Content Migration Definition
Unter Content Migration versteht man das Umziehen von Web-Inhalten in ein neues System. In erster Linie wird dies bei einem Website-Relaunch notwendig. Außerdem wird die Neustrukturierung der Internet-Präsenz als Anlass genommen, die bestehenden Inhalt anders zu strukturieren und zu optimieren. Wie aufwendig die Content Migration wird, hängt hauptsächlich von dem Umfang des Contents ab.
Warum ist Content Migration nötig?
Die Migration von bereits bestehenden Inhalten, Dateien, Informationen oder Online-Services kann verschiedene Beweggründe haben.
Diese sind zum Beispiel
- Umstieg auf ein neues CMS
- Einführung eines neuen Designs, inklusive einer Neu-Strukturierung der Website
- Einführung eines CMS bei bisherigen Websites, die mit HTML-Code erstellt wurden
Diese Beweggründe führen nicht selten dazu, dass das komplette Web-Projekt neu überdacht wird. Die Pflege von Websites mit einem alten oder ganz ohne CMS ist zu aufwendig und nimmt zu viele Ressourcen in Anspruch. Im Vergleich dazu sind moderne CMS in der Lage, Aufgaben viel schneller zu erledigen.
Wie läuft der Prozess der Content Migration ab?
Wenn die Inhalte der bisherigen Website schon gut strukturiert sind, bietet sich eine automatische Content Migration an. Dafür gibt es zahlreiche Tools, mit dessen Hilfe man arbeiten kann. Das bisher verwendetet Datenbanksystem spielt eine Rolle bei der Auswahl der richtigen Software. Falls Die Hilfe bei der Auswahl haben, hilft Ihnen eine Content Marketing Agentur.
Allerdings ist die 100 %-ige Migration der Inhalte in ein neues System meist nicht möglich. Je komplexer die Inhalte sind, desto mehr muss man händisch erledigen.
Außerdem sind nicht nur technische Arbeiten nötig, sondern man muss die Texte auch redaktionell überarbeiten. Das liegt ganz einfach daran, dass die meisten Inhalte über die Zeit veraltet sind und angepasst und aktualisiert werden müssen.
Bedeutung der Content Migration für SEO
Der technische und auch inhaltliche Relaunch einer Website ist oftmals nicht nur ein Anlass, sich mit der Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen, sondern trägt auch maßgeblich zu dem Ranking bei.
Das kommt einmal daher, dass Google und seine Crawler gerne sehen, dass Inhalte aktualisiert werden. Zum anderen wird bei dem Website-Relaunch ebenfalls noch die Navigationsstruktur angepasst und sogenannte Content Silos erstellt.
Was man beim Relaunch auf keinen Fall vergessen darf, sind die 301-Weiterleitungen. Vor allem bei gut rankenden Seiten mit hochwertigem Content ist die Überführung der alten URL auf eine neue URL essenziell für SEO. Damit man keine Einbußen beim Ranking hinnehmen muss, sollte man die Redirects bei Google anmelden.
Mehr Website-Traffic dank Content Migration
Der Relaunch einer Website beinhaltet nicht nur Content Migration, sondern auch eine benutzerfreundliche Navigation und eine Optimierung für mobile Endgeräte. Hier bieten spezielle Agenturen ihre Dienstleistungen an, denn um ein besseres Ranking zu bekommen, ist bei der Content Migration auch das inhaltliche Überarbeiten der Texte entscheidend.
Alles in allem, ist Content Migration zwar ein komplexer Prozess, der ein professionelles Management voraussetzt, aber sich schon nach kurzer Zeit bezahlt macht – durch mehr Traffic auf der Website.
Quelle:
https://www.clickworker.de/content-marketing-glossar/content-migration/