1. Magazin
  2. /
  3. Online Marketing
  4. /
  5. Affiliate Marketing – Lukratives Geschäftsmodell

Affiliate Marketing – Lukratives Geschäftsmodell

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing – Lukratives Geschäftsmodell

Wie Du bestimmt schon weißt, spielt im Online-Marketing das Affiliate Marketing eine wichtige Rolle und mit dem Affiliate Marketing kannst Du auch viel Geld verdienen. Aus diesem Grund möchte ich heute damit starten, dir einige Fragen zu beantworten, die Affiliate Einsteiger häufig haben. Natürlich gebe ich auch ein paar Tipps und Tricks an Dich weiter, damit Du ganz sicher den Einstieg meisterst und Deine Umsätze erfolgreich steigerst. Bewirb Produkte und verdiene ganz einfach Dein Geld. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.

 

Was ist eigentlich Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing wird als Partnerprogramm bezeichnet. Also es ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmer und einem Websitebetreiber. Der Begriff Affiliate Marketing hat sich zunächst in den USA etabliert. Doch was genau ist Affiliate Marketing denn eigentlich? Du musst Dir das so vorstellen: Ein Unternehmen möchte seine Produkte vorrangig in seinem Shop Verkaufen. Um die Sales zu steigern, werden Links zu den jeweiligen Produkten auf anderen Websites gesetzt.Die Websitebetreiber sind dafür verantwortlich die Affiliate Links ansprechend zu platzieren, z.B. in Form von thematisch passendem Content.

Besucher der Website werden dann über den Content auf den Affiliate Link zu dem Produkt weitergeleitet. Es gibt verschiedene Vergütungsmodelle, zumeist erhält der Websitebetreiber eine Provision, wenn ein Produkt über den Affiliate Link verkauft wird. Darauf werde ich später nochmal näher eingehen. Beim Affiliate Marketing spielen also immer drei Akteure eine Rolle: Der Werbetreibende (Advertiser, Merchant), der Affiliate Partner (Vermittler, Publisher) und der Kunde.

 

 

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Viele Unternehmen setzen auf Affiliate Marketing um ihre Sales und allgemein ihre Umsätze zu steigern. Hierbei verlinkt der Publisher auf ein Produkt von den jeweiligen Partnerseiten und bekommt daraufhin eine Provision- in der Regel wenn ein Besucher über den Affiliate Link eine Aktion ausgeführt hat. Der Werbende muss erst dann bezahlen, wenn die gewünschte Aktion erfolgt ist. Das heißt, der Unternehmer muss nur dann eine Provision erstatten, wenn auch der Umsatz erzielt wurde.

In einfachen Schritten ausführlich erklärt:

Dein erster Schritt als Publisher sollte das Einbauen von Werbung auf Deiner eigenen Webseite sein, dazu zählen eine ansprechende Aufmachung und in der Regel das Erstellen von thematisch passendem Content. Klickt nun jemand auf den Link findet eine Weiterleitung statt. Das bedeutet, dass der Besucher auf die Website des beworbenen Produkts weitergeleitet wird, wo er nun im bestmöglichen Fall eine Aktion durchführt und beispielsweise ein Produkt kauft. Über verschiedene Tracking Tools kann der Weg des Users bis zum Kauf nachvollzogen werden. Der Affiliate zahlt dann die Vergütung, wenn das Produkt wirklich über dem Affiliate Link gekauft wurde.

 

 

 

Affiliate Marketing
Affiliate Marketing

 

 

Die drei wichtigen Gruppen

  • Der Affiliate bewirbt ein Produkt oder eine Dienstleistung und bekommt für die Empfehlung, beziehungsweise für die Kundenvermittlung eine Provision.
  • Publisher sind Websitebetreiber: Sie stellen ihre Website zur Einbindung von Werbung in Form von Links oder Produktposten oder Bannern zur Verfügung. Über den Affiliate Link schickt der Publisher sozusagen seine Besucher zu dem betreffenden Shop weiter. Und wenn der weitergeleitete Besucher etwas kauft, dann bekommt der Publisher eine Provision.
  • Der Advertiser, wird häufig auch Merchant genannt. Der Advertiser versucht seine Produkte über andere Anbieter zu vermarkten. Dafür braucht er erst mal eine freie Werbefläche. Die Werbemittel werden von ihm gestellt und als Vergütung muss er dann eine Provision zahlen, wenn er Sales über die Affiliate Partner generiert. Leider kann man nicht so einfach sagen, wie hoch die Vergütung ist, denn das hängt vom Abrechnungsmodell ab.

 

Vorteile für Advertiser

Wie wir schon gelernt haben, ist das Ziel von Advertisern Kunden auf ihre Website, bzw. ihren Onlineshop zu locken. Die Kunden sollen dann das Produkt kaufen. Affiliate Marketing ist eine günstige Methode, um Produkte zu werben, da man in der Regel nur dafür bezahlt, wenn auch ein Produkt über den Link verkauft wird. Höhere Umsätze werden angestrebt und das ist sehr wichtig.

Vorteile für Publisher

Unter dem Begriff Publisher versteht man Gruppen im Affiliate Marketing, die die Reichweite der Internetseiten für einen Advertiser zur Verfügung stellen und daraufhin erfolgt eine Affiliate Link Anpassung auf das Angebot. Auch Publisher können viel Geld verdienen, indem sie einfach fremde Produkte auf der eigenen Webseite verkaufen.

 

Wie kann ich ein Affiliate Partner werden?

Wie auch für anderen Marketing-Strategie, solltest Du Dir einige Gedanken machen, bevor Du mit Affiliate Marketing startest. Was möchtest Du erreichen? Geld verdienen? Muss man die Links überhaupt thematisch passend einpflegen? Du weißt es nicht? Doch, das ist sogar sehr wichtig. Denn mit passendem Content gestaltest Du den Affiliate Link attraktivert. Wenn ein Mode-Blogger über einen Affiliate Link eine Handtasche bewirbt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass seine Fans und Follower auf den Link klicken, weil sie genau das Produkt haben möchten, von dem ihr Lieblingsblogger gerade in einem Beitrag geschwärmt hat.

Falls Du gerade erst beim Aufbau Deiner Website bist, auf der Du Platz für Affiliate Links bieten möchtest, empfehle ich Dir die Installation von WordPress.  WordPress bringt alles mit, was eine Affiliate Webseite benötigt. Sollte irgendwas fehlen, dann kannst Du das auch mit kostenlosen Plugins nacherstellen. Im nächsten Schritt kommen die Inhalte. Häufig reichen auch kürzere Artikel. Ich würde jetzt sagen um die 500 Wörter. Traffic, sehr wichtig! Je relevanter Deine Inhalte sind und je mehr Mehrwert sie Deinen Besuchern bieten, desto eher erzielst Du eine höhere Anzahl an Visitors. Vergiss dabei nicht, dass Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor für den Erfolg Deiner Website ist.

 

Vergütungsmodelle

Wie ich schon erwähnt habe, gibt es verschiedene Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing, dich ich Dir hier vorstellen möchte:
Pay-per Click (Cost per Click), wenn ein Käufer auf seinen Affiliate Link klickt, dann erhält der Affiliate seine Vergütung.
Pay-per-Sale (Cost per Sale), hier ist das so, dass der Affiliate erst dann eine Provision bekommt, wenn der Kunde über seinen Affiliate Link ein Produkt gekauft hat.
Pay-per-Lead (Cost per Lead), sobald eine vorgenommene Handlung erfolgreich abgeschlossen worden ist, wird der Advertiser ausgezahlt.

 

Netzwerke für Affiliate Marketing

Das sind die wichtigsten Affiliate Marketing Netzwerke

 

  • Adbutler/Belboon, hier stehen die Partnerprogramme beider Netzwerke zur Verfügung.
  • Webgains, eines der jüngeren Netzwerke in Deutschland. Dieses Netzwerk ist international aktiv.
  • Tradedoubler, zählt zu einem der größten Netzwerke. Für die Anmeldung ist nur das Ausfüllen des Online-Formular auf der Website erforderlich.
  • Commission Junticon, wird nur dann empfohlen, wenn das Partnerprogramm in den USA gestartet werden soll.
  • Superclix, ein Netzwerk, das sich auf den deutschsprachigen Raum konzentriert – hier fallen keine Gebühren an.
  • Awin, die Anmeldung erfolgt über die Anmeldung des Partnerprogramms.

 

Tracking im Affiliate Marketing

Mit dem Tracking werden beim Affiliate Marketing die Daten zur Auswertung gemessen. Das Tracking spielt daher eine wichtige Rolle im Affiliate Marketing. Hier wird primär überprüft, ob der Affiliate Link zu einem Kauf geführt hat. Tracking fängt erst dann an, wenn ein Besucher auf die Website eines Affiliates kommt und den Link anklickt. Egal was für ein Tracking Du einsetzt, die ID des Affiliates wird immer gespeichert. Der Käufer wird auf diese Weise identifiziert. Man schaut, über welche Werbeempfehlung der Käufer die Aktion getätigt hat. Mit Hilfe der ID wird festgelegt, auf welchem Weg der Käufer zu dem Produkt gelangt ist und welcher Affiliate die Provision erhält.

 

Kennst Du sie alle? – Werbemittel

 

Bestimmt hast Du mal von dem ein oder anderem was gehört. Hier sind die unterschiedlichen Werbemittel, die im Affiliate Marketing Verwendung finden:

  • Banner: Sie können gut sichtbar auf den Webseiten platziert werden.
  • Produktdaten in Form von Produktkästen: Die Advertiser können die Produktdaten zur Verfügung stellen. Diese werden mit dem Shop verlinkt.
  • Widgets: Mit Widgets wird der Seitenbesucher zu Interaktionen animiert.
  • HTML-Links: HTML-Links sind eine beliebte Form im Affiliate Marketing. Der Besucher wird über den Affiliate Link zum Produkt des Advertisers weitergeleitet.

 

Fazit

 

Ich hoffe, dass ich Neueinsteigern im Affiliate Marketing ein paar nützliche Tipps und Antworten geben konnte. Wenn Du nebenbei noch Geld verdienen möchtest, dann solltest Du Dir diese Chance nicht entgehen lassen. Du musst Deine Affiliate Website intensiv pflegen. Doch wenn Du es richtig machst,  hat Affiliate Marketing viele Vorteile. Einer davon ist, dass man zwar zu Beginn arbeitet in den ffiliate Link stecken muss, er aber langfristig eigenständig für Dich arbeitet. Wichtig ist, dass Du von Anfang zielorientiert arbeitest und sinnvolle Entscheidungen triffst. Bei Fragen stehen ich Dir gerne zur Verfügung.