Content Manager Definition
Content Manager sind für den Content einer Website verantwortlich. Dabei handelt es sich um ein recht neues Berufsfeld. Zu den Aufgaben eines Content Managers gehören unter anderem das Planen und Erstellen von digitalen Inhalten und Inhaltsformaten, sowie das Einpflegen in ein Content Management System (CMS).
Die Aufgaben eines Content Managers
Content Manager sind also im wesentlichen für die Planung von neuem Content und für dessen Umsetzung zuständig. Er sorgt also dafür, dass die richtigen Inhalte, im richtigen Format, zum richtigen Zeitpunkt auf der Website der dem Onlineshop erscheinen.
Der Content Manager muss zwangsläufig mit Content Management Systemen, wie z.B. WordPress, typo3 oder Drupal umgehen können, denn damit pflegt er die Inhalte in die Websites ein.
Die Aufgaben eines Content Managers im Überblick:
- Entwicklung einer Content Strategie
- Planung und Koordination von Inhalten
- Erstellung von Inhalten
- Einpflegen des Contents in ein CMS
- Verwaltung, Überwachung und Controlling der Inhalte
- Optimierung des Contents
Außerdem erstellt der Content Manager Website-Analysen, Statistiken und führt sowohl Erfolgsmessung, als auch Conversion-Optimierung durch.
Content Manager vs. Online Redakteur
Zwar haben beide Berufe Gemeinsamkeiten, jedoch sind sie nicht gleichzusetzen. Der Content Manager hat eine eher übergeordnete Rolle und ist nicht nur für das Erstellen der Inhalte, sondern auch für die strategische Planung verantwortlich.
Außerdem arbeiten Content Manager eher in Unternehmen oder Behörden und seltener für einen Publisher. Auch bei Content Marketing Agenturen kann man als Content Manager arbeiten.
Anforderungen an einen Content Manager
Eine Ausbildung oder ein Studium namens „Content Marketing“ gibt es (noch) nicht. In diesen Beruf kann man auch als Mediengestalter oder Kommunikationsdesigner arbeiten, aber auch als studierter Kommunikationswissenschaftler, Journalist oder Informatiker. Auch Medientechnik, -informatik, -management und -design sind mögliche Studiengänge.
Die Hauptsache st, dass man breit aufgestellt ist. Sprich, ein Journalist sollte man etwas technisches Verständnis mitbringen und Skills, wie Bildbearbeitung, CSS und HTML haben. Die Quereinsteiger aus den technischen Bereichen hingegen sollten ein gutes Gespür für die Inhalts-Erstellung haben.
Sowohl Kreativität, als auch analytisches Verständnis sind bei diesem Beruf essenziell. Aber auch SEO ist ein Bereich, mit dem man as Content Manager zumindest etwas vertraut sein sollte, um die Inhalte für Suchmaschinen optimieren zu können. Wenn das nicht der Fall ist, kann man immer noch mit einer SEO Agentur zusammenarbeiten.
Anforderungen zusammengefasst:
- Kenntnisse über aktuelle Web-Technologien
- Marketing Know-How
- Betriebswirtschaftliche Fähigkeiten
- Grundkenntnisse im Layout, Webdesign & Bildbearbeitung
- Redaktionelle Erfahrung
- Strategisches Denken
Zusammenarbeit
Sie arbeiten mit vielen Menschen zusammen:
Mit
- Internen und externen Redakteuren
- Der Marketingabteilung
- Programmierern
Außerdem, je nach Unternehmen und Aufgabengebieten ist es empfehlenswert, gute Kontakte zu Agenturen, Redaktionen und Journalisten zu haben. Sie arbeiten quasi als Schnittstelle zwischen Technik, Marketing und Vertrieb.
Quellen:
https://www.textbroker.de/content-manager
https://t3n.de/news/content-manager-aufgaben-gehalt-profil-802491/
https://www.medienwiki.org/index.php/Content_Manager