Definition Rankingfaktoren
Als Rankingfaktoren werden im Bereich von SEO und Online Marketing alle Faktoren bezeichnet, die Einfluss auf das Ranking von Websites in den Ergebnissen von Suchmaschinen (Google) nehmen. Anhand dieser Faktoren versucht Google dem User immer das bestmögliche Ergebnis zu liefern.
Welche Rankingfaktoren gibt es?
Die genauen Rankingfaktoren des Google-Algorithmus werden unter Verschluss gehalten. Jedoch kann man anhand von verschiedenen Reaktionen auf bestimmte Maßnahmen durchaus wichtige Rankingfaktoren von Google definieren. Zum Beispiel:
- Qualitativ hochwertiger Content: Regelmäßig neuer Content, der nicht nur für die User, sondern auch für die Google Crawler interessant ist
- Keywords: Um es Google “leichter” zu machen, welchen Inhalt ein Artikel oder Blog zur Verfügung stellt, empfiehlt sich eine Keyworddichte von 1 bis 2 %. Ein 1000 Wörter Artikel über “Rankingfaktoren” sollte also ungefähr 10 bis 20 Mal das Wort “Rankingfaktoren” enthalten.
- Starke Linkstruktur: Eine starke Linkstruktur bedeutet, dass durch viele Backlinks von starken Websites die Domain Authority erhöht wird.
- Hohe UX: Eine hohe User Experience und ein gutes Webdesign sind nicht nur für die Optik, sondern auch für die Funktionalität einer Website sehr wichtig.
Wie kann positiv Einfluss auf Rankingfaktoren genommen werden?
Die Rankingfaktoren positiv zu beeinflussen ist die Kunst hinter SEO und auch ein sehr großer Bestandteil von Online Marketing im Allgemeinen. Die Rankingfaktoren sind entscheidend für den Erfolg einer Website, da sie, wie der Name schon sagt, über das Ranking in den SERPs verantwortlich sind. Als Website-Betreiber sollten daher immer alle Rankingfaktoren im Blick behalten werden.
Eine wichtige Unterscheidung bei der Beeinflussung der Rankingfaktoren ist die Art der Maßnahme: Hier kann zwischen White Hat SEO und Black Hat SEO unterschieden werden. Während sich White Hat SEO auf alle Strategien und Taktiken beschränkt, die in den Rahmen der Google Richtlinien fallen, gibt es noch Black Hat SEO, in denen Methoden behandelt werden, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen und daher abgestraft werden können.