Blog

Der Blog

Mit Blog ist eigentlich ein Weblog gemeint, der sich aus den Begriffen World Wide Web und und Log (für Logbuch) zusammensetzt.
Aber was genau versteht man unter einem Blog? Ein Blog wird meist als ein Online-Textinhalt verstanden, der ähnlich wie ein Tagebucheintrag verfasst wird.Der Autor dieses Blogartikels, der sogenannte Blogger, kann Artikel zu den unterschiedlichsten Themen verfassen. Der Schreibstil des Blogs ist meist informell gestaltet und sehr persönlich in der Ich-Form verfasst. Somit folgen sie meist nicht den journalistischen Ansprüchen wie eine Zeitung oder ein Magazin.

Die Geschichte der Blogs

Zur Geburtsstunde der Weblogs gibt es unterschiedliche Ansichten, meist wird allerdings der Brite Tim Berners-lee als der Erfinder des ersten Blogs genannt. Seine Website ging im November 1990 erstmals online. Auf seiner Website informierte er über HTML, erklärte wie man eine Website erstellt und zeigte wie man im WWW nach Informationen sucht. Dabei standen die neuesten Informationen (wie auch bei den heutigen Weblogs) immer als erstes – so entstand der erste Blog, wenn auch noch mit sehr rudimentären Funktionen ausgestattet.
In den 1990er Jahren nutzten überwiegend Informatiker Blogs. Ab dem 11. September 2001, nach dem Terroranschlag auf die World Trade Center, wurden viele neue Blogs (vor allem in den USA) gegründet. Dort wurden viele Gefühle und Meinungen zu den Terroranschlägen geschrieben. So gewannen unterschiedliche Blog, wie Political Wire (https://politicalwire.com) oder Daily Kos (https://www.dailykos.com) zu diesen Zeitpunkt sehr schnell hohe Leserzahlen (um die 200.000) die der Reichweite einer Zeitung gleichkommt. In Deutschland begann im Jahr 2003 während des Irak-Kriegs und zu den US-Wahlen die große Blog-Welle.

Blogs dienen heute entsprechend als Internet-Magazine oder Zeitungen, aber auch als Tagebücher, Informations- und Diskussionsplattformen.

Arten von Blogs

Außerdem gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Blogs zu unterscheiden. Zum einen nach dem Inhalt, zum anderen nach dem Typ des Autors.

Private Blog

Bei privaten Blogs berichten (private) Blogger über ihre Interessen oder ihre Gedanken und Meinungen. Dies können beispielsweise Foodblogs aber auch Modeblogs oder Politikblogs sein.

Corporate Blog

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Weblogs, welche von Unternehmen betrieben werden. Aus diesem Grund spricht man dabei auch häufig von einem Unternehmens- oder Firmenblog. Außerdem werden diese Weblogs meist von Mitarbeitern des entsprechenden Unternehmen geführt und können unterschiedliche Ziele haben. Zum einen können diese Firmenblogs die Bekanntheit des Unternehmens, der Produkte oder der Marke steigern oder das Image positiv beeinflussen. Zum anderen können diese Blogs genutzt werden um Themengebiete zu besetzen, die eigenen Positionierung im Markt zu stärken oder auch um Hilfestellungen zu bieten (bspw. Für ein Produkt, welches man verkauft und was schwer im Aufbau ist etc.).

Nischen Blog

Bei Nischenblogs handelt es sich meist um Weblogs, die sich mit spezifischeren Themen auseinandersetzen. Die Blogger sind meist Experten in einem gewissen Gebiet, wie z.B. Wirtschaft oder Technik. Bei Nischenblogs kann es sich aber auch um Blogs handeln, die sich nur in einem Medium wiederfinden, wie z.B. Video-Blogs oder Podcast-Blogs.

Blogs in der Praxis

Blogsysteme ermöglichen auch ohne großen Programmierkenntnisse das Anlegen von Blogs. Dabei handelt es sich um sogenannte Content Management Systeme, wie WordPress oder Drupal, über die Blogger Texte editieren und veröffentlichen können. Auch Blogs müssen, wie normale Websites, ein Impressum enthalten. Durch den stetigen Zuwachs in der Blogosphäre haben Blogs auch eine vermehrte Relevanz bezüglich der Suchmaschinenoptimierung bekommen. Denn Weblogs stellen, wie jede Website, Informationen und Verlinkungen zu Verfügung.

Quellen:

https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/blog [09.01.2018]

https://motzmeyer.wordpress.com/essays-und-arbeiten-im-fach-journalistik/meine-hausarbeit-uber-blogs/die-geschichte-von-blogs/ [09.01.2018]

http://www.carta.info/46871/die-geschichte-des-weblogs/ [09.01.2018]

https://liechtenecker.at/arten-von-blogs/ [09.01.2018]

https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/corporate-blog-corporate-weblog-unternehmensblog-firmenblog [09.01.2018]

Ähnliche Einträge