Definition
Den Adwords Anzeigenrang benötigt man, um die Anzeigenposition zu bestimmen. Die Anzeige mit dem höchsten Anzeigenrang, nimmt die erste Position in den Suchergebnissen ein, die Anzeige mit dem zweithöchsten Rang die zweite Position und so weiter. Bei einer Anzeigenauktion entscheidet man darüber, welche Anzeigen an welcher Position stehen. Mit folgender Formel kann man den Anzeigenrand berechnen:
max. CPC (maximaler Klickpreis) x Qualitätsfaktor = Anzeigenrang
Daraus folgt, dass der Werbetreibende zwei Möglichkeiten hat, den Anzeigenrang zu beeinflussen und damit eine bessere Position zu erzielen. Er kann seinen Klickpreis erhöhen oder versuchen, den Qualitätsfaktor zu verbessern.
Ziel ist eine möglichst hohe Anzeigenposition, da so mehr potenzielle Kunden auf die Anzeige aufmerksam werden und auf sie klicken.
Bestimmung eines Adwords Anzeigenrang
Es fließen 5 wichtige Einflussfaktoren in den Adwords Anzeigenrang mit ein. Darunter fließen zum Beispiel das Gebot, die Qualität der Anzeige, die Grenzwerte für den Anzeigenrang, der Kontext der Suchanfrage des Nutzers und die erwarteten Auswirkungen der Anzeigeerweiterungen.
Mit dem Gebot gibt man an, wie viel man letztendlich für denn Anzeigenrang zahlen würde. Auch die Qualität spiegelt wieder, wie nützlich die Anzeige letztendlich für Google ist. Mit den Grenzanforderungen sind die Mindestanforderungen gemeint, um die angemessene Qualität zu liefern. Unter dem Kontext versteht man zum Beispiel die Suchbegriffe sowie Standort und Zeitpunkt des Nutzers. Außerdem berücksichtigt man auch die jeweiligen Geräte des Nutzers. Also, ob ein Tablet, Laptop oder Samrtphone für die Suche genutzt wird.
Sobald dann die Anzeige erstellt ist, kann man weitere Anzeigen auch hinzufügen. Das können zum Beispiel eine Telefonnumer oder auch zusätzliche Link zu einer bestimmten Seite sein. Damit kann man die Anzeige erweitertn. Auch für gute Marketing Agenturen spielt der Anzeigenrang eine wichtige Rolle.
Ziel eines höheren Adwords Anzeigenrang
Den Anzeigenrang berechnet man, wenn man an einer Auktion mit anderen teilnimmt. Die Klickrate der Anzeige basiert auf Klickrates und Impressionen, die man bis zu diesem Zeitpunkt mit der Anzeige erzielt hat. Außerdem wird die Relevanz der Suchanzeige angegeben. Somit kann man berücksichtigen, wie hoch die Relevanz für den Nutzer ist. Auch die Qualität der Zielseite muss man heranziehen. Die Qualität der Anzeige bewertet man, damit man herausfinden kann, ob die Grenzwerte der Anzeigen erfüllt werden. Mit besonders hochwertigen Anzeigen kann man zum Beispiel niedrigere Kosten pro Klick erzielen, wodurch ein Wettbewerbsvorteil entsteht.
Quellen
https://www.sem-deutschland.de/adwords-agentur/adwords-glossar/anzeigenrang-definition/
https://support.google.com/adwords/answer/1722122?hl=de