Keyword Marketing

Keyword Marketing Definition

Keyword Marketing beschreibt das vertriebsorientierte Vermarkten eines speziellen Keywords (Schlüsselwort) oder Keyword-Phrasen mit dem Ziel, dass User über eine Suchanfrage auf eine spezielle Website stoßen beziehungsweise bestimmte Werbeanzeigen angezeigt bekommen.

Wo wird Keyword Marketing eingesetzt?

Keyword Marketing gehört im Online-Marketing zum Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Suchmaschinenmarketings (SEA). Bei der Suchmaschinenoptimierung kann man mithilfe der Keywords langfristig mehr organische Reichweite generieren. Wenn man nicht genau weiß, wie das abläuft, sollte man sich an eine professionelle Content Marketing Agentur wenden.

Im Bereich der Suchmaschinenmarketings wird durch das passende Keyword bzw. Keyword-Phrasen kurzfristig mehr Traffic auf die Website oder den Onlineshop gelenkt und so die Conversion Rate erhöht.

Wie geht man beim Keyword Marketing vor?

Bevor man Keyword Marketing für SEO oder SEA einsetzen kann, muss man erst einmal herausfinden, welches Keyword man am besten benutzt. Dafür nutzt man Keyword-Analyse-Tools, wie zum Beispiel den Keyword-Planner von Google, der einem verrät, welche Keywords ein hohes Suchvolumen haben.

Neben der Anzahl der Suchanfragen zeigt es auch weitere relevante Keywords an, die im gleichen Zusammenhang gesucht werden. Man sieht ebenfalls, wie groß der Wettbewerb für das Keyword ist – optimal sind Keywords mit einer geringen Anzahl an Konkurrenten und einem hohen Suchvolumen.

Wie setzt man Keyword Marketing effizient für SEO ein?

Wenn man Keyword Marketing für die Suchmaschinenoptimierung verwenden möchte, muss die gewünschte Zielseite auf das Keyword hin optimiert werden. Dafür müssen ein paar Kriterien erfüllt werden, die die Seite für das gewünschte Keyword hin relevanter macht, ergo sie auf der Suchergebnissseite weiter oben ranken lässt.

Diese Kriterien sind wichtig für effektives Keyword Marketing im SEO-Bereich:

  • Die Keyword-Dichte sollte im Text zwischen 1-2% betragen
  • Das Keyword sollte auf jeden Fall in der H1-Überschrift auftauchen, sowie auch in H2 und weiteren Überschriften
  • Das Keyword steht optimalerweise im ersten Satz oder zumindest im ersten Absatz
  • Auch variable Schreibweisen können/sollen eingesetzt werden, z.B. „Webhosting“ und „Web Hosting“

Aber Vorsicht: Weniger ist mehr!

Es bringt absolut nichts, die Seite mit einem sogenannten Keyword-Stuffing überzuoptimieren. Das bedeutet, dass mehr Keyowrds eingebaut werden, als die empfohlenen 1-2%.

Abgesehen davon ist es wichtig, dass man die Keywords natürlich in den geschriebenen Text einfließen lässt, da dieser primär für die User und nicht für die Suchmaschine geschrieben werden. Wenn die User glücklich sind und die Website nicht schnell wieder verlassen, ist auch die Suchmaschine glücklich und hält die Website für relevant.

Damit man kontrollieren kann, ob man alle Kriterien bezüglich des Keyword Marketings für SEO eingehalten hat, gibt es bestimmte Tools. Für WordPress-Seiten bietet sich zum Beispiel SEO Yoast Premium an, das einen an alles erinnert und auch die Keyword-Dichte im Auge behält.

Wie verwendet man Keyword Marketing für Suchmaschinenwerbung?

Auf Grundlage der recherchierten Keywords oder Keyword-Phrasen lassen sich gezielt bei Google  Suchmaschinenwerbung schalten. Das geschieht mit dem SEA-Tool Google Ads (früher hieß es Google Adwords).

Ein entscheidender Vorteil hierbei ist die Tatsache, dass die Werbeanzeigen nur dann ausgestrahlt werden, wenn das entsprechende Keyword und dessen variable Schreibweisen eingegeben werden.

Dadurch kann man sich als Werbender sicher sein, dass ein Interesse beim Suchenden für das beworbene Angebot vorhanden ist. Damit die Werbeanzeige ausgeliefert wird und wirksam ist, müssen auch hierbei einige Aspekte erfüllt sein.

Diese Kriterien sind wichtig für effektives Keyword Marketing im SEA-Bereich:

  • Der Anzeigentext sollte das Keyword enthalten, sowie eine kurze, aussagekräftige Beschreibung der Zielseite
  • Die Länge der Anzeige sollte eingehalten werden: Bei Google darf die Überschrift zwei Zeilen lang sein mit jeweils maximal 30 Zeichen pro Zeile. Die angezeigte URL darf zwei Pfade mit jeweils 15 Zeichen haben und das Textfeld darf bis zu 80 Zeichen enthalten.
  • Am besten bauen Sie das Keyword in die Überschrift und in die Beschreibung ein. Letztere sollte so interessant geschrieben werden, dass die User zum Draufklicken bewegt werden.

Nach der Werbeanzeige ist vor der Werbeanzeige

Mit dem Schalten der Werbeanzeige ist das Keyword Marketing noch nicht zu Ende: Man muss die Erfolge überprüfen und die Ergebnisse analysieren. Google Ads bietet demjenigen, der die Werbeanzeige geschaltet hat, Einblicke über verschiedene KPI’s.

KPI ist die Kurzform von Key Performance Indicator, was ins Deutsche übersetzt so viel heißt wie Leistungskennzahlen. Anhand von KPI’s lassen sich der der Erfüllungsgrad bzw. der Fortschritt hinsichtlich gesetzter Ziele messen.

Folgende KPI’s werden bei Google Ads gemessen:

  • Den Preis pro Click (PCP)
  • Die Anzahl der Impressionen
  • Die Klickrate

Damit die Conversion Rate bestmöglich ausfällt und der Preis pro Click durch eine hohe Klickrate niedrig gehalten wird, ist es essenziell, die Werbeanzeige ständig zu überwachen und zu optimieren. Hierfür bietet sich das sogenannte A/B-Testing an, bei dem man durch eine Variation in den Anzeigen sehen kann, welche der beiden Varianten allgemein besser abschneidet.

Quellen

https://wiki.induux.de/Keyword_Marketing

https://www.clickworker.de/content-marketing-glossar/keyword-marketing/

https://de.wikipedia.org/wiki/Key_Performance_Indicator