Definition
Das Page Rank Sculpting beschreibt die gezielte Steuerung von PageRank innerhalb einer Seite. Das Ziel ist es also, den PageRank einer Seite gezielt auf die weiteren Unterseiten zu verteilen. Damit kann man unwichtige Seiten wie zum Beispiel das Impressum durch das Attribut „nofollow“ ausschließen. So muss man keine Links entfernen.
Anfangs hat Google den PageRank auf die Links einer Seite gleich verteilt und den PageRank von den ausgeschlossenen Seiten auf die gewählten Unterseiten weiter vererbt. Dieses Prinzip der Vererbung funktioniert bei externen und internen Links. Seit 2009 verteilt man den PageRank allerdings auf allen Seiten gleich. Wird eine eher unwichtige Seite also mit dem Attribut „nofollow“ markiert, so wird der PageRank nicht auf die „übrigen“ Seiten verteilt, sondern verläuft ins Leere.
Quellen
https://de.ryte.com/wiki/PageRank_Sculpting
https://www.sem-deutschland.de/seo-firma-fur-nachhaltige-suchmaschinenoptimierung/seo-glossar/page-rank-sculpting/