Google Shopping Suche

Definition

Die Google Shopping Suche (oder auch: Produktsuche) ist ein Suchdienst von Google. Die Produktsuche ist kein eigenständiger Online-Shop; sie sucht und vergleicht lediglich entsprechende Produkte und stellt die Links zu den Produktseiten bereit. Die Nutzung ist für den Nutzer kostenlos. Gibt er bei Google beispielsweise „Fernseher kaufen“ ein, erscheint eine Box mit den Produkten. Diese ist als Anzeige gekennzeichnet.

Somit ist Google Shopping durch die Product Listing Ads (PLA) gleichzeitig ein Teil von Adwords.
Unternehmen, die ihre Produkte auf den Listen schalten möchten, benötigen also einen Adwords Account. Die Produkte werden aber nur dann in die Liste aufgenommen, wenn es dafür eine eigene PLA Kampagne mit genug Budget gibt. Wenn eins von beidem nicht vorhanden ist, werden die Produkte auch nicht gelistet.

Außerdem ist die Google Shopping Suche für viele Online-Shops die beste Möglichkeit, Traffic zu generieren. Der Nutzer erhält direkt bei seiner Suche eine Auswahl an Produkten, die für ihn interessant sein könnten.

Quellen

https://www.xovi.de/2016/11/wie-funktioniert-eigentlich-google-shopping/
https://de.ryte.com/wiki/Google_Shopping
https://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/google-shopping-suche-merchant-center/

Ähnliche Einträge