Definition SEO Tools
Als SEO Tools werden alle digitalen Werkzeuge beschrieben, die bei der Optimierung von Websites im Hinblick auf Suchmaschinen dienen. Die meisten Tools sind für die Analyse bereits bestehender Websites ausgerichtet und orientieren sich an Kennzahlen wie beispielsweise:
- Domain Authority/Domain Rating
- Sichtbarkeit
- Link Power
- Trust
- Traffic
- etc.
Für wen sind SEO Tools wichtig?
SEO Tools sind für alle Website-Betreiber, die ihre Website im Hinblick auf Suchmaschinen optimieren wollen, von hoher Bedeutung. Denn ohne die richtigen Tools sind keine Analysen und damit auch keine Optimierungen möglich. Weiterhin lassen SEO Tools Websites vergleichbar machen, was für die Einschätzung der Stärke einer Website eine große Rolle spielt.
Gibt es kostenlose SEO Tools?
Ja, es gibt eine Vielzahl an kostenlosen SEO Tools, die überwiegend von Google selbst zur Verfügung gestellt werden. Die wichtigsten sind:
- Google Search Console
- Google Analytics
Mit diesen beiden SEO Tools sind einige Analysen, insbesondere im Hinblick auf Traffic möglich. Für tiefgreifende Analysen, zum Beispiel für die Betrachtung der Linkstruktur sind diese Tools aber keine Hilfe. Weitere kostenlose SEO Tools von Google sind:
- Link Research Tool
- PageSpeed Insights
- Google Lighthouse
Mit dem Link Research Tool lässt sich die Power und der Trust einer Website bestimmen. PageSpeed Insights, gibt, wie der Name schon sagt, Aufschluss über die Geschwindigkeit einer Website. Google Lighthouse ermöglicht vor allem die Beurteilung der Ladegeschwindigkeit beim Öffnen einer Website.
Beispiele für weitere SEO Tools
In der SEO-Branche sind neben den hauseigenen Google SEO Tools noch folgende Anbieter besonders beliebt:
- Sistrix
- Ahrefs
- Screaming Frog SEO Spider
- etc.
Die Auswahl an Anbietern ist sehr zahlreich und je nach Ausrichtung eines Website-Anbieters eignen sich verschiedene SEO-Tool-Anbieter unterschiedlich gut. Es besteht bei den meisten SEO Tools die Möglichkeit eines Free Trials, in dem geschaut werden kann, ob ein SEO Tool für die Ansprüche des Website-Betreibers ausreicht.