Amazon automatisierte Preisanpassung

Die automatisierte Preisanpassung von Amazon ermöglicht es Händlern, den Preis ihrer Produkte anzupassen, ohne dies für jedes einzelne Produkt zu tun.

Funktion der automatisierten Preisanpassung von Amazon

Bereits seit 2016 besteht die Funktion der automatisierten Preisanpassung bei Amazon. Um zur automatisierten Preisanpassung von Amazon zu gelangen, müssen sich Händler über den Bereich Seller Central einloggen. Dort besteht die Möglichkeit ein Preisparameter zu bestimmen. Hierbei muss eine Preisspanne vom niedrigsten bis zum höchsten Preis festgelegt werden.

Im Anschluss daran können entsprechende Artikel ausgewählt werden, für die dieses Preisparameter gilt. Als nächstes kann der Händler eigene Regeln definieren. Eine Regel könnte beispielsweise lauten, dass der Preis für ein Produkt immer am günstigsten Produkt einer bestimmten Kategorie gemessen werden soll.

Amazon gibt an, die Regeln etwa 15 Minuten bis 1 Stunde nach der Erstellung zu aktivieren. Entscheidende Faktoren sind hierbei unter anderem, um welche Art von Regel es sich handelt.

Die automatisierte Preisanpassung von Amazon ist grundsätzlich leicht zu bedienen und bietet Händlern eine große Bandbreite an Möglichkeiten, ihren Preis der Konkurrenz anzupassen. Bisher handelt es sich hierbei um ein kostenloses Tool.

Vorteile und Nachteile

Ein großer Vorteil in der automatisierten Preisanpassung von Amazon besteht darin, dass Verkäufer sich durch die Preisanpassung an der Konkurrenz orientieren können. Da sich in der Regel Kunden für den günstigsten Preis inklusive Versandkosten entscheiden, sollte der Wettbewerb unter den einzelnen Verkäufern immer im Blick gehalten werden. Mit dem Tool von Amazon bleiben Händler demnach wettbewerbsfähig.

Zudem ist der Zeitfaktor sehr entscheidend. Eine automatische Preisanpassung spart Zeit und Kosten, anstatt eine händische Anpassung der Preise vorzunehmen.

Ein Nachteil der automatisierten Preisanpassung von Amazon besteht darin, dass Amazon die Daten der Preis wohlmöglich eigennützig nutzt und intern weiter mit diesen Informationen arbeitet. Dies wurde allerdings nicht von Amazon bestätigt.

Quellen

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G201995750?language=de_DE

https://www.priceparser.de/nutzung-der-preisoptimierungsfunktion-von-amazon-ja-oder-nein/