Editorial Content

Editorial Content Definition

Editorial Content bedeutet ins Deutsche übersetzt „redaktionelle Inhalte“ und beschreibt gut recherchierte Texte, die das Ziel haben, Usern nützliche Informationen bereitzustellen und ihnen dadurch einen Mehrwert zu liefern. Das ist für viele User ein guter Grund zu der Website zurück zu kommen.

Editorial Content gehört zu dem Bereich der Content Creation.

Im Vergleich zu Advertorials, also Werbung, die man in Form von Anzeigen redaktionell gestaltet, hat Editorial Content keine direkte Verkaufsabsicht. Er wird in Form von Blogartikeln, Ratgebertexten und News eingesetzt.

Editorial Content sorgt für eine stärkere Kundenbindung

Informative, hochwertige und spannende Inhalte bringen jede Menge Vorteile mit sich. Deshalb sollte man sich beim Erstellen des Editorial Contents wirklich Mühe geben. Diese Vorteile sind:

  • Guter Grund, zu der Website zurückzukehren
  • Dazu bekommen Sie einen Expertenstatus auf Ihrem Gebiet
  • Somit kann man die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregen
  • Sie erhalten durch das Teilen gute Backlinks und Likes von anderen Bloggern oder Websites mit ähnlichen Angeboten

Ziel des Editorial Contents

Zudem ist das Ziel, die Interaktionsrate der User zu steigern. Damit der Content auch wirklich geteilt wird und so mehr Reichweite erzeugt, muss man durch prägnante Überschriften, spannende Einleitungen und Bilder Neugierde bei den Lesern erwecken.

Wie erstellt man Editorial Content?

Um hochwertigen, interessanten und relevanten Inhalt für seine Zielgruppe bereitzustellen, ist es wichtig, herauszufinden, welche Inhalte die Zielgruppe interessiert. Eine Zielgruppenanalyse ist hierfür der erste Schritt.

Dementsprechend ist dies getan, geht es im nächsten Schritt um die Themenrecherche und eine zielgruppengerechte Aufbereitung der Themen.

Die Bedeutung für SEO

Editorial Content wird so geschrieben, dass er suchmaschinenoptimiert ist. Dies geschieht vor allem mit der Verwendung von Keywords oder Keyword-Phrasen. Darüber hinaus hat man als User  die Möglichkeit, den Text via Social Media Plattformen zu teilen. Zusätzlich ist dies nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil, sondern dadurch wird auch mehr Reichweite generiert, ergo mehr zukünftige Leser.

Quellen: