Content ROI Definition
ROI ist die Kurzform für Return on Investment und Content ROI beschreibt das Verhältnis der Kosten für die Content-Erstellung und den durch den Content generierten Erträgen.
Ganz generell ist der ROI eine Kennzahl, die die Rentabilität einer Investition in Prozent widerspiegelt. Mit dessen Hilfe lassen sich Erfolge von Marketing-Maßnahmen oder in diesem Falle des Contents feststellen.
Die Funktion des Content ROI
Jedes Unternehmen stellt sich die Frage, in wie fern sich die getätigten Investitionen rentieren. Beim Content ROI kann man die Kosten zur Content-Erstellung zwar schnell ermitteln. Allerdings lassen sich die Erträge der einzelnen Inhalte nur schwer ermitteln.
Wie genau der ROI berechnet wird, hängt von der Branche und den Zielen des Unternehmens ab. Zum Beispiel werden im B2C-Bereich eher auf schnelle Verkäufe geachtet. Währenddessen liegt im B2B-Bereich das Hauptaugenmerk auf den Erkenntnissen über das Nutzerverhalten, mit deren Hilfe die Conversion Rate gesteigert werden soll.
Beide Branchen haben eine Gemeinsamkeit hinsichtlich des Content ROI: Die wirklichen Erträge des Contents kann man erst nach einigen Wochen bzw. Monaten erwarten und geht nicht von heute auf morgen. Deshalb sollte man diesem langwierigen Prozess die gesamte Performance eines Contents betrachten und bewerten. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Content ROI haben, wenden Sie sich am besten an eine Content Marketing Agentur.
Content ROI vs. herkömmlicher ROI
Den ROI auch auf das Content Marketing anzuwenden, ändert alles drastisch: Dadurch, dass nun kein Produkt oder keine Dienstleistung mehr im Vordergrund steht, ändert sich damit auch die Messbarkeit und die Transparenz. Schließlich ist Content Marketing rein digital und auf eine langfristige Wirkung ausgelegt.
Deshalb ist es enorm wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und Erfolge des Contents zu messen und gegebenenfalls nachzubessern. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Kampagne, die über einen bestimmten Zeitraum funktionieren muss, geht es beim Content Marketing um eine ständige Optimierung.
Die Berechnung des Content ROI
Zu allererst sollte man sein Hauptziel definieren. Daraufhin kann man zielgerichtete Aktionen ableiten und Key Performance Indicator (KPI’s) definieren. Im nächsten Schritt legt man die Ertragspotenziale für die KPI’s fest, zum Beispiel Lead-Generierung. Dafür muss der Marketer aber wissen, wie viel ihm ein generierter Lead Wert ist. Dafür kann er entweder Erfahrungswerte oder Planungsgrößen zurückgreifen.
Die einfache Formel zur Berechnung des Content ROI auf den KPI Lead-Generierung lautet dann:
Anzahl der generierten Leads x Wert eines Leads / Summe aller Kosten = Content ROI
Wenn der Wert größer als eins ist, ist der ROI positiv. Für jeden KPI gibt es Berechnungsmodelle.
Wie kann man den Content ROI verbessern?
Der ROI spiegelt nur die Gesamtheit des Content-Erfolges wider. Aus diesem Grund kann man nur diejenigen Komponenten optimieren, die den Ertrag bringen. So kann man zum Beispiel die Themen des Contents auf die Nachfrage abstimmen und schauen, welche Themen, Formate oder Kanäle gut angekommen.
Wo sollte der Content ROI liegen?
Eine feste Kennzahl gibt es dafür nicht. Er ist allerdings ab dem Zeitpunkt rentabel, wenn die Einnahmen die Kosten überstiegen haben (Break-Even-Point), ist der ROI positiv.
Quellen:
https://unternehmer.de/lexikon/online-marketing-lexikon/content-marketing-roi
https://blog.contentbird.io/de/glossar/content-marketing-roi/
https://www.internetworld.de/onlinemarketing/expert-insights/content-roi-content-marketing-in-wertschoepfungskette-1183093.html