Long-form Content

Long-form Content Definition

Man redet von Long-form Content, wenn die Länge des Contents die durchschnittliche Content-Länge überschreitet. Ab welcher Wort-Anzahl genau Content als Long-form Content zählt, ist umstritten.

Er gehört zur Kategorie der Content Strategie und wird von Content Marketing Agenturen angeboten.

Long-form Content in Text-Form

Aber da Google mittlerweile Artikel mit mehr als 1000 Wörtern Vorrang einräumt, versuchen Content Marketer bzw. Content Marketing Agenturen, die Texte so umfangreich wie möglich zu schreiben.
Das kommt einfach daher, dass Google bei langen Texten davon ausgeht, dass sie mehr Informationen beinhalten und somit relevanter für die User sind.

Außerdem eine belegt eine Studie von BuzzSumo, dass Texte mit 3000-10000 Wörtern am öftesten geteilt werden. Die gleiche Studie fand auch heraus, dass es 16 mal mehr Blog-Artikel mit weniger als 1000 Wörtern gibt, als Artikel mit 2000 Wörtern.

Long-Form Content auf audiovisueller Ebene

Bei Videos spricht man von überdurchschnittlich langem Content, wenn es länger als 3 Minuten ist. Eine genau Grenze nach oben hin gibt es nicht, obwohl man die 15-20 Minuten langen TED-Talks als Grenze definieren könnte.

Gründe, die für langen Content sprechen

Long-form Content vs. Short-form Content

Short-Form Content sollte mindestens 200 Wörter lang sein. Auch wenn man darauf schließen könnte, stehen Textmenge und Aussagekraft nicht im Verhältnis. So kann zum Beispiel auch eine Infografik sehr informativ sein, obwohl sie nicht viele Wörter beinhaltet.

Quellen:

https://neilpatel.com/blog/create-long-form-content/
https://pfg-net.de/was-ist-long-form-content/#Was_ist_Long_Form_Content_ueberhaupt
https://www.wordstream.com/blog/ws/2014/05/05/longform-content