Pay Per Click

Definition

Pay Per Click (kurz PPC, zu deutsch: Klickvergütung) ist ein übliches Abrechnungsmodell im Bereich Online Marketing, bei dem die Leistung pro Klick abgerechnet wird.
Das bedeutet, dass man nur dann zahlen muss, wenn ein Nutzer auch wirklich auf die Anzeige klickt und nicht für die Einblendung dieser. Ob der User am Ende auch etwas kauft, ist allerdings nicht relevant. Der zu zahlende Preis wird vorher festgelegt. Eingeführt wurde dieses Modell von der amerikanischen Suchmaschine goto.com, die jetzt als Yahoo-Tochter Overture
bekannt ist. Aus diesem Grund ist PPC besonders für kleine Unternehmen interessant. Diese Art der Werbung ermöglicht es ihnen, mit nur geringem finanziellen Aufwand Werbung auf bekannten Portalen zu schalten.
Es gibt verschiedene Formen von Pay Per Click Werbemitteln: Anzeigen in den Suchergebnissen, Werbebanner oder Textanzeigen.

Quellen

https://www.ironshark.de/was-ist-pay-per-click-marketing/
https://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/pay-per-click/

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