White Hat SEO

Definition White Hat SEO

White Hat SEO ist das Gegenteil von Black Hat SEO und beschreibt alle Methoden, Strategien und Prozesse, die einen positiven Effekt auf SEO haben und gleichzeitig von den Google Richtlinien akzeptiert werden. Grundidee aller White Hat SEO-Methoden ist die Stärkung der Linkstruktur einer Website durch externe Backlinks, die auf rechtlich nicht anfechtbare Weise generiert werden. Beispiele für White Hat SEO sind:

  • Outreach Mails: Machen Sie andere Websitebetreiber in gut gestalteten PR-Aktionen auf Ihre Website aufmerksam
  • Content Creation: Regelmäßiger, qualitativ hochwertiger Content ist die beste Methode, um nachhaltig und langfristig neue Backlinks zu erhalten

Unlautere Methoden, die gegen die Google Richtlinien verstoßen, sind zum Beispiel:

  • Backlinks kaufen: Es wird auf einer Website im Tauschgeschäft (häufig erfolgt eine finanzielle Entschädigung) ein Link platziert.
  • Negative SEO: Die absichtliche Schädigung der direkten Konkurrenz.
  • Article Spinning: Das Ändern von Artikeln (häufig durch computergenerierte KI), um neuen Content zu kreieren.

Vor- und Nachteile von White Hat SEO

Der große Vorteil von White Hat SEO ist, dass keine Gefahr durch Google Penalties besteht. So kann ohne Risiko nachhaltig die Reichweite gesteigert werden. So steigt nicht nur der Traffic der Website, sondern gleichzeitig auch die Zahl von Nutzern und der Trust von Google. Ein Nachteil von White Hat SEO-Taktiken ist, dass es häufig ein sehr langwieriger Prozess ist, bis sich die ersten Erfolge einstellen.

Im Gegensatz zu White Hat SEO kann Black Hat SEO zu schnellen Boosts des Domain Ratings und damit auch zu mehr Traffic und Umsatz führen. Jedoch besteht jederzeit die Gefahr, durch Google abgestraft zu werden, weshalb diese Herangehensweise nicht sehr nachhaltig ist.

Insgesamt ist beim Aufbau einer Website eine White Hat SEO-Strategie sinnvoll, jedoch muss man viel Zeit, ein breites Know-how in allen SEO-Angelegenheiten und viel Erfahrung im Online-Marketing besitzen, um nachhaltig und langfristig erfolgreich zu sein.

Weitere interessante Beiträge: