Amazon Tools sind zusätzliche Programme oder Plugins, die Erfassung relevanter Daten vereinfachen. So werden Keywords, Verkaufszahlen und andere KPIs schneller sichtbar, was die Planung des eigenen Amazon SEO vereinfacht. Bei der großen Anzahl an Artikeln und Händlern auf dem Amazon Marketplace ist es wichtig, seine Konkurrenz zu kennen und die eigene Präsenz ständig zu optimieren.
Wozu brauche ich Amazon Tools?
Als unangefochtener Gigant des E-Commerce ist Amazon einer der größten Absatzmärkte für Online-Händler. Mit stetig wachsenden Zahlen in Angebot und Händlern ist die Konkurrenz riesig. Um da gut zu ranken, ist zunächst eine umfassende Recherche notwendig. Häufig genutzte Keywords, Eigenschaften und Preise der Konkurrenz, kundenfreundliche Produktseiten uvm. sind da entscheidend. Um diese Arbeit zu erleichtern, gibt es eine große Menge an Tools, die viele Informationen automatisch generieren.
Welche Funktionen brauche ich?
Amazon Tools gibt es in Hülle und Fülle. Um die genannten Punkte für ein gutes Ranking zu erfüllen sollte man sich zunächst auf die wichtigsten konzentrieren:
Keyword Recherche
Die Nachfrage bestimmt den Markt – daher ist es wichtig zu wissen, wonach gesucht wird, also wo Bedarf besteht. Einige Tools zeigen das Ranking von Suchbegriffen auf Google oder Amazon an. Mit der Verwendung vielgesuchter Keywords werden Artikel auf Amazon besser gerankt, wodurch sie dem Kunden eher auffallen.
Verkaufspreise
Natürlich sind vor allem die Preise entscheidend für den Erfolg auf Amazon. Der Marketplace ist sehr schnelllebig, da teilweise mehrmals täglich die Preise geändert werden. Um da nicht hinterherzuhinken, helfen Tools mit Tracking-Diensten. damit behält man seine Konkurrenten im Blick und kann Preise automatisch anpassen lassen.
Verkaufszahlen
Genau wie die Preise sollte man auch Verkaufsrate und Bestände im Blick behalten. Ausverkaufte Artikel steigen sofort ab im Amazon Ranking und kommen nur schwer wieder nach oben. Daher lohnt es sich, das eigene Inventar mithilfe eines Tools stets im Blick zu haben.
Kundenbewertungen
Eine gute Performance ist auch von den Kundenrezensionen abhängig. Auch hier gibt es Amazon Tools, die die Überwachung von Rezensionen übernehmen, damit man selbst schnell reagieren kann. Ein direkter und entgegenkommender Kundenkontakt sind ausschlaggebend für ein hohes Kundenvertrauen und ein seriöses Auftreten.
Fazit
Welche Amazon Tools man sich zulegt und welche weniger notwendig sind, hängt von den eigenen Bedürfnissen und Umständen ab. Je mehr Artikel man verkauft und je größer der Aufwand wird, desto mehr lohnen sich automatisierende Tools und Organisationshilfen.