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5 Tipps für Erfolg mit dem eigenen Onlineshop

5 Tipps für Erfolg mit dem eigenen Onlineshop

Der Traum von der Selbstständigkeit oder dem zweiten Standbein mit einem eigenen Onlineshop muss keiner bleiben. Ob Dropshipping oder der Vertrieb Deiner eigenen Produkte – mit der passenden Plattform, einem ausgefeilten Marketingkonzept und Deinem Knowhow kannst Du Dir eine neue Existenz aufbauen. Erfolg hängt dabei oft von Deinem Engagement, aber auch Deinen Entscheidungen ab. Wir geben Dir fünf Tipps, wie Du Deine Shop-Idee zum Ziel führst.

Von Anfang an mit Profis arbeiten

Als eine der wichtigsten Plattformen für Shopbetreiber hat sich Shopware durchgesetzt. Das erweiterbare System bietet Dir alle Möglichkeiten, um Deinen Shop auf Dich und Deine Kunden zuzuschneiden. Im Alleingang steckt da allerdings sehr viel Arbeit dahinter und es fehlt vielen Einsteigern an Know-how. Die Lösung ist eine Shopware Agentur, die den Aufbau Deiner neuen Basis für Dich übernimmt. Setze Deinen Fokus auf die Produkte und überlasse Migration, Optimierung, Relaunches und Co. den Experten.

Mobile Kunden berücksichtigen und auf responsive Designs setzen

Rund 50 % der Onlinekäufe wurden bereits 2022 mit dem Smartphone gemacht, Tendenz steigend. Als Betreiber eines Onlineshops bist Du dafür verantwortlich, Deinen Kunden das bestmögliche Angebot zu unterbreiten. Mit einem responsiven Design stellst Du sicher, dass Interessenten mit Smartphone, Tablet und PC ein optimales Einkaufserlebnis genießen können. Nutzt Du eine Shop-Plattform, musst Du Dir um diesen Punkt keine Gedanken machen, denn hier ist die Awareness für mobile Kunden bereits vorhanden.

Trustfaktor mit Content-Marketing ausbauen

Ein neuer Store weckt in erster Linie Neugier und Misstrauen. Eine Umfrage belegte, dass viele Interessenten aufgrund von mangelndem „Trust“ ihren Einkauf bei einem unbekannten Shop abgebrochen haben. Du kannst die Zahlen minimieren, indem Du von Anfang an auf effektives Content-Marketing setzt. Versuche, Deine Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu gewinnen und zu überzeugen. Verschickst Du Newsletter, achte darauf, das sogenannte Double Opt-Verfahren zu nutzen. Jeder Empfänger muss hierbei per Klick bestätigen, dass der Newsletter erwünscht ist. Halte solche Sicherheitsmaßnahmen unbedingt ein, denn „unerwünschte“ Werbung kommt bei Kunden nicht gut an.

Suchmaschinenoptimierung ist für Shops von großer Bedeutung

Es reicht nicht aus, Landingpages, Blogbeiträge oder Produktbeschreibungen einfach nur in guter Qualität zu verfassen. Wichtig ist, dass Du Elemente der SEO integrierst. Das bedeutet, dass jeder Deiner Texte nicht nur Meta-Tag und Title haben muss, sondern auch Keywords implementiert sein sollten. Du erreichst somit mehr Aufmerksamkeit bei Google und gelangst bei Suchanfragen auf bessere Plätze. Landingpages sind ein sinnvolles Werkzeug, um mehr über Deinen Shop zu verraten und gleichzeitig mehr Interessenten anzuziehen. Ein Blog ist für Shopbetreiber ein wertvolles Werkzeug, um durch hochwertige Ratgeber und Beiträge das organische Ranking zu optimieren.

Logistik und Payment für maximalen Kundenservice

Ist Dein Service schlecht, wenden sich Kunden von Dir ab. Die Basis ist ein hochwertiger Shop mit tollen Bildern, Produktbeschreibungen und im responsiven Design. Das Motto darf aber nicht lauten: „außen hui und innen pfui“. Auch in Sachen Logistik und Auswahl der Zahlungsmethoden musst Du Dich im Wettbewerb behaupten. Kunden von heute sind dank Services wie Amazon Prime verwöhnt und erwarten von Dir, dass Du ähnliche Leistung bringst. Sorge daher von Anfang an für ein effizientes Logistik-Management, um eingehende Bestellungen optimal zu händeln.