Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel
Inhaltsverzeichnis

Definition

Der PageRank ist ein Algorithmus von Google, welcher die Verlinkungsstruktur einer Webseite analysiert und bewertet. Das Grundprinzip lautet: Je höher der PageRank, desto wichtiger ist die Webseite. Die Bezeichnung PageRank stammt vom Erfinder Larry Page.

Funktionsweise

Google bewertet jede Seite mit einem PageRank zwischen 0 und 10. Den Rank 0 erhalten dabei Webseiten, die neu sind oder von Google aufgrund von Verstößen abgewertet wurden.
Das Hauptkriterium bei der Bewertung ist aber nicht die bloße Anzahl der eingehenden Links, sondern die Qualität und Bedeutsamkeit der verlinkenden Seiten. Eine Seite mit drei Links hochwertiger sein, als eine Seite mit zwanzig Links – wenn diese drei Links von höherwertigeren Seiten stammen. Je wichtiger also die verlinkenden Seiten sind, desto besser ist auch der Rang der verlinkten Seite.
Google unterscheidet dabei zwischen internen und externen Links. Der interne Link ist nur für Google sichtbar und wird regelmäßig aktualisiert.

Ein Nachteil vom PageRank ist, dass er über die inhaltliche Qualität einer Seite keine Aussage macht. Der Inhalt ist jedoch ein wichtiges Kriterium für den Nutzer. Außerdem lassen sich Backlinks von Webseiten mit einem hohen Rang kaufen, weshalb Google den PageRank mittlerweile nicht mehr öffentlich bereitstellt.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/PageRank
https://www.seo-kueche.de/lexikon/pagerank/

Ähnliche Einträge

Bewertung:
Bewertungen: 151 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.