Adwords Klickrate

Definition

Die CTR (Click-through-Rate) ergibt sich aus der Klickanzahl auf die Anzeige dividiert durch die Anzahl der Impressionen. Wurde die Anzeige zum Beispiel 100 Mal geschaltet und 4 Personen haben auf die Anzeige geklickt, ergibt das eine CTR von 4%. Außerdem beeinflusst die CTR den Qualitätsfaktor und damit auch die Kosten und die Anzeigenposition. Wer kontinuierlich seine Anzeigentexte optimiert, kann die CTR erhöhen.
Anhand des CTRs kann man die Leistung der Keywords und Anzeigen beurteilen. Jedes Keyword und jede Anzeige hat eine eigene Adwords Klickrate, die eingesehen werden kann. Auf diese Weise kann man sehen, welche Keywords und Anzeigen man optimieren sollte und welche gut funktionieren.

Quellen

https://support.google.com/adwords/
https://www.sem-deutschland.de/adwords-agentur/adwords-glossar/klickrate-ctr-definition/

Ähnliche Einträge