commerce umfasst alle Aspekte des elektronischen Handels im Internet, das beste Beispiel ist E-Commerce in Form von Onlineshops. Es zählen aber nicht nur Kauf- und Verkaufsprozesse zu E-Commerce, sondern auch alle Leistungen rund herum, wie ein guter Kundenservice.
Die bekanntesten und umsatzstärksten Onlineshop in Deutschland sind Amazon und OTTO. E-Commerce hat sich in den letzten Jahren zum Kerngeschäftsmodell im Internet entwickelt und hat dadurch auch an Komplexität gewonnen. Unternehmen digitalisieren zunehmend ihre Geschäftsprozesse um das eigene E-Commerce Business erfolgreich im Internet zu etablieren. Diese Geschäftsprozesse sollten auch innerhalb der ERP-Systeme aufgenommen werden um eine Steigerung der Geschäftsprozesse zu generieren.
Doch immer wieder stellt sich heraus, dass reine Onlineshops nicht ausreichen. Es ist notwendig eine umfassende Online-Vertriebsstrategie zu erstellen, die die sich den Unternehmensprozessen anpasst und einzigartig ist. Die Konkurrenz ist stark, deshalb ist es erforderlich, sich durch zielorientiertes Suchmaschinenmarketing (SEM) und vor allem Suchmaschinenoptimierung (SEO), von der Konkurrenz abzugrenzen um die führende Position im Internet einzunehmen.
Die Entscheidung: Ihr E-Commerce Konzept
Wenn Sie noch am Anfang ihrer E-Commerce Karriere stehen, dann müssen Sie einige wichtige Entscheidungen treffen. Möchten Sie nur E-Commerce betreiben oder handelt es sich um eine Mischform aus Online-Handel und Offline-Handel? Für viele stellt das E-Business nur den nächsten Schritt vom Offline-Handel dar, denn eine eigene Website ist mittlerweile eh eine Pflicht, wenn man erfolgreich sein möchte. Deshalb ist vorerst eine sog. E-Commerce Beratung für Unternehmen besonders wichtig.
Im Internet lässt sich super der Vertrieb vorantreiben und die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen. Wenn Sie bereits einen bestehenden Einzelhandel haben, dann muss sich der E-Commerce Laden perfekt dem Geschäftsmodell anpassen. Auch im Hinblick auf das digitale Geschäftsmodell innerhalb ihres Shopsystem.
Wenn Sie noch kein Geschäft besitzen, dann ist es sehr viel einfacher zunächst mit E-Commerce zu starten und erst später mit dem Offline-Handel zu beginnen. Denn Online lassen sich Ressourcen gezielter einsetzen und die Erfolge besser beeinflussen und überwachen als offline. Auf diese Weise können Sie sich auch voll und ganz auf Ihre neue E-Commerce Plattform konzentrieren.
Shopsysteme: Die Qual der Wahl
Sie haben die Wahl zwischen sogenannten Baukasten-Shops und selbst gehosteten individualisierbaren Shops. Erstere sind relativ einfach und verständlich aufgebaut und sind leicht umsetzbar und dazu noch recht preiswert. Allerdings sind damit auch viele Einschränkungen, was die Funktionen betrifft, verbunden, weswegen sich die meisten für die etwas teurere Variante entscheiden. In vielen Fällen empfiehlt es sich auf ein individualisiertes Shopsystem zurückzugreifen, das leistungsfähig ist und langfristig bessere Ergebnisse erzielt.
Wenn Sie sich, wie die meisten anderen auch, gegen die Baukasten-Variante entscheiden, dann sollten Sie sich an eine E-Commerce Agentur wenden, bei der Sie umfassende, beratende und tatkräftige Leistungen erhalten. Der Vorteil ist nicht nur, dass Sie einen schönen, funktionalen Onlineshop mit allen Funktionen und individuellen Anpassungen erhalten, sondern sich die Experten unserer E-Commerce Agentur auch um die Shop-SEO kümmern, damit Ihr Onlineshop schnell durchstartet.
Mehr über Shopsysteme und was es kostet einen Onlineshop erstellen zu lassen, erfahren Sie hier.
Onlineshop und Social Commerce
Der Onlineshop ist wahrscheinlich der erste Vertriebskanal, der einem bei dem Thema E-Commerce in den Sinn kommt. In Onlineshops können Produkte präsentiert und verkauft werden, aber auch Kundenservice spielt hier eine wichtige Rolle.
Doch im Online-Marketing ist es immer sinnvoll auf verschiedene Kanäle zu setzen und nicht nur auf einen. Dadurch kann effektiv die Reichweite und damit die Bekanntheit einer Marke oder eines Unternehmens gesteigert werden.
Deshalb sollten auch andere Formen des E-Commerce in Betracht gezogen werden. Viele Anbieter vertreiben ihre Produkte mittlerweile auch über Social Media Kanäle, wie Facebook.
Mehr Umsatz dank Referenzen
Dieser Social Commerce wird auch Empfehlungshandel genannt, da der Vertrieb der Ware durch Liken und Teilen verbessert wird. Im Vordergrund stehen hier die Vorlieben der Kunden und die persönliche Beziehung, sowie die Kommunikation innerhalb der Kunden.
Eine weitere Alternative ist das Live Shopping, bei der immer nur ein einziges Produkt für eine bestimmte Zeitspanne zu einem Sonderpreis angeboten wird. Durch die kurze Zeitspanne und den verlockenden Preis tätigen Kunden eher Spontankäufe.
Die Auswahl der richtigen Kunden – Was Sie beachten sollten
Sobald Ihr Geschäftsmodell und die Marketingziele formuliert sind, sollte eine umfassende Zielgruppenanalyse durchgeführt werden. Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie Ihren E-Commerce optimieren und auf die Bedürfnisse der Kunden anpassen.
B2C oder B2B?
Je nachdem, ob sich Ihr Angebot an B2B oder B2C Kunden richtet, müssen unterschiedliche Auflagen, wie Informationspflicht, beachtet werden. In diesem Zuge empfiehlt es sich auch über die möglichen Zahlungsmöglichkeiten nachzudenken. Die meisten Händler bieten ihren Kunden mehrere Zahlungsarten an um die Kundenzufriedenheit zu steigern, aber nicht bei jedem Geschäftsmodell ist jedes Zahlungssystem sinnvoll.
Auch sollte Ihre Datenschutzerklärung transparent und an die neue Datenschutzerklärung DSGVO angepasst sein. Für Ihre Kunden dürfen niemals verdeckte Kosten entstehen.
Bei Produktfotos und Produktinformationen muss darauf geachtet werden, dass das Urheberrecht nicht verletzt wird oder es zu Duplicate Content kommt, denn der kann die Position Deines E-Commerce Handels bei Google verschlechtern.
Dies sind nur einige Beispiele für Fallstricke, die schnell übersehen werden. Mit einem starken Partner an Ihrer Seite, der weiß, was es alles zu beachten gibt, gehen Sie auf Nummer sicher und sparen auch noch Zeit. Deshalb ist es immer sinnvoll sich an eine E-Commerce Agentur zu wenden, die weiß, was es zu beachten gibt.
Unsere Leistungen als E-Commerce Agentur
Das Internet bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten für Händler. Aber ein tolles Sortiment reicht da noch nicht aus. Die Vermarktung des Onlineshops kann nur innerhalb eines durchdachten, funktionalen und genau auf die Corporate Identity abgestimmtes Systems funktionieren.
Umsetzung
Doch es gibt kein Erfolgsrezept, denn jedes Geschäftsmodell ist anders und so ist es auch nötig eine eigens an Ihr Unternehmen angepasste Online-Marketing-Strategie zu entwickeln. Wir finden für Sie individuell angepasste E-Commerce Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind und sich von der Konkurrenz abheben.
Beratung
Gerne beraten wir Sie, welches Shopsystem das Richtige für Sie ist und welche Funktionen Ihren Onlinehandel abrunden. Mit unserer Unterstützung finden auch Sie das perfekte Shopsystem! Für die Auswahl spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle, zum Beispiel Ihr Geschäftsmodell, aber auch Produktvielfalt und Absatzziele.
Entwicklung & Design
Neben einem ansprechenden Webdesign und einer gut sortierten Produkt- und Angebotsübersicht gibt es nämlich noch einiges mehr zu beachten. Die Usability muss so hoch wie möglich sein, wenn Sie zufriedene Kunden schaffen wollen.
Optimierung
Auch die Abläufe müssen optimiert werden, dazu zählt zum Beispiel die Einbindung zuverlässiger Zahlungssysteme, Warenkorbfunktionen oder die Integration eines funktionalen Warenwirtschaftssystems. Dafür steht Ihnen auch unser hausinterner Programmierer zur Verfügung, der für Sie individuelle Lösungen für Ihre E-Commerce Plattform programmiert. Mindestens genauso wichtig ist es, dass Ihr Onlineshop auch Mobile Responsive ist, also auf verschiedenen mobilen Endgeräten gut angezeigt wird.
Online-Marketing Strategie
Doch wir stehen Ihnen nicht nur bei der Entwicklung, der Umsetzung und des Designs eines einzigartigen Onlineshops zur Seite, sondern auch bei der allgemeinen Vermarktung. Wir steigern Ihre Reichweite durch umfassendes Content-Marketing, Social Media Marketing und E-Commerce SEO.
Mehr Reichweite bedeutet eine bessere Platzierung in den Google Suchergebnissen, sodass mehr Kunden Ihren Onlinehandel finden und nutzen können. Wir erarbeiten für Sie Multi-Channel-Lösungen für erfolgreichen E-Commerce und eine auf die Kundenwünsche ausgerichtete Marketingstrategie.
Ein schöner Onlineshop reicht nicht aus. Wer im Bereich E-Commerce erfolgreich sein möchte, braucht ein umfassende Online-Marketing Strategie. Dafür stehen wir als E-Commerce Agentur Ihnen gerne tatkräftig zur Seite.
Wir helfen Ihnen bei der Konzeption und Umsetzung einer auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene Online-Marketing Strategie zur Seite. Je nach Thema macht es Sinn, einen Blog zu starten oder mit Retargeting via E-Mail und Social Media Marketing zu setzen.
Die Vorteile von E-Commerce
Der explosionsartige Anstieg von E-Commerce ist ein deutliches Zeichen dafür, dass im Onlinehandel viel Potenzial steckt und er sowohl Vorteile für Unternehmer als auch für Verbraucher bietet.
Mit einem Onlineshop können Unternehmer ihre Kunden rund um die Uhr erreichen und die Kundschaft es geradezu grenzenlos, denn Dein Shop ist erreichbar, egal wo Deine Kunden sich gerade befinden.
Das finden auch die Kunden toll. Ein großer Teil der Konsumenten bestellt mittlerweile bequem vom Sofa auf über das Handy oder Tablet. Un was ist wenn die gelieferte Ware nicht gefällt? Kein Problem, bei den meisten Onlineshops ist mittlerweile auch die Rücksendung ganz einfach. So komfortabel war Shoppen noch nie!
Für den Produktvertrieb im Internet bedeutet das, dass man eine sehr viel größere Anzahl an Verbrauchern erreichen kann, als im Offline-Handel. Der Einstieg in den E-Commerce ist außerdem oft einfacher und günstiger und es können mit weniger Ressourcen-Einsatz mehr Menschen erreicht werden.
Kundenbewertung als Referenz
Durch Kundenbewertungen können Kunden sich einen Eindruck von Produkten und Dienstleistungen machen – Das nützt auch den Onlinehändlern, die dadurch allgemeine Meinungsbilder ihrer Kunden erhalten und je nachdem Verbesserungen an Produkten, Bezahlabläufen oder technischen Funktionen ihrer E-Commerce Plattform vornehmen können.
Kunden genießen die schnelle Reaktionszeit bei Problemen oder Schwierigkeiten mit der Lieferung, wodurch man zumeist eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen kann.
Alle Vorteile auf einen Blick
- Effizienter Einsatz von Ressourcen
- Branding und Verbesserung des Firmenimages
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Besserer Kundenservice
- Lead Gewinnung
- Bindung von Bestandskunden
- Umsatzsteigerung
Deshalb brauchen Sie eine E-Commerce Agentur für erfolgreichen Onlinehandel
Für erfolgreichen E-Commerce brauchen Sie eine Lösung, die Ihrer Zielgruppe gerecht wird und ihren Bedürfnissen entspricht. Nur so können Sie sich mit Ihrem Unternehmen erfolgreich in dem großen Pool an E-Commerce Plattformen positionieren. Deshalb helfen wir Ihnen bei der Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse und erstellen ein rundes und individuelles Konzept für Ihren E-Commerce, das Sie zum Ziel führt.
Ihr Partner für Online-Marketing und die erfolgreiche Umsetzung Ihres Onlineshops
Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise unterstützen wir Sie bei Ihrem E-Commerce, inklusive Beratung, Entwicklung, Umsetzung, Design und Optimierung Ihres Onlineshops.
Unsere Experten aus allen Bereichen des Online-Marketing, wie E-Commerce SEO und Programmierung stehen ihnen bei allen Ideen gerne tatkräftig zur Verfügung, um die Funktionen Ihres Onlineshops zu optimieren und die Reichweite im Internet zu steigern.
Wir freuen uns, Sie und Ihr Geschäftsmodell in einem unverbindlichen Erstgespräch kennenzulernen.