Content Marketing

Content Marketing, zu deutsch: Inhaltsmarketing, beschreibt eine Marketing-Technik, bei der die Inhalte im Fokus stehen. Diese sollen die Marke stärken und können je nachdem unterhaltend oder informierend sein. Die Nutzer sollten aus den Inhalten einen gewissen Nutzen oder Mehrwert ziehen können, damit sich von der Marke und dem Unternehmen überzeugt werden.

Definition

Es gibt noch keine einheitliche Definition des Begriffes Content Marketing. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass es eine Marketing-Maßnahme ist, das zum Ziel hat, relevante und für den Nutzer wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um die Kunden an das Unternehmen zu binden.

Content Marketing kann ein Teil vom Inbound Marketing sein, da gute Inhalte vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen, von den Nutzern schnell gefunden zu werden. Content Marketing ist aber nicht auf Inbound Marketing beschränkt. Die Inhalte können auch aktiv vom Unternehmen verbreitet werden, zum Beispiel über die Social Media Plattformen. Hierbei spricht man vom „Seeding“, also vom „Streuen“ von Inhalten.

Inhalte können dabei Texte, Bilder, Grafiken, und vieles mehr sein. Auch Umfragen, E-Books oder Spiele zählen zum Content Marketing.
Teilbereiche des Content Marketings sind unter anderem SEO, Social Media Marketing und Content-Kreation.

Ziele

Eines der Hauptziele von Content Marketing ist die Bindung des Kunden an das Unternehmen, sodass eine langfristige Kundenbeziehung zustande kommt. Darüber hinaus steigert guter Content die Bekanntheit der Marke und ermöglicht somit das Einführen von neuen Produkten. Der Fokus liegt hier also nicht auf dem Verkauf von Produkten.
Ein weiteres Ziel liegt bei der Positionierung der Marke und dem Markenaufbau. Das taktische Ziel, welches sich daraus ableitet, ist die Neukundengewinnung und Generierung von Leads.

Darüber hinaus gibt es noch einige kurzfristige Ziele, wie die Erzeugung von Reichweite.
Langfristige Ziele können unter anderem ein Community-Aufbau sein.

Funktionsweise

Qualitative Inhalte dienen verschiedenen Dingen. Man kann Sie den Nutzern als Information zur Verfügung gestellt werden. Damit kann man die Nutzer auf dem Laufenden halten. Beinhaltet der Content bestimmte Anleitungen, können sie zur Bildung der Nutzer beitragen.
Unterhaltung kann durch Inhalte gewährleistet werden, die den Nutzer in eine gute Stimmung versetzen. Das Content Marketing kann man auch als Inspiration nutzen. Meist wenn man die beruflichen und persönlichen Ziele darauf abstimmen kann.

Die Nutzer interessieren sich hauptsächlich für nützlichen oder unterhaltsamen Content. Den Inhalt kann man auf verschiedenen Medien verbreiten ; dabei sind soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Videoplattformen am beliebtesten. Content Marketing kann aber auch in Form eines Blogs betrieben werden.

 

Content Marketing Prozess

Es gibt einen Inhalt Marketing Prozess, dem man folgen kann. Dieser sieht in Kurzfassung so aus:

Analyse: Die Ziele und Zielgruppen kann man mit der Kampagne analysieren und die Themen im Anschluss recherieren.

Content-Planung: Man entwickelt die ersten Ideen sowie einen Redaktionsplan. Auch ein Design-Konzept sollte vorhanden sein.

Content-Produktion: Man erstellt den tatsächlichen Content und gibt ihn frei.

Content-Distribution: Hier werden die Inhalte promotet, sodass sie die Zielgruppe erreichen.

Content-Evaluation:  Man kontrolliert, bewertet und ggf. optimiert den Content.

Danach ist der Prozess aber nicht beendet, sondern sollte immer mal wieder ab dem 2. Schritt wiederholt werden.

Vorteile

Durch den korrekten Einsatz von Content Marketing können Unternehmen neue Kunden gewinnen und diese an sich binden. Somit steigt auch der Unternehmenswert.
Außerdem besteht eine Chance, dass man gute Inhalten Influencern noch weiter verbreiten kann, sodass man eine höhere Reichweite erzielen kann.

Content Marketing für SEO

Content Marketing ist für die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Werkzeug: Google möchte den Nutzern den besten Inhalt mit dem meisten Mehrweit anzeigen – und Content Marketing möchte genau diese Inhalte schaffen.
Daher ist Content Marketing ein sehr gutes Mittel zur Suchmaschinenoptimierung.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Content_Marketing
http://www.sem-deutschland.de/content-marketing/

Ähnliche Einträge