Focused Crawling Definition
Suchmaschinen-Crawler sind dafür zuständig, fortlaufend alle Websites im Internet zu erfassen. Da das mit einem enormen Zeitaufwand verbunden ist, gibt es das Focused Crawling, das den Aufwand minimiert.
Es beschreibt den Vorgang der Unterscheidung von Update-Häufigkeiten und daraus resultierend die Frequenz, mit der Websites von Suchmaschinen indiziert werden. Je regelmäßiger man eine Website aktualisiert, desto crawlt man sie.
Focused Crawling gehört zu der Kategorie der Suchmaschinenoptimierung.
Wie funktioniert das Focused Crawling?
Im Gegensatz zum ständigen Crawling erfassen die Crawler beim Focused Crawling nur Websites, die besonders wichtig sind und die relativ oft aktualisiert werden.
Wenn der Content einer Website sehr selten oder gar nicht verändert und aktualisiert wird, lässt Google seine Crawler die Websites nicht oft besuchen.
Im Umkehrschluss heißt das, dass die Website an Relevanz für Google verliert, weil es den Content als veraltet ansieht.
Focused Crawling und SEO
Um weit oben in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu stehen, muss Google eine Website für relevant halten. Der Focused Crawler bevorzugt Websites, die regelmäßig aktualisiert werden. Dazu gehört die Erstellung und Bereitstellung von neuen Inhalten.
Um also von Google als relevant gehalten zu werden und damit die Website oft gecrawlt wird, muss man regelmäßig neue und hochwertige Inhalte mit Mehrwert erstellen.
Vorteile des Focused Crawler
- Weniger Rechen- und Zeitaufwand
- Man benötigt weniger Netzwerkressourcen
- Zusammenstellung von relevanten Dokumentensammlungen mit besonders hohe Qualität und Aktualität
- Man sichert die Aktualität der Inhalte sowie die kürzeren Besuchsintervalle
- Nutzlose Informationen kann man reduzieren und gleichzeitig thematisch relevantes Wissen zusammengetragen
Quellen:
https://www.seo-kueche.de/lexikon/focused-crawling/
https://www.techdivision.com/glossar/f/focused-crawling.html
https://en.ryte.com/wiki/Focused_Crawler