Content Tracking

Content Tracking Definition

Content Tracking bezeichnet das Messen, das Analysieren und das Optimieren digitaler Inhalte. Dank des Content Trackings werden Kennzahlen gemessen, die den Erfolg der Inhalte identifizieren. So kann man Schwachstellen aufspüren und diese beheben, wodurch die Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Performance steigert und maximiert.

Wieso setzt man Content Tracking ein?

Der Erfolg einer jeden Website hängt von dem Content ab. Deshalb ist es auch so wichtig, zu überprüfen, ob die jeweiligen Content-Formate und -Themen auch gut bei der Zielgruppe ankommen.

Wie funktioniert Content Tracking?

Mit Hilfe des Content Trackings wird die Leistungsfähigkeit von einzelnen Content-Teilen auf der Website und auch in Apps gemessen. Content-Elemente, wie Pop-ups, Werbebanner oder Partials werden getrackt und dank der Anzahl an Impressionen oder Klicks kann man die Top-Performer identifizieren. Man kann außerdem die Scroll-Tiefe, Klicks auf Drop-Downs und Slider messen.

Man kann nur das verbessern, was man auch messen kann

Damit man etwas tracken und optimieren kann, ist es essenziell, in Vorhinein strategische Ziele zu definieren. Diese werden je nach Website oder Online Shop angepasst.

So tracken die meisten Websites oder Corporate Blogs mit einer qualitativen Analyse den Traffic und versuchen diesen zu optimieren. Online Shops hingegen interessieren sich eher für die Conversion Rate.

Die wichtigsten KPI’s für Content Tracking

Bounce Rate

Die Bounce Rate, auch als Absprungrate bekannt, beschreibt die Anzahl an Usern, die nach nur einem Klick wieder zurück zu der Suchmaschinen-Ergebnissseite kehren.

Reichweite

Die Reichweite beschreibt alle einmaligen Besucher einer Website.

Verweildauer

Bei der Verweildauer wird die Zeitspanne gemessen, die ein Besucher im Durchschnitt auf der Website verbringt.

Conversion Rate

Die Conversion ist ein zuvor definiertes Ziel, Klicks, Downloads, Newsletter-Eintragung. Die Conversion Rate gibt dementsprechend an, wie das Verhältnis der Anzahl an Besuchen zu den vollendeten Conversions ist.

Ranking

Das Ranking beschreibt die Position des Contents in den organischen Suchergebnissen.

Organischer Traffic

Organischer Traffic ist die Anzahl an Besuchern, die durch die Suchmaschinenergebnisse auf die Website gelangt sind.

Traffic Value

Der Traffic Value gibt Auskunft über den Wert des Contents bzw. des Keywords. Er wird durch die Kosten kalkuliert, die man für das Schalten von Google Ads-Werbeanzeigen ausgeben müsste.

Content ROI

ROI steht für „Return On Investment“, auch als Kapitalrentabilität bekannt. Mithilfe des Content ROIs kann man berechnen, ob sich die Inhalte bereits reinfinanziert haben.

 

Qualität vs. Quantität

Außerdem kann man bei dem Optimierungspotenzial von digitalen Inhalten zwischen zwei Aspekten unterscheiden: Qualität und Quantität. Am besten man definiert im Vorhinein, welche KPI’s für die Performance des Content entscheidend ist. Dabei kann einem ein Content Audit, der als Art Inventurliste dient, behilflich sein.

Qualitative Analyse

Content, der gut performt, wird von solchen, der nicht gut performt, herausgefiltert. Dazu gehören auch Beiträge, die weder eine gute Conversion haben, noch eine große Reichweite.

Dann wird mithilfe einer Potenzialanalyse eine Handlungsempfehlung auf Grundlage der Auswertung ausgesprochen. Somit stellt man fest, welcher Content optimierungsbedürftig ist und bei welchem es Sinn macht, ihn zu löschen.

Wichtige KPI’s für die qualitative Analyse sind zum Beispiel der Lesbarkeitsindex, der Schreibstil und die Lesbarkeit.

Quantitative Analyse

Bei der quantitativen Analyse stehen die Häufigkeiten im Vordergrund. Wie oft wurden die primären und sekundären Keywords in den Text eingebaut? Auch die Anzahl von Grafiken und Bilder kann man in den Beiträgen betrachten.

Auch hierbei kann man wieder Gebrauch von einem Content Audit machen, in dem man alle relevanten Key-Daten zum Content zusammenstellt. Dazu gehören unter anderem Content Typ, URL, Titel, Datum und das Format.

Quellen:

https://piwikpro.de/blog/wie-sie-content-tracking-in-der-webanalyse-richtig-einsetzen/
https://www.contentmanager.de/loesungen/content-marketing-loesungen/content-tracking-optimierungspotenzial-durch-steuerungsrelevante-performance-indikatoren/
https://de.contentbird.io/blog/analytics/content-tracking/
https://www.kernpunkt.de/blog/content/content-tracking-und-content-analyse.html