Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel
Inhaltsverzeichnis

Ein Textlink ist eine Verknüpfung zweier Webseiten. Der verlinkte Inhalt besteht dabei aus einem Text. Neben den Textlinks gibt es auch Bildlinks, hier besteht der verlinkte Inhalt aus einem Bild.
Diese Links werden auch Hyperlinks genannt.

Bedeutung

Textlinks spielen eine große Rolle bei der Vernetzung von Webseiten. Bei einem Textlink ist normalerweise die Domain von einer anderen Webseite, welche dem Nutzer nach dem Anklicken angezeigt wird. Außerhalb des Internets wäre es also zu vergleichen mit einer Quellenangabe in einem Buch.

Differenzierung

Bezüglich der Suchmaschinenoptimierung können Textlinks in interne und externe Links eingeteilt werden. Ein interner Textlink verweist dabei auf eine Unterseite oder andere Elemente, die sich auf der Internetseite befinden. Ein externer Link verweist auf eine andere Webseite mit einer anderen Domain. Diese Links werden auch als Backlinks bezeichnet. Diese werden oft verwendet um dem Nutzer zu Inhalten zu leiten, die auf der eigenen Seite nicht verfügbar sind. Die internen Links dagegen sollen die Navigation erleichtern.

Es gibt aber noch weitere Kategorien, in die sich Textlinks einteilen lassen. Beispielsweise gibt es sogenannte Trust Links. Trust Links sind Textlinks, die auf eine vertrauenswürdige Webseite verweisen. Das kann zum Beispiel ein seriöses Nachrichtenportal oder eine wissenschaftliche Studie sein.
Social Signals sind Links, die aus dem Text eines sozialen Netzwerkes auf eine Quelle verweisen.
Weiterhin können Links mit einem „nofollow“ Attribut versehen werden. Für Suchmaschinen spielen diese Nofollow-Links eine wichtige Rolle, denn auf diese Weise wird der Suchmaschine mitgeteilt, dass man diesen Link nicht verfolgen soll.
Medien-Links sind Verweise auf multimediale Inhalte (Bilder, Videos, etc.).

Eine Sonderform des Textlinks ist der Permalink.

SEO

Textlinks haben für die Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung. Links sind ein wichtiges Rankingkriterium und haben daher großen Einfluss auf die Sichtbarkeit einer Webseite in den SERPs. Google erkennt einen Link und bewertet seine Qualität.
Da Links für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig sind, wurde oft versucht durch Manipulationen ein gutes Ranking zu erzielen. Mittlerweile erkennt Google solche Manipulationsversuche aber und belegt die Seite mit einem Penalty.

Quellen

https://www.seo-united.de/glossar/textlink/
https://www.sumago.de/wiki/textlink/

Ähnliche Einträge

Bewertung:
Bewertungen: 109 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.