Mit Amazon The Drop bietet Amazon eine Plattform an, auf der Influencer ihre eigenen Fashion-Artikel zum Verkauf anbieten können.
Funktionsweise von Amazon The Drop
Grundsätzlich funktioniert der Kauf von Artikeln genauso wie auf dem herkömmlichen Amazon Marketplace. Im Gegensatz zum Verkauf auf dem Marketplace, sind nach Angaben von Amazon die Produkte nur 30 Stunden verfügbar.
Hierbei bieten weder Seller noch Verdoren ihre Produkte zum Kauf an, sondern bekannte Influencer. Die Fashion-Artikel werden dabei nicht nur von Influencern vorgestellt sondern auch selbst designed.
Der Gedanke hinter Amazon The Drop besteht darin, einen Gegensatz zur schnelllebigen Fashion-Indstrie zu setzen. Die Fashion-Artikel werden demnach nicht bereits vorproduziert. Erst beim Eingang einer Bestellung kommt es zur Herstellung des Produktes.
Neben den immer wechselnden Produkten soll es auch einen festen Bestandteil geben, der den Kunden dauerhaft zu Verfügung steht. Amazon nennt diese Produkte “Staples”.
Registrierung bei Amazon The Drop
Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um einen Account bei Amazon The Drop anzulegen. Zum einen kann man als Hersteller der Produkte einen Account erstellen, zum anderen als Influencer. Kunden bleibt der Zugriff auf einen Account bei Amazon The Drop demnach verwehrt.
Um über die neuesten Kollektionen informiert zu werden, bietet Amazon die Möglichkeit an, eine Benachrichtigung per Mail oder SMS zu verschicken. Voraussetzung für einen Kauf über Amazon The Drop ist ein Account bei Amazon.
Vorteile und Nachteile
Ein großer Vorteil dieser Plattform ist, das Überproduktion vermieden wird. Da ein Fashion-Artikel erst per Klick Hergestellt wird, bleibt keine Ware zurück wie es bei Fast-Fashion oftmals der Fall ist.
Allerdings sind die Teile wie bereits beschrieben nur 30 Stunden verfügbar. Das bedeutet für die Kunden, dass sie sich möglicherweise zum Kauf gezwungen fühlen, da die Produkte nur für wenige Stunden erhältlich sind.
Quellen
https://www.amazon.de/thedrop/justafew?ref_=thedrp_hm_rscrd_rs