Amazon DSP

Mit Amazon DSP können Verkäufer auf Amazon zielgerichtete Kampagnen schalten. Diese Werbeanzeigen lassen sich sowohl auf der Webseite als auch auf der Amazon-App platzieren.

Definition

Amazon DSP steht für Demand Side Platform. Diese Software von Amazon bietet Händlern die Möglichkeit, exklusive Zielgruppen durch zielgerichtete Werbekampagnen zu erreichen.

So kann Amazon DSP genutzt werden

Amazon DSP richtet sich in erster Linie an Händler, die ihre Werbeanzeigen durch Audio-, Video- oder Display-Anzeigen platzieren wollen.

Amazon selbst nennt für die Platzierung der Werbeanzeigen zwei Optionen. Zum einen können Werbeanzeigen intern an eine bestimmte Zielgruppe auf Amazon geschaltet werden. Zum anderen besteht die Möglichkeit, Kunden über Werbeanzeigen von externen Plattformen auf die Produkte bei Amazon aufmerksam zu machen.

Vorteile von Amazon DSP

Im Gegensatz zu einer Supply Side Platform bietet Amazon DSP den Vorteil, dass durch diese Werbeanzeigen eine hohe Reichweite erreicht werden kann. Zusätzlich besteht eine Retargeting-Option. Händlern besteht durch Amazon DSP demnach die Möglichkeit, exklusive Zielgruppen anzusprechen.

Zusätzlich verspricht Amazon einen Einblick auf interne Statistiken, die den Verkauf vor und nach einer DSP-Kampagne auswerten – ohne zusätzliche Kosten.

Ziele einer Werbekampagne mit Amazon DSP

Mit Werbekampagnen von Amazon können unterschiedliche Kampagnen-Ziele angestrebt werden. Hierbei kommt es darauf an, welche Aspekte der Händler optimieren möchte.

Mögliche Ziele einer Werbekampagne:

  • Neue Zielgruppen testen
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Bekanntheit der Marke stärken
  • Besucher, die sich bereits ein Produkt angeschaut haben, zum Kauf motivieren

Zielgruppen

Damit die Zielgruppe so exakt wie möglich definiert werden kann, speichert Amazon alle Daten über das Verhalten des Einkaufen in Echtzeit. Anhand von Retargeting oder In-market werden entsprechende Zielgruppen definiert.

Somit verspricht Amazon den Händlern, Werbeanzeigen nur für bestimmte Zielgruppen zu platzieren, um eine möglichst hohe Conversion Rate zu erreichen und den Umsatz zu steigern.

Wer kann die Werbeanzeigen nutzen?

Die Werbeanzeigen können von allen Händlern genutzt werden, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen. Laut Amazon bestehen zwei Optionen: Zum einen bietet der Self-Service die Option, dass Händler die komplette Übersicht auf ihre Kampagne haben. Das bedeutet, dass sie selbst Anzeigen erstellen und verwalten.

Die Managed-Option richtet sich eher an Unternehmen oder auch Privatpersonen, die bei der Erstellung und Überwachung von Werbeanzeigen Unterstützung benötigen.

Quellen

https://advertising.amazon.com/de-de/solutions/products/amazon-dsp

https://www.punktfranchise.de/amazon-delivery-service-partner-dsp-franchise-3005/

https://www.e-dialog.at/blog/programmatic/die-vorteile-der-neuen-amazon-dsp-auf-einen-blick/