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Digitale Reichweite aufbauen und richtig nutzen

Digitale Reichweite aufbauen und richtig nutzen

Um auf verschiedenen digitalen Plattformen, sei es einer Website, Instagram oder einem YouTube-Kanal erfolgreich zu sein, benötigt man in erster Linie eine große Reichweite. Die Reichweite wiederum kannst Du dann nutzen, um richtig Geld mit Deinem Content zu verdienen. Wir verraten Dir einige Tipps, wie Du digitale Reichweite aufbauen und dann auch richtig nutzen kannst.

Plattformen und Inhalte

Im ersten Schritt solltest Du Dir überlegen, welche Plattformen am besten zu Deinem Content und auch zu Deiner Zielgruppe passen. Dabei kann es sich nur um eine Plattform handeln oder aber Du bespielst mehrere Plattformen gleichzeitig. Hier musst Du Dir allerdings bewusst sein, dass das Bedienen mehrere Plattformen auch ein höherer Arbeitsaufwand ist, da Du für die verschiedenen Plattformen und unterschiedlichen Content erstellen musst.

Du kannst aber natürlich auch Besuche der einen Plattform auf eine andere Plattform locken und so ebenfalls Deine Reichweite steigern. Wichtig ist, dass auch alle Plattformen regelmäßig mit kreativen Inhalten bespielt werden, damit Deine Follower auch bleiben. Wie der Content aussieht, hängt ganz von der Zielgruppe, der Plattform und auch den Themen ab, die Du auf Deinem Kanal ansprechen möchtest.

Mittlerweile sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt, was die Erstellung von hochwertigen Inhalten angeht. Egal ob Blogbeiträge, Videos, Podcasts oder Social-Media-Beiträge, Aufmerksamkeit Deiner Follower bekommst Du besonders durch relevante und kreative Inhalte. Sei besonders aktiv auf den verschiedenen Plattformen und interagiere auch mit Deinen Zuschauern.

Networking

In vielen Branchen zählt das Vernetzen mit anderen Personen oder Unternehmen zu einem wichtigen Schritt für den maximalen Erfolg. Auch, beziehungsweise vor allem in der digitalen Welt wird Networking häufig genutzt, um die Reichweite zu vergrößern.

Versuche also Kontakt mit anderen Personen oder Unternehmen aus Deiner oder einer verwandten Branche aufzubauen. Durch diesen Kontakt können sie spannende Kooperationsmöglichkeiten ergeben, Dein Publikum kann sich dadurch erweitern und Du findest Unterstützung. Oftmals lässt sich so auch Zugang zu neuen Zielgruppen finden.

Durch gemeinsame Promotionen oder Projekte kannst Du Deinen Content für ein breiteres Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig steigt dadurch Deine Sichtbarkeit, aber auch Deine Glaubwürdigkeit. Wenn Du von anderen erwähnt oder empfohlen wirst, kann dies Dein Ansehen stärken und schafft ein größeres Vertrauen.

Die Vernetzung und der Austausch mit Gleichgesinnten können auch dazu beitragen die Motivation zu steigern, Erfahrungen zu sammeln, Herausforderungen besser zu meistern und gemeinsame Erfolge zu feiern.

Monetarisierung

Wenn Deine Plattform eine gewisse Größe erreicht hat, solltest Du eine sorgfältige Strategie entwerfen, wie Du damit nun Geld verdienen kannst. Dabei hast Du viele verschiedene Möglichkeiten.

Wenn Du von der ganzen Planung und den Strategien aber wenig Ahnung hast und Dich lieber voll und ganz auf die Erstellung der Inhalte konzentrieren möchtest, weil Du einfach ein kreativer Kopf bist, bietet Dir symplr genau diese Möglichkeit. Die Publishing-Partner-Agentur unterstützt Dich jederzeit, wenn es um die Werbung auf Deiner Website geht.  

Viele beginnen zunächst damit, einzelne Anzeigen zu schalten. Dafür kannst Du Dich Werbenetzwerken wie Google AdSense anschließen. Geld verdienst Du hier durch Klicks oder Impressionen. Achte darauf, dass die Anzeigen nicht störend wirken, sondern gut platziert werden.

Du hast ebenfalls die Möglichkeit mittels Affiliate-Marketings für Produkte oder auch Dienstleistungen von anderen Unternehmen zu werben. Hier bekommst Du eine Provision für jeden Verkauf oder auch jede Aktion, die über Deine Plattform generiert wird. Wenn Du eine hohe Reichweite hast, kann diese Strategie schnell lohnend sein.

Des Weiteren hast Du die Möglichkeit Werbeflächen auf Deiner Seite direkt an Unternehmen zu verkaufen. Je höher Deine Reichweite ist, desto mehr kannst Du auch über den gezielten Verkauf von Werbeflächen einnehmen. Gleichzeitig besitzt Du mehr Kontrolle darüber, welche Anzeigen auf Deiner Website erscheinen. Achte in jedem Fall darauf, die Werbeflächen nicht unter Wert zu verkaufen. Vielen ist nicht unbedingt bewusst, wie viel die Werbeflächen wirklich wert sein können.

Eine weitere Möglichkeit ist die Integration von E-Commerce-Funktionen direkt auf Deiner Seite. Nutzer können so physische oder digitale Produkte direkt kaufen. Mittels WordPress oder Shopify lässt sich dies recht unkompliziert umsetzen.

Weitere Tipps

In erster Linie ist es von großer Bedeutung, dass Du Deine Zielgruppe gut kennst und die Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen gut einschätzen kannst. Um eine erfolgreiche Monetarisierungsstrategie zu erstellen, sollte diese gut auf die Zielgruppe abgestimmt sein.

Setzte Qualität vor Quantität. Egal welche Art von Monetarisierung Du für Deine Website wählst, in erster Linie bleibt die Qualität Deines Contents entscheidend. Sie ist dafür verantwortlich, wie viele Besucher Deine Plattform aufsuchen. Wertvolle Inhalte ziehen mehr Besucher an und fördern die Bindung.

Auch positiv auswirken wird sich eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Stelle also sicher, dass die Seite leicht navigierbar ist, schnelle Ladezeiten besitzt und auf den verschiedenen Geräten gut funktioniert. Eine positive Nutzererfahrung trägt dazu bei, dass die Menschen gern auf Deine Website gehen und mit Sicherheit regelmäßiger vorbeischauen. Achte in diesem Zug auch darauf, die Plattform nicht mit Werbung zu überladen, sondern sie sinnvoll zu positionieren.

Wichtig ist auch, dass Du transparent und glaubwürdig mit der Monetarisierung umgehst. Wenn Du Affiliate-Marketing oder gesponsorte Inhalte teilst, musst Du diese deutlich kennzeichnen. Glaubwürdigkeit ist in diesem Punkt von großer Bedeutung für das Vertrauen der Besucher in Deine Plattform. Beachte in diesem Punkt auch immer die Rechtslage. Du solltest jederzeit genau wissen, wie Du Werbung richtig zu kennzeichnen hast, um im Nachhinein keine Probleme damit zu bekommen.

Da Anzahl Deiner Besucher im besten Fall stetig weiterwachsen sollte, musst Du bei Deiner Strategie auf die Skalierbarkeit berücksichtigen. Die Einnahmequellen sollten ebenfalls noch weiterwachsen können. Die gewählte Strategie sollte also auch mit dem Wachstum der Seite mithalten können. Du musst auch nicht nur auf eine Einnahmequelle setzen, sondern hast auch die Möglichkeit verschiedene Strategien zu nutzen. Sich nur auf eine Quelle zu verlassen, kann auch riskant sein.

Endlose Möglichkeiten

Die Reichweite Deiner Plattform steigerst Du vor allem durch relevanten und Zielgruppen orientierten Content. Auch das Vernetzen mit anderen ist durchaus hilfreich. Welche Monetarisierungsstrategie für Dich am besten infrage kommt, hängt auch von individuellen Faktoren ab. Plane Deine Strategien sorgfältig oder hole Dir Hilfe von Profis. Neben den Anzeigen und der Werbung darfst Du die Erstellung der Inhalte nicht vernachlässigen. Dies ist zu jederzeit der größte Faktor, wenn es um die Reichweite und die richtige Nutzung geht.