Die Win-Rate wird als Differenz zwischen gewonnenen und gebotenen Impressions bezeichnet. Vor allem im Online Marketing findet sie häufig Verwendung.
Definition Win-Rate
Als Win-Rate (“Gewinnrate”) wird die Zahl der gewonnenen impressions im Gegensatz zu den gebotenen Impressions bezeichnet. Die Zahl wird in Prozent angegeben und ist für Amazon Seller und Verdoren in der Performanceansicht zu finden.
Funktion
Die Win-Rate wird bei Amazon im Bereich der Werbekampagnen genutzt. Bei jeder Werbekampagne kann ein oder mehrere Amazon Keywords hinterlegt werden. Auf diese Keywords kann jeder Händler einen beliebigen Betrag bieten. Je höher der Betrag ist, desto öfter wird die Werbeanzeige den Kunden angezeigt.
Der Unterschied zu einer herkömmlichen Werbeanzeige ist hierbei, dass es sich um eine Auktion handelt. Das bedeutet, das Keyword mit dem höchsten Gebot gewinnt. Die hats zufolge, dass der Händler eine Werbeanzeige für ein bestimmtes Keyword gewinnen kann.
Berechnung
Um die Gewinnrate zu berechnen, sind zweit entscheidende Faktoren wichtig: gewonnene und gebotene Impressions. Für Händler ist die Einsicht der Zahl zu einem bestimmten Keyword in der Performanceansicht einsehbar. Bietet er beispielsweise 80 Cent für Keyword X, wir ihm eine Win-Rate von 0-100 % angezeigt.
Laut Amazon ist die Chance auf eine Ausspielung der Werbekampagne höher, wenn ein höherer Betrag eines bestimmten Keywords angeboten wird. Mit einem hohen Gebot erhöht sich dementsprechend auch die Gewinnrate.
Um die Werbekosten so effizient wie möglich zu halten, besteht für Händler noch eine weitere Option. Hierbei haben sie die Möglichkeit, auf mehrere Keywords zu bieten. Somit erhalten sie eine höhere Chance auf eine Ausspielung der Werbeanzeige.