Buzz Marketing

Definition

Buzz Marketing ist eine Technik, mit der man ein Produkt durch Mundpropaganda bekannt machen kann.
Buzz bedeutet auf deutsch so viel wie summen / schwirren und kann mit Geflüster oder Gerede übersetzt werden. Meist handelt es sich bei Buzz Marketing um Kommunikation im Internet: Meinungen, Kritik und Empfehlungen können hier ausgetauscht werden. Es bezeichnet also die schnelle virale Verbreitung einer Information und ist als Marketing-Methode sehr beliebt, da sie wirksam und günstig ist.

Funktionsweise

Wie kann ein Unternehmen nun Buzz verbreiten? Es kann sogenannte Buzz-Agents einsetzen, welche im Bekanntenkreis gut über ein Produkt sprechen. So wird die Werbung von den Menschen nicht als Werbung erkannt, sondern vielmehr als Empfehlung eines Freundes gesehen. Aus diesem Grund vertrauen die potentiellen Kunden dieser Information und das Unternehmen kann seine Bekanntheit in kurzer Zeit steigern

Quellen

https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/buzz

Ähnliche Einträge