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11 Web Design Tipps, die Ihre Website erfolgreicher machen

Web Design: 5-Killer Tipps, die Ihr Leben einfacher machen

11 Web Design Tipps, die Ihre Website erfolgreicher machen

Wir alle wollen eine schön gestaltete Website mit gutem Web Design haben und trotzdem ist das überraschenderweise gar nicht so einfach. Was ist es also, was große Web Designer wissen und der Rest von uns nicht?

Der Schlüssel zu den großen Web Design ist eigentlich sehr einfach: Man muss die allgemeinen Regeln für gutes Design verstehen und ihnen zu folgen – und zwar die ganze Zeit. Lassen Sie uns sicherstellen, dass Ihnen das niemals passiert. Webdesign Tipps: Mit der wachsenden Bedeutung von Websites als Verkaufskanal und Marketingtool wird Webdesign zu einer immer wichtigeren Fähigkeit.

Lernen Sie die Grundregeln des Designs

Der Schlüssel zu einem guten Web Design ist die Schrift. Zum Glück hat man sich die letzten 5000 Jahre damit auseinandergesetzt, wie Texte geschrieben werden und strukturiert sein können.

Hier sind ein paar Goldene Regeln für die Typographie.

Überschriften

  • Machen Sie sie fett und einfach zu lesen
  • Sans-Serif-Schriften sind ideal für Überschriften, weil sie stark und leicht in größeren Größen zu lesen

Bei Fließtexten muss die Lesbarkeit maximiert werden

  • bei viel Text entscheiden sich für eine Serif-Schriftart
  • machen Sie die Schriftgröße viel größer, als Sie es für notwendig erachten, wir empfehlen Ihnen mindestens 16 Pixel
  • Zeilen sollten nie länger als 50 bis 60 Zeichen lang sein

Wählen Sie eine feste Schriftart

Verstehen Sie uns nicht falsch, wir lieben Schriftarten wie Helvetica, genauso wie Sie. Gerade wenn es um die Auswahl einer Schriftart für etwas super einfach zu lesendes geht, eignet sich eine einfach Schriftart super. Für längere Texte empfehlen wir allerdings besser Schriftarten wie Proxima Nova, Montserrat und Merriweather Sans.

Wählen Sie eine Drei-Farben-Palette und halten Sie sich daran

Wenn es um die Auswahl einer Farbpalette kommt, ist es wichtig, sich auch konsistent daran zu halten. Das ist wichtigste, wenn es darum geht, eine zusammenhängende Farbpalette für Ihre Website zu erschaffen.

Im Internet finden sich viele Möglichkeiten Farbpaletten zu erstellen, welche perfekt aufeinander abgestimmt sind. Spielen Sie mit diesen Farbpaletten und finden Sie dies zu Ihrem Business am besten passende.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Fotos die richtige Größe haben

Denken Sie daran, dass das Internet pixelbasiert ist. Wenn Sie also Bilder benutzen, die nicht groß genug sind, dann sehen diese pixelig aus. Und pixelige Bilder wirken umprofessionell. Möchten Sie mit Menschen zusammenarbeiten, die beim ersten Eindruck unprofessionell wirken? Vermutlich eher nicht.

Wenn Sie Bilder für Ihre Website suchen, achten Sie also darauf, dass Sie die Bilder auch in der richtigen Größe bekommen. Klare Bilder fügen Ihrer Website wesentlich mehr Glaubwürdigkeit hinzu und solange man jemand fremdes vertrauen soll, ist dies sehr wesentlich. Ist das Bild also zu klein, dann verwenden Sie es nicht!

Sie sollten nicht nur eine eindrucksvolle Website erstellen, sondern Sie sollten auch an atemberaubende Bilder denken. Sie brauchen keine Design-Background, um zu entscheiden, welches Bild gut aussieht. Mein Rat für Sie: Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um ein paar gute Stock-Bilder zu recherchieren und nehmen Sie nicht einfach irgendein Bild. Bilder sollten Emotionen ansprechen, wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Websitebesucher erreichen wollen.

Wenn Ihr Bild groß, klar und relevant ist, dann sollten Sie es nehmen. Man kann diesen Punkt nicht oft genug betonen – das richtige Bild kann ein Webdesign ausmachen oder auch zerstören. Egal wie schön eine Website-Layout ist, mit dem falschen Bild kann es die Aufmerksamkeit des Benutzers ablenken und sich nachteilig auf Ihre Ziele auswirken.

Denken Sie daran, dass Ihre Websitebesucher Websites nur scannen.

Im Zweifel mehr Raum zum Atmen

Der wichtigste Web Design Tipp ist daher der Einfachste: Geben Sie all Ihren Website-Inhalten genug Raum zum Atmen. Damit helfen Sie das Lesbarkeit und Schärfe erhöht wird und überfordern die Benutzer nicht aus Wänden voller Text.

Zu große und lange Texte entmutigend leider Ihre Nutzer schnell. Text ist zwar notwendig, um sicherzustellen das Nutzer Ihre Botschaften konsumieren, aber genug Absätze, Symbole und alternative Medien, wie kleine Bilder und Videos lockern die Kommunikation stark auf.

Keep it Simple

Weniger ist mehr. Allerdings ist weniger oft viel schwerer zu erreichen. Der größte Fehler, den ich bei schlechten Webdesigns oft sehe, ist, dass zu viele Elemente hinzugefügt wurden (Fett! Unterstrichen! Icons und Bildern!), um einen bestimmten Punkt zu betonen. Schlichtheit ist der Schlüssel, um effektiv Ihre wichtigsten Punkte hervorzuheben und macht es für die Besucher Ihrer Website einfacher Ihre Nachrichten zu verstehen.

Fluss

Lassen Sie sich von Überschüssigem befreien. Halten Sie die Ihre Website für Ihre Besucher so einfach wie möglich. Die Anzahl der Klicks, die Ihr Websitebesucher tätigen muss, um das zu bekommen was er braucht, sollte so gering wie möglich sein.

Farben sind nicht das allerwichtigste

Ja, Farben zur Website hinzuzufügen, ist in der Regel der “spaßigste” Teil beim Webdesign. Das kann man so sagen, weil es am scheinbar am leichtesten geht. Allerdings ist dies auch der größte Nachteil, weil nicht-Designer den Einfluß der Farben beim Webdesign nicht so gut nachvollziehen können. Farben dienen NICHT der Dekoration – Farben sollten sparsam verwendet werden und nur um Dinge hervorzuheben.

Viel mit Grau zu designen scheint langweilig, aber ich verspreche Ihnen, dass die Verwendung für Sie meisten Vorteile hätte. Neutrale Farben für die Hintergrundelemente auszuwählen, hebt die farbigen Elemente auf Ihrer Seite und Ihrem Logo stärker hervor. Ihre Website-Besucher werden dadurch besser verstehen, welche Elemente relevant sind und werden ihre Aufmerksamkeit eher darauf richten.

Wenn Sie gegen diese Tipps entscheiden und zusätzliche Farben verwenden, dann tun Sie dies bitte verantwortungsvoll. Nutzen Sie die HTML-Farb-Codes für Ihre Website, so dass jegliche Farben einheitlich und konsistent verwenden.

Beschränkung der Schriften

Typografie ist eine heikle Sache und die meisten Designer würden mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass es ein konstanter Lernenprozess ist. Verwenden Sie Schriftarten stets vorsichtig. Die “weniger ist mehr“-Regel gilt hier auch ohne Ausnahme. Durch zu viele Schriften wird sich Ihre Website chaotisch anfühlen.

Wählen Sie sich ein Schriftbild aus und halten Sie an dieser Entscheidungen fest. Bevor Sie sich für eine Schriftart entscheiden, dann tun Sie dies nicht voreilig auf eigene Faust, sondern stellen Sie sich, dass in Ihren Markenrichtlinien keine strengen Regeln für Schriftarten festgelegt sind. Die Chancen stehen gut, dass jemand diese Entscheidung bereits für Sie getroffen hat.

Sorgen Sie für Lesbarkeit

Wenn Sie diesen Blog schon längere Zeit lesen, dann wissen Sie, wie wichtig es ist, dass man die Inhalte gut lesen kann. Content is King, wenn Sie Inbound Marketing verwenden. Wenn Sie dies erfolgreich tun wollen, dann achten Sie darauf, dass Sie für die beste Benutzererfahrung sorgen. Dies ist besonders wichtig für eine daraufausgerichtete Content Marketing Agentur.

Kontrast beim Web Design

Ihre Texte sollten deutlich dunkler als der Hintergrund sein oder deutlich heller als Ihr Hintergrund, so dass es leicht zu lesen ist.

Zeilenhöhe beim Web Design

Ihre Website ist kein Wörterbuch also behandeln Sie es nicht als solches. Stellen Sie Ihre Zeilen-Höhe auf 1,5-1,75 um sicherzustellen, dass die Zeilen genug Platz zum Atmen haben. In den meisten Fällen ist dies bereits voreingestellt.

Schriftgröße beim Web Design

Wer ist die Zielgruppe Ihrer Website? Ist es eine ältere Zielegruppe? Wenn dem so ist, sollten Sie Ihre Schrift noch größer machen, so dass Sie Leute mit Lesebrille entlasten.

Hierarchie beim Web Design

Nutzer „scannen“/ überfliegen Websites nur noch, weshalb man es für Sie so einfach wie möglich machen sollte, zu verstehen welche Botschaft man mitteilen möchte. Nutzen Sie daher Überschriften, Zwischenüberschriften und Listenstrukturen. Dabei werden Sie auch von einem verbesserten Ranking in den Suchmaschinen profitieren, weil Suchmaschinen keyword-reiche Überschriften lieben.

Responsive, Responsive, Responsive

Man kann es nicht oft genug sagen:  Responsive Websites sollten als Grundanforderung angesehen werden. Wenn Websites nicht für Smartphones optimiert sind, dann wird diese bestraft. Haben Sie immer Smartphone-Anwender im Auge.

Machen Sie es klar und seien Sie exklusiv

Es geht immer um Conversion. Erstellen Sie ein verlockendes Angebot, dass Ihre Besucher nicht ablehnen können. Dies gilt insbesondere auch für einen Onlinehandel bzw. für das E-Commerce und E-Commerce Agenturen.

Seien Sie so offensichtlich wie möglich. Wenn Sie etwas von Ihren Websitebesucher wollen, dann sagen Sie es! Sagen Sie Ihren Besuchern genau das, was Sie tun sollen. Nutzen Sie dafür handlungsorientierte Worte wie “hier klicken” oder „Jetzt hier herunterladen“.

Ihre Call-to-Action Buttons sollten nicht wie der Hintergrund Ihrer Website aussehen, sondern richtig auffallen. Die Buttons sollten sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher erhalten.

Geben Sie wertvolle Anreize mit Ihren Call-to-Action Buttons. Denken Sie beim Erstellen stets an den Nutzer und nicht nur daran, was Sie von Ihren Nutzern haben wollen. Wenn Sie beispielsweise eine Einschreibung in einem Email-Newsletter wollen, dann geben Sie Ihren Nutzern einen guten Grund sich einzuschreiben. Die Anreize dafür müssen exklusiv und gut sein.

Fazit

Mit diesen sieben Webdesign Tipps geben wir Ihnen ein gutes Stück Strategie für Ihr Inbound-Marketing. Denken Sie daran: Conversion sind immer das Ziel und je transparenter Sie die Entscheidungen für Ihre Nutzer machen, desto leichter wird es diesen fallen, sich darauf einzulassen.

Wenn man sich auf eine Goldene Regel des Web Design beschränken sollte, dann wäre dies vermutlich: Erschaffen Sie ein Web Design und bleiben Sie dabei. Konsistenz ist der Schlüssel. Nichts zerstört schneller Ihr Web Design als ein zusammengebasteltes Web Design was aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen zusammengemischt wurde.