Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Infotainment ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Wörtern information und entertainment (Unterhaltung) zusammen. Infotainment beschreibt die Methode, Informationen unterhaltsam zu vermitteln und Inhalte leichter zu transportieren. 
Infotainment kann im Fernsehen, Radio, Printmedien oder Online-Medien zum Einsatz kommen.
Sogar in Fahrzeugen lassen sich Elemente des Infotainment finden.

Allgemeines



Durch Infotainment wird die Aufnahmefähigkeit des Empfängers erhöht, damit ein besserer Lerneffekt erzielt wird. Die Botschaft kann dann leichter aufgenommen und verarbeitet werden.
Dies kann durch verschiedene Mittel geschehen. Es hängt vom Medium ab, welche Mittel infrage kommen.
Bei Printmedien sind das z.B. Grafiken und Bilder, im Online-Bereich eher Videos oder interaktive Inhalte.

Die Nutzung von visuellen Reizen und Interaktion ist beim Infotainment besonders wichtig. Diese kann sich der Betrachter besser merken als bloßen Text. 
Das Problem hierbei kann sein, dass durch zu viele Reize die Informationen verloren gehen können, die eigentlich vermittelt werden sollten.

Der Medienwissenschaftler Neil Postman kritisierte die zunehmenden visuellen Reize beim Fernsehen. Durch ihn wurde der Begriff des Infotainment geprägt. 
Andererseits können aber bestimmte Inhalte durch Grafiken besser transportiert werden.

In der Praxis

Infotainment wird sowohl im B2C als auch im B2B Bereich verwendet. Es geht meistens um Aufmerksamkeit, Einschaltquoten, Seitenaufrufe oder um Usability.
Informationen können aufgewertet werden, wenn sie unterhaltsam durch ein Medium vermittelt werden und besonders, wenn der Nutzer teilhaben kann.
Perfekte Beispiele hierfür sind multimediale und interaktive Medien: Ein Video, das Informationen über eine Marke vermittelt oder eine interaktive Grafik. 
Infotainment wird häufig am POS (Point of Sale) eingesetzt, um durch das Medium den ROI (Return on Investment) zu steigern.

Bedeutung fürs Marketing

Infotainment zeichnet sich durch die Art und Weise aus, wie Informationen vermittelt werden. Printmedien oder dem Radio stehen hier nicht so viele Möglichkeiten zur Verfügung wie dem Internet. Mit HTML5 oder JavaScript ergeben sich neue Möglichkeiten, Informationen zu übertragen.
Infotainment bezieht sich auf Content Marketing, Customer Journey, User Experience aber auch auf SEO und Inbound Marketing.

Dank Infotainment können Inhalte erstellt werden, die auf der einen Seite Informationen vermitteln und auf der anderen Seite einen Überraschungseffekt beim Empfänger erzielen können. 
Eine Marke kann beispielsweise durch ein kreatives Video in den Mittelpunkt gerückt werden.
Je viraler diese Inhalte sind, desto schneller werden sie verbreitet und desto mehr Traffic erzeugen sie.

Die Effekte des Mediums dürfen aber nicht übertrieben werden, da sonst die eigentliche Information in den Hintergrund rückt. Bezüglich der Suchmaschinenoptimierung müssen die Inhalte ausgezeichnet werden, damit sie an die Suchmaschinen gegeben werden können. Das geht zum Beispiel durch Metainformationen oder Rich Snippets. Auf diese Weise wird ihr Ranking verbessert.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Infotainment

https://www.itwissen.info/Infotainment-infotainment.html

Ähnliche Einträge

Bewertung:
Bewertungen: 122 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.