Content Marketing
So wählst du deine Werbeagentur aus - 5 Dinge, die du beachten musst
Als Gründerin der Werbeagentur Pixelwerker in Kassel finde ich natürlich, dass meine eigene Werbeagentur in Nordhessen die Beste ist. Fakt ist aber natürlich, dass es viele Agenturen in Kassel und Umgebung gibt. Viele von ihnen sind sicher gut, aber natürlich längst nicht alle. Und jede Werbeagentur hat einen etwas anderen Fokus bzw. andere Stärken und Schwächen hat.
Wenn du als Unternehmer oder Marketing Director auf der Suche nach einer Werbeagentur in Kassel bist, dann will ich dir gerne helfen, herauszufinden, welche Agentur am besten zu dir passt. Natürlich kannst du diese 5 Tipps zur Auswahl einer guten Werbeagentur auch nutzen, wenn du nicht aus Nordhessen bist. Meine Tipps helfen dir auch in anderen Regionen ;)
1. Achte darauf, wie gut sich die Werbeagentur darum bemüht deine Geschäftsziele zu verstehen:
Die Werbeagentur, die du beauftragen willst, muss dir vorher beweisen, dass sie auch bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, um dein Unternehmen und deine Ziele zu verstehen. Viele Werbeagenturen setzen auf eine gute „Show“ beim ersten anfänglichen get-to-know-you Treffen und ein paar Routinefragen zu deinem Unternehmen, um ein Projekt mit dir zu landen.
Sobald jedoch das Projekt begonnen hat, werden die meisten Werbeagenturen schnell das Interesse verlieren und eher wie ein Anbieter als ein Partner arbeiten. Im Laufe der Zeit werden diese Agenturen sich immer weniger mit dir beschäftigen und dir weniger Aufmerksamkeit schenken.
Wie findest du nun heraus bei welcher Werbeagentur das nicht so ist?
Auf der anderen Seite wird eine gute Werbeagentur ein echtes Interesse an deinem Unternehmen zeigen. Diese Agentur wird dir eine Reihe von strategischen Fragen stellen, macht sich Notizen zu wichtigen Punkte und macht weitere Nachforschungen zu deinem Unternehmen/ Branche/ was immer auch wichtig ist.
Sobald diese Werbeagentur eine Menge über dich gelernt hat, wird sie dir verfeinerte Fragen stellen und anfangen Empfehlungen zu deiner Marketing- und Werbe-Strategie machen. Mit dieser Art von Werbeagentur gewinnst du einen echten Partner, der dich und dein Unternehmen richtig nach vorne bringen wird. Mit einem strategischen Gesamtplan, der nachhaltig Erfolge erzielt und nicht nur eine Liste von kurzfristigen, taktischen Projekten beinhaltet.
2. Frag die Werbeagentur nach Details
Frag die Werbeagenturen detailliert nach dem Prozess mit sie deine Ziele identifizieren und dein Unternehmen verstehen will.
Gute Werbeagenturen wissen, wie eine anspruchsvolle Marktsegmentierungsstrategie entwickelt wird. Die Segmentierung bezieht sich auf die Praxis mit der deinem Unternehmen ein Profil im Markt in Gruppen oder Clustern gegeben wird und festgelegt wird, welche Gruppen wichtig sind und mehr Aufmerksamkeit und Geld erhalten sollten als andere.
Eine intelligente Segmentierungsstrategie zu entwickeln ist ein integraler Bestandteil einer starken Werbekampagne und eine Werbeagentur, die deine Bedürfnisse und dein Unternehmen versteht, kann diese erfolgreicher für dich entwickeln.
Fazit: frag jeden der Werbeagenturen, ob sie dir ausführlich beschreiben können, welche Strategie die beste für dich ist und warum.
3. Finde heraus, wie die Werbeagentur komplexe Projekte verwaltet
Für größere Werbekampagnen werden meistens mehrere Medienkanäle beteiligt (zum Beispiel Social Media Marketing, SEO, Email-Marketing, Influencer Marketing, etc.). Die meisten Werbeagenturen sind dabei oft mit Outsourcing des einen oder anderen Projektelements zu externen Anbietern konfrontiert - eine gute Werbeagentur weiß dann allerdings, wie zwischen allen Beteiligten und Arbeitsbereichen gemanagt werden muss.
Die Werbeagentur, die deine Bedürfnisse erfüllen soll, muss ein solides Management-System haben, um sicherzustellen, dass alle Teile zum Schluss für die Kampagne zusammenpassen. Lass dir also von der Werbeagentur beschreiben, wie sie große Projekte behandelt. Wenn ihre Antwort direkt und detailliert ist, wirst du sehen, wie die Agentur arbeitet und Projekte handhabt.
Trag deine Email-Adresse ein und ich informiere dich kostenlos über neue und geheime SEO, Webdesign und Marketing Tricks. Du bekommst von mir nur die besten Artikel, Videos oder Anleitungen. 100% Spam-frei.
Dieser Service ist für dich kostenlos und du kannst dich außerdem jederzeit austragen. Kein Risiko also.
4. Frag die Werbeagentur nach Arbeitsproben
Kreative Arbeit kann man auf so unterschiedliche Art und Weise erledigen - wichtig ist allein, dass es dir und vor allem deinen Kunden gefällt. Nur weil eine Werbeagentur in schon länger im Geschäft ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ihre Art der Arbeit gut zu dir passt. Schau dir das Portfolio der bisherigen Arbeiten an und versuch dabei das „Muster der Arbeitsweise“ zu erkennen. Es kann sein, dass bisher nichts aus deiner Branche dabei ist, aber das macht gar nichts. Es geht dabei eher um den Stil der Arbeit. Ist sie sehr innovativ, altmodisch, emotional, sachlich, technokratisch, etc.pp.
Hinweis: Stelle sicher, dass das Portfolio nicht nur medienspezifisch ist bzw. falls doch, dass das Medium auch das ist, welches du nutzen willst. Das heißt, wenn die Werbeagentur nur Social Media gemacht hat und soll jetzt plötzlich Videomarketing machen, könnte es sein, dass dies nicht so gut gelingt.
Der Grund: kreative Arbeit, die für eine bestimmte Art von Medium ausgelegt ist, funktioniert vermutlich nicht unbedingt bei allen anderen Medien gleich gut. Jedes Medium hat spezifische Anforderungen und Spielregeln.
Wenn du dir die kreativen Arbeitsproben der Werbeagentur ansiehst, dann frag dich, ob dich ihre Arbeit emotionale, sowie mentale anspricht. Überzeugen dich/ deine Zielgruppe die Ergebnisse? Vertraue dabei deinem Instinkten. Wenn du ihre Arbeit nicht magst, dann kannst du die Werbeagentur noch nach einem anderen Designer in ihrem Team fragen. Wenn keiner vorhanden ist, dann arbeite besser nicht mit dieser Agentur zusammen. Dir muss die Arbeit letztendlich auch gefallen, sonst wirst du immer unzufrieden sein - und das endet für beide Seiten sonst in einem unangenehmen Projekt.
Keine falsche Scheu: Teil jeder Kampagne ist es, dass du an die Erfolge glaubst, damit deine Motivation richtig mitzuarbeiten hoch ist. Und das verbessert die Ergebnisse auf jeden Fall.
5. Lass dir die neuesten Entwicklung im Marketingbereich erklären
Wenn es um die Zusammenstellung eines Marketingkonzeptes kommt, dann sollte die Werbeagentur die neuesten Entwicklung im Marketing gut kennen. Da der Werbemarkt sehr schnelllebig ist, muss eine Werbeagentur immer auf dem neusten Stand sein. Lass dir also aktuelle Trends z.B. im Bereich SEO erklären.
Schreib dir die Empfehlungen der Werbeagenturen auf und kontrolliere Stichprobenartig im Netz, ob die Sachen zutreffen. Konfrontiere die Agentur ruhig damit, wenn du komplett andere Informationen gefunden hast.
Wenn die Werbeagentur dir die Abweichung sinnvoll erklären kann, dann musst du deinem Bauchgefühl vertrauen.
Wenn die Agentur komplett aus dem Konzept kommt und unsicher wird, wenn du sie mit anderen Informationen konfrontierst, dann solltest du vielleicht eher Abstand von dieser Werbeagentur nehmen, weil sie anscheinend keine Ahnung hat.
Es wird zu deinem Vorteil sein, wenn du dir die Zeit nimmst die richtige Werbeagentur für dich auszuwählen. In Nordhessen gibt es einen großen Markt an Werbeagenturen - und du brauchst eine erfahrene Werbeagentur, die innovativ und auf dem neusten Stand ist, wenn du erfolgreich sein willst.
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Website Traffic – Mit diesen einfachen Tipps zu Traffic-Quellen verdoppelst Du Deinen Umsatz!
Website Traffic ist die Währung im Internet. Eine gute Website oder Onlineshop zu haben, reicht allein nicht aus - du brauchst auch Websitebesucher bzw. Website Traffic. Das Prinzip ist simpel - deine Website oder dein Onlineshop hat eine bestimmte Conversion-Rate. Das heisst, dass ein bestimmter Prozentsatz deiner Website- bzw. Onlineshop-Besucher zu Kunden werden.
Wenn du deinen Umsatz steigern willst, hast du nun zwei Möglichkeiten, um einen Hebel anzusetzen:
- du steigerst die Conversion-Rate oder
- du erhöhst die Anzahl der Website- bzw. Onlineshop-Besucher.
Wir beschäftigen uns heute mit letzterem: Wir wollen deinen Website Traffic erhöhen!
Schauen wir uns die Vorteile nochmal im Detail an. Nehmen wir an, deine Conversion-Rate liegt bei 20%. Wenn im Monat 1.000 Leute deine Website besuchen, bekommst du 200 Kunden. Nun folgst du dieser Anleitung und verdoppelst deinen Website Traffic auf 2.000 Leute monatlich. Was passiert, wenn wir deinen Website Traffic verdoppeln? Richtig! Aus 200 Kunden werden plötzlich 400 Kunden und dein Umsatz verdoppelt sich somit auch. Wahnsinn oder?
Website Traffic ist daher bares Geld wert. Mehr Klicks = mehr sales!
Für jeden Onlineshop und Website-Besitzer sind die nun folgenden Kanäle die Quellen, um wertvollen Traffic zu generieren und sich besser zu vermarkten. Die ersten vier Website Traffic -Quellen, die vorstelle sind vollkommen kostenfrei. Im Anschluss daran stelle ich euch Website Traffic -Quellen vor, die man pro Klick (in der Fachsprache „Pay-Per-Click-Abrechnung“) bezahlen muss.
Ihr könnt euch sicher denken, dass Website Traffic, der nicht bezahlt werden muss, viel viel besser für euer Bankkonto ist. Allerdings dauert organischer Website Traffic, so nennt man diesen, etwas länger bis er wirken zeigt. Paid Website Traffic wirkt dagegen sofort.
Website Traffic – Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Website Traffic kommt größtenteils von… dreimal raten? Richtig. Von Google! Beziehungsweise durch die Suchergebnisse der Suchmaschinen, weil die meisten Benutzer des Internets Google, Bing, Yahoo etc. fragen, wenn Sie etwas suchen. Gerade wenn man mit einem Onlineshop oder als Existenzgründer bzw. Selbstständiger startet, ist das Marketing-Budget oft nicht besonders hoch. Daher ist man auf die Suchergebnisse von Google und Co. angewiesen.
Das langfristige Ziel jeder Website bzw. jedes Onlineshops sollte ein organische Website Traffic über Suchmaschinen sein, da diese Variante am effektivsten und kostengünstigsten ist. Um dies zu erreichen, verwendet man Suchmaschinenoptimierung. Gerade bei Onlineshops ist das Shopware Seo besonders gut geeignet.
Bei Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung.
Unter On-Page-Optimierung versteht man alle Faktoren, die direkt mit deiner Website bzw. deinem Onlineshop zu tun haben.
Dazu zählen beispielsweise auf der technischen Seite
- eine ordentliche Seitenstruktur,
- schnelle Ladezeiten,
- eine geringe Webseiten-Größe,
- ein sauberer Code und
- ein Responsive Webdesign (Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets).
- interne Verlinkung deine Website,
- korrekte Fehlerseiten und Umleitungen,
- Kategorien und vieles mehr.
Willst du besonders Punkten, dann solltest du auch Rich Snippets (die Vorschau einzelner Seiten deiner Website wie auf dem Bild), eine HTTPS bzw. SSL-Verschlüsselung einsetzen.
Damit Google besser versteht, welche Inhalte sich auf deiner Website bzw. in deinem Onlineshop befinden, musst du deine Seite auch inhaltlich On-Page-Optimieren. Du bekommst nur genügend Website Traffic, wenn du relevante Inhalte für die Benutzer von Suchmaschinen zur Verfügung stellst. Google versucht nicht mehr nur eine Maschine zu sein die etwas für seine Benutzer sucht, sondern Sie versucht passende bzw. relevante Antworten zu finden und zu liefern.
Daher solltest du von inhaltlicher Seite alles dir mögliche unternehmen, um deine Texte, Produktbeschreibungen und anderen Inhalte so zu gestalten, dass sie für potentielle Besucher interessant sind.
Mit dem Google Keywordplaner kannst du ausserdem wichtige Schlüssel-Suchbegriffe - sogenannte „Keywords“ - herausfinden und sehen, wie oft diese monatlich gesucht werden. Versuch diese Keywords in deine Texte einzubauen. ABER VORSICHT!
Keywords – Weniger ist mehr
Überoptimierung erkennt Google als Keywordspam - achte darauf die Keywordanzahl zwischen maximal 1-2 % pro Seite zu haben. Wichtig sind ausserdem das sinnvolle Benutzen von H1, H2 und H3 Überschriften und das deine Texte einzigartig sind. Benutze auf keinen Fall vorgefertigte Texte vom Hersteller, weil Google diese sicherlich auch auf anderen Websites findet und diese als „Duplicate Content“ (also doppelte Texte) entlarvt und somit deine Seite abrankt.
OnPage-Optimierung
Wenn du Kommentare, Produktbewertungen oder ähnliches auf deiner Seite ermöglichst, dann erstellen deine Websitebesucher sogar einzigartige Inhalte für dich. Somit helfen Sie dir, deine Website zu einem besseren Ranking zu verhelfen und fördern ausserdem das Vertrauen anderen Websitebesucher.
Erstelle für jede Seite so viele sinnvolle Textinhalte wie möglich. Pass aber auf, dass die Texte einen Mehrwert für deine Websitebesucher bringen, da Google auch misst, wie lange deine Websitebesucher auf deiner Seite sind. Verlassen Sie die Seite schnell wieder, weil du einfach nur Text erstellt hast, bei denen viele Keywords aneinandergereiht sind, dann ist dies ein Signal für Google, dass deine Website nicht relevant ist. Die Folge: deine Seite verliert an Ranking und du verlierst an Website Traffic.
Auch die Produktbilder sollten einzigartig sein, eine sinnvolle Dateibezeichnung besitzen und Grafik-Beschreibungen, sogenannte Alt-Texte, besitzen. Optimiere die Bilder auch darauf, dass Sie nicht zu viel Speicherplatz wegnehmen. Du kannst Sie ganz einfach mit tinypng.com verkleinern lassen.
Es gibt natürlich noch jede Menge weiterer Faktoren. Weil das Thema On-Page-Optimierung so umfangreich ist, findest du in diesem Blog auch gesonderte Artikel dazu.
OffPage-Optimierung
Bei der Off-Page-Optimierung sind besonders Faktoren wie ein qualitatives Link-building wichtig. Dies bezeichnet die Verlinkungen deiner Website bzw. Onlineshops auf anderen Webseiten. Besonders wichtig ist dabei, dass die Seiten nicht von billigen Linkfarmen kommen, sondern von hochwertigen, themenrelevanten Seiten, wie Branchenverzeichnissen, Blogs oder anderen Anbietern. Diese Links helfen dir nicht nur Google ein starkes Signal zu senden, sondern liefern dir auch noch eigenen Website Traffic, weil Benutzer auf diese Links klicken, um anschließend auf deiner Seite zu landen.
Auch der Aufbau eines eigenen Blogs und Social Media helfen dir deinen Website Traffic ordentlich auszubauen. Dazu erfährst du in den nächsten Punkten jedoch mehr.
Du kannst die Optimierung deiner Website bzw. deines Onlineshops mit zahlreichen SEO-Tools überprüfen lassen, um schonmal einen groben Überblick zu erhalten. Geht es dann jedoch ans Feintuning, solltest du einen Profi ranlassen, weil dieser besser beurteilen kann, was wirklich optimiert werden sollte und - besonders wichtig - wie das gemacht wird!
Website Traffic – Content Marketing mit deinem Blog
Website Traffic mit deinem eigenen Blog zu bekommen ist sehr effektiv, kostengünstig, hilft dir selbst gelernte Dinge einzuprägen und eine Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Du schaffst Vertrauen zu deinen potentiellen Kunden, da diese sehen, dass du Experte in deinem Gebiet bist und Ihnen schon bereits vor dem eigentlich Sales etwas verkaufst - nämlich deinen Ratschlag.
Viele relevante Inhalte bringen dir ausserdem sehr viel Traffic über Suchmaschinen und bringen dir Content für deine Social Media Kanäle. Von Blogartikel profitierst du auch langfristig, weil du sie für immer behalten kannst. Es unterstütz dich somit bei einer langfristigen Suchmaschinenoptimierung.
Biete deinen Kunden einen Mehrwert
Wenn du deinen Lesern/ potentiellen Kunden zusätzlich Mehrwert dich Tipps und Tricks zu themenrelevanten Inhalten lieferst, dann empfehlen diese deine Artikel sicherlich auch gern an Ihre Freunde weiter, wodurch deine Website bzw. Onlineshop auch unabhängig der Suchmaschinen mehr Reichweite bekommt. Dein Website Traffic wird damit ein Stück weit unabhängig, was gar nicht so schlecht ist, da Google ab und an Updates des Ranking-Algorithmus herausbringt, wodurch sich die Kriterien ändern können.
Du kannst in deinem eigenen Blog Ratgeber veröffentlichen, Produkte testen oder Tipps zum Umgang mit deinen Produkten oder deine Website geben. Ausserdem kannst du auch Einblicke in dein Unternehmen geben, wodurch sich potentielle Kunden eher mit dir identifizieren können und du deine „Unique Selling Preposition“ weiter ausbauen kannst.
Versuch auf jeden Fall die Probleme deiner Kunden zu lösen, da diese erstens öfter bei Google gesucht werden und Kunden dir für Problemlösungen eher dankbarer sein werden. Heb dich mit individuellen Blogartikel von deinen Konkurrenten ab und steigere gleichzeitig das Ranking und den Website Traffic deiner Seite!
Jede Arbeit an deinem Blog wird sich langfristig auszahlen! Wichtig ist dabei besonders zweierlei: Durchhalten und Kontinuität.
Website Traffic – Social Media
Website Traffic kann man nicht nur über Suchmaschinen bekommen, sondern auch über Social Media Kanäle. Über Social Media kannst du auch eine Beziehung und Kommunikation mit Neukunden und Stammkunden aufbauen und aufrecht erhalten. Informieren sie über aktuelle Geschehnisse in deinem Unternehmen, gib ihnen Einblicke in deine Arbeitsweise oder aktuelle Neuigkeiten. Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram und Co. können dir viel Traffic generieren, wenn du dir eine entsprechende Fanbase aufgebaut hast.
Weder wirst du dabei innerhalb einiger Woche riesige Erfolge sehen, noch macht es sinn einfach auf allen Plattformen vertreten zu sein. Social Media bedeutet viel Marketing-Arbeit. Nicht unbedingt hohe Kosten, aber viel Kreativität und gute Social Media Kampagnen, um deine Kunden zu unterhalten.
Daher ist es umso wichtiger, dass du nur die Social Media Kanäle bespielst, auf denen deine Zielgruppe auch wirklich vertreten ist.
Schau dir am besten deine Wettbewerber an und stell dir folgende Fragen:
- Auf welchen Social Media Seiten sind sie aktiv?
- Wo haben Sie die meisten Fans bzw. Follower?
- Wo ist die größte Aktivität und was für Aktionen machen Sie dafür?
Es gibt unzählige Tools, um die Social Media Arbeit zu vereinfachen. Am besten du probierst ein paar davon aus, nachdem du erste Erfahrungen mit deinen Social Media Kanälen gesammelt hast.
Social Media bietet dir Website Traffic unabhängig von Google und das auch noch „kostenfrei“, wenn man von der eigenen Arbeitsleistung absieht. Wie beim Blog musst du wieder kontinuierlich daran arbeiten und vor allem am Anfang durchhalten. Es gilt, dass du erst eine kritische Masse überschreiten musst, bis sich genügend neue Leute deinem Social Media Kanal automatisch anschließen und du genug Website Traffic damit generierst.
Website Traffic – Newsletter
Statistisch betrachtet ist es sehr viel einfacher Bestandskunden etwas anderes zu verkaufen, als einen Neukunden zu gewinnen. Wie schaffst du es nun, dass deine Bestandskunden öfter mal auf deine Website bzw. in deinem Onlineshop vorbeischauen? Richtig - mit einem Newsletter.
Halte sie regelmäßig auf dem Laufenden, indem du ihnen tolle Angebote, neueste Blogartikel und über besondere Aktionen informierst.
Setze daher von Anfang an darauf, die E-Mail-Adressen deiner Kunden zusammen und dir die Erlaubnis einzuholen, dass du sie per E-Mail kontaktieren kannst. Mit einem praktischen E-Mail-Versanddienstleister, wie Mailchimp, versendest du ganz einfach schön gestaltete E-Mails an alle deine Kunden.
Mit Mailchimp kannst du ausserdem erfahren, welche E-Mails besonders gut ankommen, indem du beispielsweise die Öffnungs- und Klickraten auswerten kannst.
Um möglichst E-Mail-Adressen zu erhalten, binde in deinen Blog ein Eintragungsformular ein und verbinde dies mit einem Versprechen, eine bestimmte Leistung zu bieten, die deine Kunden nur durch den Newsletter erhalten. Achte dabei auch auf das wichtig Double-Opt-In Eintragungsverfahren. Über den Newsletter kannst du auch unabhängig von Google Website Traffic generieren. Allerdings wird es ein wenig dauern, bis du genügend Kunden in deiner Liste hast, damit sich das ganze rentiert.
Website Traffic – SEA & Google Adwords
Die langfristigen Optionen, um genügend Website Traffic aufzubauen, habe ich dir nun vorgestellt. Eine kurzfristige, aber kostenpflichtige Variante, sind Google Adwords. Damit bezeichnet man die Werbeanzeigen, die bei den Google Suchergebnissen entweder vor den organischen Suchergebnissen oder rechts davon angezeigt werden. Man erkauft sich damit im Endeffekt Website Traffic. Zumindest solange bis das Marketing-Budget aufgebracht ist, denn man bezahlt diese Anzeigen pro Klick. Egal ob ein Kunde anschließend etwas kauft oder deine Seite wieder verlässt. Bezahlen tust du in jedem Fall. Die Knickpreise variieren von wenigen Euros pro Klick bis zu mehreren zwei- teilweise sogar dreistelligen Klickpreisen und sind abhängig von Konkurrenz und Keywords.
Google Adwords sind eine ideale Möglichkeit um sich Website Traffic zu erkaufen. Stell dir vor du bezahlst 1€ pro Klick und du brauchst 20 Klicks, um einen Kunden zu gewinnen. Wenn die durchschnittliche Warenkorbgröße nun 100€ beträgt, dann lägen deine Kundengewinnungskosten bzw. Customer-Acquisition-Costs bei 20€.
Wie viel es bei dir genau ist, musst du ausprobieren und dann ausrechnen, bevor du Millionen dafür ausgibst. Vielleicht rechnet es sich für dich, vielleicht aber auch nicht.
Die Eröffnung eines Google Adwords Kontos ist komplett kostenfrei. Die Benutzung kostet dann allerdings Geld. Du kannst Keywords, maximales Tagesbudget und jede Menge weitere Sachen einstellen. Was du auf jeden Fall tun solltest, ist einen Experten hinzuziehen, der dir deine Google Adwords-Kampagnen einstellt. Man kann diese zwar scheinbar ganz leicht selbst starten, allerdings kannst du mit den falschen Einstellungen dein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen.
Adwords ist ein Thema für sich, weshalb es aufgrund der Komplexität hier nicht weiter ausgebaut wird. In einem weiteren Artikel in diesem Blog, werde ich allerdings genauer darauf eingehen.
Website Traffic – Google Shopping
Bei Google Shopping hast du ebenfalls eine Variante von bezahltem Website Traffic vor dir. Im Unterschied zu Google Adwords, werden hier keine textbasierten Werbeanzeigen dargestellt, sondern Anzeigen mit Produktbild, Shopname, Preis- und Versandkosten-Angaben. Man nennt dies Product Listig Ads (PLA).
Bisher nutzen nur wenige Websites bzw. Onlineshops diese Möglichkeit, um Traffic zu generieren. Diese Form von Website Traffic bietet allerdings großes Potential, um die eigene Website bzw. den eigenen Onlineshop besser zu vermarkten.
Für Google Shopping kannst du dein Google Adwords-Konto benutzen und darunter auch deine Anzeigen verwalten. Das Prinzip ist dem Adwords-Prinzip ähnlich. Bezahlt wird wieder per Klick. Du musst glücklicherweise nicht alle deine Produkt eintragen, sondern kannst eine CSV-Liste im Merchant Center-Konto (ebenfalls kostenlos) hochladen lassen.
Lass dies auch am besten von einem Experten erstellen, um deine Kampagnen so effektiv einstellen zulassen wie es nur geht. Dieser Website Traffic wirkt auch schnell, kostet aber leider Geld.
Website Traffic – Bannerwerbung
Mit ziemlich großer Sicherheit hast du schonmal Banner- bzw. Displaywerbung gesehen. Sie sind meisten auf themenrelevanten Websites, Blogs oder anderen Kanälen mit relevanten Inhalten eingebunden und sorgen dafür, dass die Betreiber dieser Seiten damit Geld verdienen.
Wie sinnvoll Banner sind ist stark umstritten, da die Klickraten meistens um unteren 0,1% Bereich liegen und durch AdBlocker gar nicht mehr angezeigt werden. Ausserdem geht man davon aus, dass sich Websitebesucher an die Banner gewöhnt haben und daher eine gewisse Bannerblindheit entwickeln und diese nun „übersehen“.
Allerdings sollte man auch erwähnen, dass Bannerwerbung durchaus auch Website Traffic bringen kann und dir somit bei der Vermarktung deiner Website bzw. deines Onlineshops helfen kann. Dafür sprechen besonders aktuelle wissenschaftliche Studien die nachweisen, dass Bannerwerbung die Kaufbereitschaft potentieller Kunden erhöht und auch die unbewusste Wahrnehmung sich als positive Grundstimmung gegenüber den Produkten manifestiert. Somit wird die Sympathie deiner Produkte gesteigert und auch diese Form von Website Traffic lohnt sich daher.
Damit Werbebanner nicht billig wirken, was die Klickrate noch schlechter sein lässt, sollte man sich die Hilfe einer Werbeagentur holen. Diese haben meist auch gleich die Erfahrungen wo Banner sinn machen und wo nicht. Blogs oder Special Interest Websites bieten sich dafür besonders an.
Bannerwerbung wird als TKP bzw. TausenderKontaktPreis abgerechnet. Das heißt, dass man für die Anzahl der Einblendungen bezahlt.
Website Traffic -Quelle: Retargeting
Retargeting ist eine clevere Methode um Websitebesucher, die deine Website bzw. Onlineshop wieder verlassen haben, zurückzubringen. Dieser Form bringt dir also keinen „frischen“ Website Traffic, sondern welcher, der zum Beispiel den Kaufprozess abgebrochen hat, um im Internet nach aktuellen Testberichten zu schauen.
Auf diesen Test-Blogs werden diese Besucher dann erkannt und ausserdem wird erkannt, dass diese sich vorher auf deinem Onlineshop befanden. Daher wird Ihnen eine Werbung für deinen Onlineshop neben dem Testbericht angezeigt. Potentielle Kunden werden somit daran erinnert, dass sie dieses Produkt bei dir kaufen können. Diese Banner werden dynamisch und kundenindividuell generiert und steigern somit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde darauf klickt und kauft.
Es gibt viele Anbieter für Retargeting und je nach Budget eignet sich ebenfalls wieder Google Adwords. Facebook und andere Anbieter bieten ebenfalls Retargeting an.
Wenn man sieht, bei wie vielen Werbemaßnahmen Google mitspielt, dann versteht man auch, wieso diese soviel Geld verdienen. Retargeting bringt dir eher Website Traffic, wenn du schon Kunden auf deiner Website hast und sie nur wieder zurückgewinnen willst.
Website Traffic -Quelle: Preisvergleiche
Fast alle Kunden suchen Ihre Produkte bei Google und wenn sie ihr bevorzugtes Produkt gefunden haben, dann suchen sie meistens nach dem besten Preis. Und wo finden Sie viele Preisvergleiche? Richtig, bei Preissuchmaschinen. Für die Neukundegewinnung sind Preisvergleichsportale super, weil die Kunden bereits vom Produkt überzeugt sind und nur noch einen Weg finden, wo sie dieses am günstigsten bestellen sollen.
Sie sind daher eine Website Traffic Quelle, die besonders hochwertigen Traffic bringen, da diese schon sehr gut qualifiziert sind. Allerdings kostet dieser Traffic ebenfalls bei den meisten Preissuchmaschinen Geld. Es gibt kostenlose Anbieter am Markt, aber diese sind meistens unbekannter. Die größten Anbieter sind wohl idealo.de und billiger.de. Wie bei Adwords, werden die Kosten pro Klick abgerechnet und man kann eine CSV-Tabelle mit allen Daten hochladen. Eine nicht zu unterschätzende Website Traffic Quelle.
45 weitere Tipps für mehr Website Traffic
Bewerbe deinen Content auf deinen Social-Media-Kanälen
Nimm deinen Onsite Content und schiebe ihn auf deine Social-Media-Kanäle, damit er besser gefunden und geklickt wird. Wenn deine Website von WordPress ist, empfehle ich dir das Social Warfare Plugin, um deinen Content einfacher teilen zu können.
Veranstalte Wettbewerbe auf deinen Social-Media-Kanälen
Nutze Social Media um Wettbewerbe zu veranstalten, um mehr Aufmerksamkeit auf deine Marke zu ziehen und ködere Leute, um auf deine Website zu kommen.
Nutze Call To Actions (CTAs) in deinen Social Media Posts
Gib den Leuten einen Grund durch Social Media auf deine Seite zu klicken, indem du zum Beispiel für ein neues Produkt wirbst.
Poste in Social Media Gruppen
Beteilige dich in Gruppen auf Facebook oder LinkedIn um deine Sichtbarkeit und Reputation zu erhöhen. Auf Twitter, kannst du für denselben Effekt auch Hashtags benutzen.
Arbeite mit Influencern
Beschäftige dich mit Influencern in deiner Branche, um deine Reputation zu verbessern, in Stellvertretung.
Biete via E-Mail oder Social Media Rabatte an
Gib den Nutzern einen guten Grund deine Seite zu besuchen, indem du Rabatte, Verkäufe und besondere Angebote förderst.
Optimiere deine Überschriften
Eine neueste Studie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass 59%v aller Links die auf Social Media geteilt werden, überhaupt nicht geklickt werden. Das bedeutet, dass ein Großteil der Artikel Shares nicht auf dem eigentlichen Lesen basieren. Mit Einsicht darauf, können wir ganz bestimmt sagen –Überschriften sind sehr wichtig. Verfeinere deine Überschriften, um die kürzer, einprägsamer und verlockender zu machen.
Verbessere deine Seiten Performance und sorge für ein Responsive Design
Stelle sicher, dass dein Content auf allen Geräten richtig lädt, und optimiere deine Seitenschnelligkeit so viel wie möglich.
Visiere bessere Keywords an
Für deine Content Marketing Strategie, solltest du bessere Keywords anvisieren. Dies wird Konkurrenz in den Suchergebnissen stark reduzieren und mehr qualifizierte Besucher einbringen.
Erschaffe eine Community
Erschaffe ein Online Forum für deine Kunden, um sich untereinander und mit deiner Marke zu beschäftigen. Sie werden wieder und wieder kommen, und Markenloyalität und Mundpropaganda Verkäufe fördern. Aber sei dir bewusst, dass dies eine zeitaufwendige, schwierige und langfristige Aufgabe ist. Neil Patel versuchte dies, und gab diese Idee nach einem Jahr letztendlich auf. Du kannst seine Geschichte hier lesen und die Lektionen die er gelernt hat, anwenden.
Nimm in relevanten Branchen-Foren teil
Falls du lieber ein Teil, von einem anderen Brachen Forum bist, als dein eigenes zu erschaffen, finde und partizipiere in einem Community Forum. Um eines zu finden, gehe zu Google und suche nach „[Deine Branche] Forum“.
Trete einer Blogging-Community bei
Nutze Seiten, wie Problogger oder Copyblogger, um mehr Aufmerksamkeit für deine Arbeit zu bekommen.
Trete einer Slack-Community bei
Slack ist einfach nur ein riesiger Chatroom. Tritt einem Chat bei, welcher Experten (oder Zielgruppe) in deiner Branche umfasst, und nimm einfach teil. Hier ist eine Liste einiger Slack Communites, welche du in Betracht ziehen kannst.
Biete Gast-Post-Möglichkeiten auf deinem Blog an
Biete wichtigen Influencern einen Gastplatz auf deinem Blog. Durch deine Zielgruppe, werden sie Sichtbarkeit erlangen und werden ihre Seite verlinken, und im Gegenzug wirst du einen Anteil ihrer Zielgruppe dazugewinnen.
Baue Inbound-Links ein
Baue Links, die auf deine Seite zeigen. Links helfen beim SEO, verweisendem Traffic und Branding. Für Hilfe, lies den Artikel SEO Link Building: The Ultimate Step-by-Step-Guide.
Entferne fragwürdige Inbound-Links
Nutze Service wie Ahrefs, Majestic oder Open Site Explorer um schlechte Links zu finden und zu entfernen, denn diese könnten dein Search Ranking beeinträchtigen.
Poste als Gast in Branchen-Blogs
Bekomme eine Feature als ein Gast Beitragender auf anderen Branchen Blogs. Für Hilfe, kannst du dir den Artikel The Ultimate Step-by-Step Guide to Building Your Business by Guest Blogging durchlesen.
Strebe nach einem permanenten Mitarbeiter-Status
Wenn du ein permanenter Beitragender einer Veröffentlichung werden kannst, wirst du deine Marke mit der Zielgruppe der Veröffentlichung viel schneller aufbauen, als wenn du es nur mit einem einzigen Gastbeitrag versucht hättest.
Erschaffe viralen Content
Versuche Content zu erschaffen, der überraschend, einzigartig, unterhaltsam und informativ ist, sodass dieser im Internet zirkulieren kann.
Füge Bilder zu deinem Content hinzu
Content mit Bildern funktioniert einfach besser.
Starte einen YouTube Kanal
YouTube ist eine eigene Soziale Plattform, aber seine Videos werden auch direkt in den Google Suchergebnissen dargestellt.
Starte einen Podcast
Podcasts sind heutzutage angesagt. Treff bei deinen Zuhörern den richtigen Ton und dann könntest du eine gleichbleibende und loyale Zielgruppe aufbauen.
Veranstalte ein Webinar
Veranstalte ein Webinar (Web-Seminar) um deine Zielgruppe zu unterrichten.
Starte einen E-Mail Newsletter
Erstelle eine E-Mail Liste, und nutze sie, um den Content deiner Website zu promoten. Gib den Lesern eine Kostprobe deines Contents und biete einen Link zu deiner Seite an, wo sie noch mehr lesen können. MailChimp ist ein bekannter E-Mail Newsletter Provider, welchen ich nutze und empfehlen kann.
Reiche deinen Content bei StumbleUpon ein
Content Entdeckungs Maschine StumbleUpon ist ein schneller und einfacher Platz um deinen Content einzureichen. Manchmal, wenn es genug Upvotes von Usern bekommt, kann es unverzüglich Hunderte bis Tausende Besuche auf deine Seite lenken. StumbleUpon bietet außerdem eine bezahlte Werbeoption an, welche man in Betracht ziehen sollte.
Lasse deinen Content auf Reddit teilen
Reddit erlaubt keine Eigenwerbung, also musst du jemand anderen dazu bringen, deinen Content für dich einzureichen- vielleicht ein Freund, ein Kollege oder jemand von Fiverr. Gehe sicher, dass du nur High-Quality-Content einreichst, und wähle das relevanteste Subreddit aus. Reddit bietet ebenso bezahlte Werbeanzeigen an.
Melde dich bei Help A Reporter Out (HARO) an
HARO trägt dich in eine E-Mail Liste ein, welche dich über Journalisten benachrichtigt, die nach Quellen für ihre Stories suchen. Lese dir die Liste der benötigten Quellen durch und bewerbe dich bei denen, welche relevant für dein Unternehmen sind. Wenn du angenommen wirst, hast du die Chance Sichtbarkeit und Links von wichtigen News Seiten zu erhalten.
Nutze AllTop
Auf AllTop gefeatured zu werden, könnte dir eine Menge an Traffic einbringen.
Antworte auf Kommentare
Zeige, dass du dich für deine Zielgruppe interessierst; und du wirst deine Marke aufbauen; erhalte wiederholte Nutzer; und du wirst eine Community erschaffen
Beantworte Fragen auf Q&A Seiten
Finde Frageseiten wie Quora oder Yahoo! Answers, und biete die bestmögliche Antwort auf relevante Fragen. Schließe Links zu deiner Hauptseite als Zitate ein.
Schreibe einen Antwort-Post
Antworte auf einen extrem bekannten Artikel mit einem eigenen Artikel, mehr Sichtbarkeit zu erhalten.
Führe Interviews durch
Interviewe Influencer. Sie warden es höchstwahrscheinlich mit ihrer eigenen Zielgruppe teilen, was eine Menge von ihrer Zielgruppe auf deine Website bringt.
Gehe zu Networking-Events
Besuche Networking Events, Conventions und andere in-Person Events, damit du Leuten persönlich über deine Website und dein Unternehmen erzählen kannst.
Bekomme einen Speaking-Gig
Nehme an wichtigen Events als Speaker teil, und du wirst eine sofortige Erhöhung deiner Exposition, Marke, Follower und Website Traffic erfahren.
Setze Microformatting um
Nutze Schema.org um die Daten deiner Seite richtig zu formatieren und erhöhe deine Chance in Googles Knowledge Graph gefeatured zu werden.
Biete In-Store Motivations an
Vergiss deinen Foot Traffic nicht. Gib deinen physischen Kunden einen Grund deine Website zu besuchen, mit Features wie Beschilderung, was Online Check-Ins anregt.
Veröffentliche eine Pressemitteilung
Nutze einen Dienst wie PR Newswire oder PRWeb um eine Presseinformation über ein aktuelles Event, in deinem Geschäft einzureichen.
Versende ein Produkt für ein Review
Gib einem Review Blogger in deiner Nische eine freie Probe deines neusten Produkts, im Gegenzug für ein ehrliches Review.
Imitiere deine Konkurrenz
Finde heraus, welche Strategien deine Konkurrenten benutzen, und schau ob du sie besser benutzen kannst.
Grenze dich von deiner Konkurrenz ab
Finde einen Weg zwischen deiner Konkurrenz herauszustechen, indem du etwas tust, was noch keiner von ihnen versucht hat.
Veröffentliche und bringe dein eBook in Umlauf
Erschaffe ein eBook, um mehr Besuche zu fördern, und nutze es um deine E-Mail Liste zu erstellen, indem du eine E-Mail-Adresse verlangst, damit man es erhalten kann.
Veröffentliche eine Infografik
Infografiken sind grundsätzlich teilbar, und gute können nicht nur in weitergeleitetem Traffic resultieren, aber auch Inbound Links welche deinem SEO helfen.
Starte eine Content Marketing Strategie
Wenn du keinen hochwertigen Content auf deiner Seite veröffentlichst, dann fang damit an. Um mal eine Angel Metapher zu nutzen, ist jedes neue Stück Content, welches du veröffentlichst, wie ein neuer Haken im Wasser. Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du dir folgenden Artikel durchlesen: The All-In-One Guide to Planning and Launching a Content Marketing Strategy.
Schreibe über populäre Nachrichten
Du kannst über einen populären Nachrichtenartikel schreiben oder einen angesagten Hashtag verwenden um aus einem neuen Trend oder einer wichtigen Story aus deiner Branche, Kapital zu schlagen.
Verwerte deinen Content neu
Wenn du einen langen Blog Post hast, versuche eine PDF Version davon zu machen, es in ein Webinar (Web-Seminar) zu konvertieren, es in einem Podcast oder einem Video zu diskutieren. Deinen Content auf verschiedenen Medien wiederzuverwerten, wird dir helfen von verschiedenen Zielgruppen bemerkt zu werden.
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Durch unsere langjährige Arbeit und über 100 erfolgreiche Projekte, konnten wir viele Erfahrungen sammeln. Dieses Know-How im Online-Marketing gaben wir u.a. bei Vorträgen von Google, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer weiter.
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