Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Content Marketing

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Content Marketing, zu deutsch: Inhaltsmarketing, beschreibt eine Marketing-Technik, bei der die Inhalte im Fokus stehen. Diese sollen die Marke stärken und können je nachdem unterhaltend oder informierend sein. Die Nutzer sollten aus den Inhalten einen gewissen Nutzen oder Mehrwert ziehen können, damit sich von der Marke und dem Unternehmen überzeugt werden.

Definition

Es gibt noch keine einheitliche Definition des Begriffes Content Marketing. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass es eine Marketing-Maßnahme ist, das zum Ziel hat, relevante und für den Nutzer wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um die Kunden an das Unternehmen zu binden.
Content Marketing kann ein Teil vom Inbound Marketing sein, da gute Inhalte vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen, von den Nutzern schnell gefunden zu werden. Content Marketing ist aber nicht auf Inbound Marketing beschränkt. Die Inhalte können auch aktiv vom Unternehmen verbreitet werden, zum Beispiel über die Social Media Plattformen. Hierbei spricht man vom „Seeding“, also vom „Streuen“ von Inhalten.
Inhalte können dabei Texte, Bilder, Grafiken, und vieles mehr sein. Auch Umfragen, E-Books oder Spiele zählen zum Content Marketing.
Teilbereiche des Content Marketings sind unter anderem SEO, Social Media Marketing und Content-Kreation.

Ziele

Eines der Hauptziele von Content Marketing ist die Bindung des Kunden an das Unternehmen, sodass eine langfristige Kundenbeziehung zustande kommt. Darüber hinaus steigert guter Content die Bekanntheit der Marke und ermöglicht somit das Einführen von neuen Produkten. Der Fokus liegt hier also nicht auf dem Verkauf von Produkten.
Ein weiteres Ziel liegt bei der Positionierung der Marke und dem Markenaufbau. Das taktische Ziel, welches sich daraus ableitet, ist die Neukundengewinnung und Generierung von Leads.

Darüber hinaus gibt es noch einige kurzfristige Ziele, wie die Erzeugung von Reichweite.
Langfristige Ziele können unter anderem ein Community-Aufbau sein.

Funktionsweise

Qualitative Inhalte dienen verschiedenen Dingen.
Sie dienen den Nutzern zur Information, wenn sie über die Inhalte auf dem Laufenden gehalten werden.
Beinhaltet der Content Anleitungen, können sie zur Bildung der Nutzer beitragen.
Unterhaltung kann durch Inhalte gewährleistet werden, die den Nutzer in eine gute Stimmung versetzen.
Werden dem Nutzer viele Ideen bereitgestellt, die ihn persönlich oder beruflich weiterbringen, kann Content Marketing auch zur Inspiration verwendet werden.

Die Nutzer interessieren sich hauptsächlich für nützlichen oder unterhaltsamen Content. Der Inhalt kann auf verschiedenen Medien verbreitet werden; dabei sind soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Videoplattformen am beliebtesten. Content Marketing kann aber auch in Form eines Blogs betrieben werden.

Content Marketing Prozess

Es gibt einen Content Marketing Prozess, dem man folgen kann. Dieser sieht in Kurzfassung so aus:

Analyse: Die Ziele und Zielgruppen der Kampagne müssen analysiert und die Themen recherchiert werden.

Content-Planung: Die ersten Ideen werden entwickelt und ein Redaktionsplan wird erstellt. Auch ein Design-Konzept sollte vorhanden sein.

Content-Produktion: Hier wird der tatsächliche Content erstellt und freigegeben.

Content-Distribution: Hier werden die Inhalte promotet, sodass sie die Zielgruppe erreichen.

Content-Evaluation: Der Content wird kontrolliert, bewertet und ggf. optimiert.

Danach ist der Prozess aber nicht beendet, sondern sollte immer mal wieder ab dem 2. Schritt wiederholt werden.

Vorteile

Durch den korrekten Einsatz von Content Marketing können Unternehmen neue Kunden gewinnen und diese an sich binden. Somit steigt auch der Unternehmenswert.
Außerdem besteht eine Chance, dass gute Inhalte von Influencern noch weiter verbreitet werden, sodass eine noch höhere Reichweite erzielt wird.

Content Marketing für SEO

Content Marketing ist für die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Werkzeug: Google möchte den Nutzern den besten Inhalt mit dem meisten Mehrweit anzeigen – und Content Marketing möchte genau diese Inhalte schaffen.
Daher ist Content Marketing ein sehr gutes Mittel zur Suchmaschinenoptimierung.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Content_Marketing
http://www.sem-deutschland.de/content-marketing/

Ähnliche Einträge

Bewertung:
Bewertungen: 49 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.