Adwords Conversion

Definition

Eine Conversion ist die Erreichung eines Zieles. Das Ziel kann dabei selbst definiert werden und ein Kauf oder auch eine Newsletter-Abonnierung oder eine Mindestanzahl an Aufrufen sein.
Im Google Adwords Kontext, könnte man Conversion wie folgt definieren:
Eine Adwords Conversion wird erfasst, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und daraufhin auf der Website die gewünschte Handlung durchführt. Diese Handlung kann die Abonnierung eines Newsletters oder der Kauf eines Produktes sein. Mit einem Conversion Tracking kann herausgefunden werden, welche Keywords zu den meisten Conversions geführt haben.

Adwords Conversion Tracking

Daten

Bei dem Adwords Conversion Tracking werden zum Beispiel die Tage bis zur Conversion, die Anzeigenklicks pro Conversion sowie die Anzeigenimpressionen pro Conversion aufgezeigt.

Weitere zuberücksichtigende Menüpunkte

Zum anderen ist es wichtig die Conversions ausreichend vorzubereiten sowie eine Analyse der “Ersten Klicks” vorzunehmen. Außerdem muss man die wichtigsten Pfade der Conversion bestimmen. Das heißt man bestimmt auch die Häufigkeit der Kampagnenpfade. Weiterhin sollte das Zeitintervall mit einbezogen werden. Schlussendlich spielt auch die Attributionsmodellierung eine wichtige Rolle. Durch diese kann man zeigen, wie das Attributionsmodell aussehen würde, wenn man es einstellen würde. Das Attributionsmodell an sich zeigt eine Regel oder eine Gruppe von Regeln über die festgelegt werden kann, wie verschiedene Touchpoints vor einem Kauf oder einer Conversion zugeordnet werden können. Das heißt man bestimmt auch die Häufigkeit der Kampagnenpfade.

 

Quellen

https://www.sem-deutschland.de/adwords-agentur/adwords-glossar/adwords-conversion-definition/

https://www.christoph-mohr.com/adwords-zuordnungsmodellierung-oder-attributionsmodelle/

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