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Content

Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung und daher auch der Webauftritt von Personen und Unternehmen. Content stellt daher eine wichtige Grundlage für Online-Marketing dar.

Mit den richtigen Inhalten werden Websites sowohl optisch als auch inhaltlich aufgewertet. Mit gut strukturierten Content und Usability für Verbraucher generieren Websites mehr Traffic. Regelmäßige Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung wirken sich positiv auf Suchmaschinenergebnisse aus, sodass die Website im Google-Ranking eine bessere Position erreicht. Guter Inhalt und damit eine gute, ansprechende Website, unterstützt so auch den Gesamteindruck, den Verbraucher von einem Unternehmen haben.

Was ist Content?

Content ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing und umfasst Texte, Videos und Bilder auf Internetseiten.

In der Regel bieten die Texte Informationen für Website-Besucher während Videos und Bilder eine zusätzlich erklärende oder optisch aufwertende Funktion erfüllen. Mit Content kann das gute Image von Unternehmen oder ihren Produkten und Dienstleistungen erzeugt oder aufrecht erhalten werden. Weiterhin sorgt guter Inhalt für mehr Traffic auf der Website. Dabei sollten die Inhalte immer relevant für den Website-Besucher sein und Nutzen, zum Beispiel in Form von Informationen, mit sich bringen. Sie sollten inhaltlich spannend und gut strukturiert sein um den Leser eine leichte Lesbarkeit zu ermöglichen.

Content-Marketing spielt eine wichtige Rolle, um mehr Traffic auf einer Website zu erzeugen und im Google-Ranking zu steigen. Google crawlt regelmäßig Websites und analysiert die Inhalte. Dies wirkt sich auf die Suchmaschinenergebnisse aus. Dabei ist darauf zu achten einzigartige Inhalte zu erstellen, da Google Duplicate Content erkennen kann.

Umsetzung guten Contents

Content ist nur als gut zu werten, wenn er Website-Besuchern Mehrwert bietet, zum Beispiel durch Informationen über ein Produkt. Dabei spielt der Aufbau, beziehungsweise die Struktur eine wichtige Rolle. Leser müssen auf einen Blick erkennen können worum es geht. Daher sollten Überschriften aussagekräftig sein. Beitragsbilder können den ersten Eindruck unterstützen. Videos eignen sich vor allem um Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Für die Gliederung bieten sich Unterüberschriften an. Sie unterstützen die Übersichtlichkeit und dienen als Appetitanreger zum Weiterlesen. Es sollte dabei immer darauf geachtet werden, dass wichtige Informationen zuerst stehen, da viele Leser nur schnell in die Texte reinlesen. Die Textart sollte gut lesbar und der Text fehlerfrei sein.

Bilder werden meist für die Optik genutzt oder für Onlineshops, um Produkte vorzustellen. Um die Funktionsweise von Produkten und Dienstleistungen zu zeigen, eignen sich Videos besonders. Dabei sollte aber beachtet werden, dass mehr nicht gleich mehr ist. Es sollte nur soviel Content genutzt werden, wie nötig ist. Ansonsten wirken die Websites überladen und Surfer werden mit leeren Informationen gefüttert. Content ohne Mehrwert wirkt sich negativ auf den Traffic aus.

Eine Ansammlung von Orthografie- oder Rechtschreibfehlern wirkt sich negativ auf das Image aus. Für eine gute Führung durch den Content einer Seite ist eine nutzerfreundliche Navigation von Bedeutung. Außerdem sollte die Website auch für mobile Endgeräte programmiert sein, um auch dort lesbar und übersichtlich zu bleiben.

Content-SEO

Suchmaschinenoptimierung stellt das wichtigste Instrument dar, um Internetnutzer auf eine Website aufmerksam zu machen. Denn durch eine regelmäßige Suchmaschiennoptimierung erzielt eine Website bessere Ergebnisse in Suchmaschinen wie Google etc.. Diese Maßnahmen sind von besonderer Bedeutung. Nur ein kleiner Teil der User schaut sich die Ergebnisse einer Suchmaschine auf Seite zwei an. Um mehr Traffic auf der Website zu generieren ist Suchmaschinenoptimierung also unabdingbar.
Dafür müssen die Inhalte ständig auf SEO-Maßnahmen überprüft und gegebenenfalls optimiert werden. Je häufiger man neue Inhalte hinzufügt, desto besser. Dadurch crawlt Google öfter und analysiert die Website neu.

Eine Optimierung kann beispielsweise durch die Nutzung von Keywords erfolgen. Keywords sind Schlagwörter, die Webcrawlern zeigen, worum es geht. Dadurch können bessere Suchmaschinenergebnisse erzielt werden. Eine andere SEO-Maßnahme sind interne und externe Verlinkungen, durch die der behandelte Themenbereich erweitert wird.

Fazit

Als Content werden alle Inhalte einer Website bezeichnet. Dies umfasst Texte, Bilder, und Videos. Für das Conentmarketing ist es wichtig, dass nur Content auf einer Website vertreten ist, der einen Nutzen für den User mit sich bringt. Mit der richtigen Strategie und ausgewählten Inhalten kann so langfristig mehr Traffic auf einer Website generiert werden. Von besonderer Bedeutung sind hier Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, zum Beispiel mit Keywords. Für die Leser sollte eine gute Usability garantiert werden, wozu sowohl ein sinnvoller Aufbau als auch eine einfache Navigation auf der Website zählen.
Content-Marketing ist also eine wichtige Maßnahme um das Image einer Person oder eines Unternehmens aufzuwerten.

Quellenangabe

www.loewenstark.com (09.01.2018)
www.gruenderszene.de (09.01.2018)
www.textbroker.de (09.01.2018)

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Britta Schwab
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