Subdomain SEO

Definition Subdomain SEO

Eine Subdomain ist, wie der Name schon sagt, eine Unterdomain der eigentlichen Hauptdomain. Häufig wird eine besonders umfangreiche Kategorie, eine Anwendung oder ein Blog als Subdomain deklariert. Subdomains hängen zwar direkt mit der Hauptdomain zusammen, “vererben” aber aus SEO-Sicht nicht die Link Power der Hauptdomain.

Ein Beispiel für eine Subdomain ist der Blog von Hubspot: blog.hubspot.de

Woran erkennt man eine Subdomain?

Eine Subdomain für SEO erkennt man daran, dass vor der Top-Level-Domain (z.B. “.de” oder “.com”) und neben der eigentlichen Domain (z.B. “hubspot”) noch etwas anderes steht. Sehr beliebt für eine Subdomain sind Dinge wie “app”, “blog” oder “about”.

Der Unterschied zwischen Subdomain und Subdirectory

Während in einer Subdomain die URL vor der Top-Level-Domain verändert ist, ist ein Subdirectory eine “Unterkategorie” der Website. Die Subdirectories können grundsätzlich beliebig oft unterkategorisiert werden. Die Unterkategorien befinden sich hinter einem Slash.

Sie befinden sich aktuell im Subdirectory pixelwerker.de/lexikon, genauer in dem Subdirectory pixelwerker/lexikon/subdomain-seo.

Der Zusammenhang zwischen Hauptdomain und Subdomain für SEO

Google erkennt zwar die Verknüpfung zwischen Haupt- und Subdomain, jedoch gibt es im Hinblick auf die “Vererbung” von Link Power und Trust einige Einschränkungen. Verlinkungen von Subdomains sind hier nämlich deutlich schwächer und bilden eine “eigene” Domain. Viele Anbieter von Baukästen für Websites bieten ihre Dienste kostenlos an, nehmen aber, sozusagen im Gegenzug, einen Platz in der Domain ein.

Mit einer Subdomain SEO betreiben?

Wie bereits erwähnt, ist es schwierig, die Power einer Hauptdomain auf die Subdomain weiterzuleiten. Jedoch nutzen trotzdem viele (große) Website-Betreiber die Chance, um eine weitere Website im Hinblick auf SEO zu steigern. So besitzt in unserem Beispiel sowohl der Blog, als auch die Hauptdomain von Hubspot ein sehr starkes Ranking. Der Grund ist, dass es leichter ist, eine gute Website zu einer sehr guten Website (für SEO) zu machen, als eine sehr gut Website zu einer der besten Websites weltweit. Die Konkurrenz wird an der Spitze immer stärker, weshalb sich viele Unternehmen mehrere Standbeine aufbauen, als auf ein Pferd zu sitzen. Auch wirken bei einer Subdomain die Effekte des Brandings weiter, was ebenfalls ein wichtiger Faktor ist.

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