Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Wie bekomme ich einen Job im Online Marketing?

Jobs im Online Marketing sind beliebt und der Wunsch in dieser Branche zu arbeiten, nimmt stetig zu. Kein Wunder, denn das Digital Marketing ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Außerdem können hier sowohl frische Studienabsolventen einsteigen als auch Quereinsteiger. Was Du mitbringen musst, um im Online Marketing zu arbeiten, verrate ich Dir in diesem Artikel.Zuallererst, wie für jeden anderen...

Autor Franziska Specht
von Franziska Specht
02. Oktober 2018

Jobs im Online Marketing sind beliebt und der Wunsch in dieser Branche zu arbeiten, nimmt stetig zu. Kein Wunder, denn das Digital Marketing ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Außerdem können hier sowohl frische Studienabsolventen einsteigen als auch Quereinsteiger. Was Du mitbringen musst, um im Online Marketing zu arbeiten, verrate ich Dir in diesem Artikel.

Zuallererst, wie für jeden anderen Job auch, brauchst Du auch im Online Marketing aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Je nach Unternehmen beschränken sich diese häufig auf das Anschreiben und den Lebenslauf. Oft sind auch Arbeitsproben gern gesehen, falls vorhanden. Die Unterlagen sollten vollständig, ausführlich und trotzdem kreativ sein. Wer schon bei der Bewerbung zeigt, dass er Kreativität und Sachlichkeit verbinden kann, sammelt schon früh Pluspunkte. Und nicht vergessen, Bewerbung unbedingt online abgeben.

Jobs im Online Marketing – Diese Berufe stehen zur Wahl

Das Berufsfeld des Online Marketing umfasst zahlreiche Berufe. Die momentan aktuellsten kommen aus den Feldern der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA). In manchen Unternehmen werden die Bereiche als Suchmaschinenmarketing zusammengefasst. Außerdem gibt es Social Media Manager oder Social Media Redakteure, die für die Kampagnen und Inhalte auf den Sozialen Plattformen zuständig sind. Immer mehr in Vergessenheit gerät das Email Marketing, obwohl es dank unzähliger Email-Newsletter sehr präsent ist.

Anforderungen an Bewerber im Digital Marketing

Um einen Job im Online Marketing zu bekommen, musst Du vor allem kreativ sein und ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten vorweisen können. Da Du Dich mit der Online-Welt auseinandersetzt, ist es von Vorteil, wenn Du auch technische Kenntnisse mitbringst. Hilfreich ist zum Beispiel ein Grundverständnis für den Aufbau von Webseiten, Online Kommunikation oder Grundkenntnisse in HTML. Vieles davon, vor allem in dieser Kombination, erlernst du nicht im Kommunikationsstudium oder Studium der Wirtschaftswissenschaften. Das sind zwei der Studiengänge, die bei einer Bewerbung im Online Marketing gern gesehen sind. Da sie aber wie gesagt wenig praktische Erfahrung im technischen Bereich mitbringen, solltest Du bereit sein, Dich eigenständig und während der Arbeit weiterzubilden. Unternehmen nennen diese Eigenschaft in der Stellenanzeige gerne „Learning-by-Doing-Mentalität“.

Neben dem Studium zählen im Online Marketing praktische Erfahrungen. Damit sind nicht nur ausgewiesene Praktika und bisherige Berufserfahrungen gemeint. Hast Du einen erfolgreichen YouTube Channel oder gehst bei Instagram durch die Decke, kannst Du das bei der Bewerbung nutzen.

Wenn Du jetzt allerdings denkst, Du kannst Dich den ganzen Tag hinterm Bildschirm verkriechen und Dein Ding machen, liegst Du falsch. Neben Technik und Kreativität ist soziale Kompetenz ein Schlüsselwort im Online Marketing. Oft müssen im Team Kampagnen koordiniert werden, an denen die unterschiedlichsten Abteilungen mitarbeiten. Da die Kampagnen meist für Kunden geplant werden, ist auch intensiver Kundenkontakt der Fall:

  • Kampagnenwünsche müssen erkannt und beachtet werden
  • Falls der Kunde Änderungswünsche hat, müssen diese verständnisvoll berücksichtigt werden
  • Änderungswünsche, die nicht umsetzbar oder schlecht für die Kampagne sind, müssen diplomatisch ausgeräumt werden
  • Die Entwicklung der Kampagne muss mit dem Kunden besprochen werden

Online Marketing entwickelt sich ständig weiter

Wer im Marketing arbeitet, muss mit dem Trend gehen, das gilt im Online Marketing gleich doppelt. Hier musst Du nicht nur die Trends der jeweiligen Branche beobachten, sondern auch bei den Online-Trends auf dem Laufenden bleiben. Hat Google wieder ein neues Update gefahren oder gibt es eine neue Version vom Google Keyword Planner? Im Online Marketing musst Du bereit sein, Dich ständig auf Neues einzustellen. Das macht den Job spannend und abwechslungsreich, perfekt für kreative Menschen.

Bildquelle: Kaspars Grinvalds – 716147989 / Shutterstock.com

Bewertung:
Bewertungen: 4 Ihre Bewertung: {{rating}}

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar:

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

0561 - 850 194 76
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.