Amazon Keywords

Amazon Keywords werden benutzt, um in der Suchleiste nach spezifischen Produkten zu suchen.  Mit “Sonar” stellt Amazon sein eigenes Tool zur Keyword-Rechereche vor.

Definition

Grundsätzlich werden als Keywords bestimmte Wörter bezeichnet, die Nutzer per Google oder einer anderen Suchmaschine aufrufen. Hierbei kann es sich entweder um einzelne Wörter, Wortgruppen oder Wörter in Verbindung mit einer Zahl handeln.

So funktionieren Amazon Keywords

Bei der Erstellung von Werbeanzeigen – beispielsweise mit Amazon DSP – können Verkäufer drei unterschiedliche Übereinstimmungsarten der Keywords festlegen. Amazon gibt dafür folgende Typen vor: Phrase, Exakt und Breitgefasst.

Phrase

Wird die Übereinstimmung der Keywords auf “Phrase” festgelegt, werden Wörter angezeigt, die dem ursprünglichem Suchbegriff ähneln und sich ein eine ähnliche Kategorie einordnen lassen.

Exakt

Hierbei werden ausschließlich die Produkte angezeigt, die sich eindeutig dem Amazon Keyword zuordnen lassen.

Breitgefasst

Unter dieser Einstellung werden Amazon Keywords angezeigt, die im weitesten Sinn zu dem Keyword passen, nachdem gesucht werden soll.

Falls das Keyword von Nutzern in der Mehrzahl oder mit Rechtschreibfehlern gesucht wird, erkennt Amazon das Keyword trotzdem.

Sonar: Das Recherche-Tool von Amazon

Zur Recherche von Keywords gibt es einige Tools, wie beispielsweise den Keyword-Planer von Google. Mit “Sonar” hat Amazon sein eigenes Tool entwickelt, mit dem Händler entsprechende Keywords für ihre Produkte finden können.

Laut Amazon arbeitet das Tool ausschließlich mit Keywords oder der ASIN-Nummer, die für das entsprechende Produkt in Frage kommen. Anhand daran wird es Händlern einfacher gemacht, die entsprechenden Keywords zu benutzen, um Kunden besser zu erreichen. Jedoch werden Produkte ignoriert, die erst kürzlich veröffentlich wurden und/oder kein gutes Ranking aufweisen.

Wie gut bzw. wie oft ein Keyword gesucht wird, wird per Skala angegeben. Die Skala reicht von 1 bis maximal 5. Neben dem Hauptkeyword werden weitere Keywords angezeigt, die dem Hauptkeyword ähnlich sind.

Rankingfaktoren bei Amazon

Neben Amazon Keywords gelten noch weitere Faktoren, die für ein gutes Ranking der Produkte essentiell sind. Amazon schlägt vor, neben aussagekräftigen Produkttexten den Preis des Produktes zu variieren. Zusätzlich sind Bewertungen und Produktbilder ausschlaggebend.

Quellen

https://sellics.com/de/sonar-amazon-keywords-recherche/

https://keywordtool.io/amazon

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G23501?language=de_DE