URL Verzeichnis

URL Verzeichnis Definition

Durch ein URL Verzeichnis kann man die hierarchische Verzeichnisstruktur eines Webservers erkennen. Die einzelnen Verzeichnisse dienen als Art Ordner, in denen die jeweiligen Dateien der Website liegen, wie z.B. HTML-Dokumente, Bilder, Videos oder PDF-Dateien.
URL steht übrigens für Uniform Resource Locator.

Aufbau des URL Verzeichnis

Aus welchen Komponenten eine URL besteht, sieht man im folgenden Beispiel:

https://www.beispiel-domain.de/lexikon/url-verzeichnis/

Wenn die URL so aufgebaut ist, bezeichnet man sie als maschinenlesbare URL. Sie ist darüber hinaus auch für menschliche User lesbar, da man anhand der Verzeichnis-Namen schon auf den Inhalt bzw. die Seitenstruktur schließen kann.

Https

Https steht für Hypertext Transfer Protocol Secure und zeigt das verwendete Protokoll an. Das „s“ am Ende deutet auf eine verschlüsselte Verbindung hin. Andere Verbindungen sind http und FTP.

www.

www. Steht für die subdomain, unter der beispiel-domain.de erreichbar ist. www. Ist mehr oder weniger Standard geworden, weil sich Internet-User daran gewöhnt haben. Allerdings kann man eine Website auch komplett ohne die Subdomain betreiben.

beispiel-domain.de

Das ist die Domain, unter der man die Website erreichen kann.

.de

In diesem Fall ist die Top Level Domain (TLD) .de und bezeichnet die Endung einer Webadresse. In diesem Fall ist es mit .de Länderspezifisch, es gibt aber noch jede menge weitere TLD, wie zum Beispiel .com und .info

/lexikon/

Hierbei handelt es sich um ein URL Verzeichnis, unter dem man Inhalte ablegen kann. In diesem Beispiel befinden sich weitere Elemente sowohl in, als auch unterhalb des Verzeichnisses „Lexikon“. Durch den Training Slash wird gekennzeichnet, dass es sich hierbei um ein Verzeichnis handelt.

/url-verzeichnis/

Zeigt ein Element unter dem Verzeichnis /lexikon/ an, in diesem Falle nämlich einen speziellen Blog-Beitrag. Es kann noch weitere Unterelemente haben, wie zum Beispiel gesetzte Anker. Das würde dann so aussehen https://www.beispiel-domain.de/lexikon/url-verzeichnis/#aufbau. Durch Anker hat man die Möglichkeit, direkt zu bestimmten Überschriften zu springen, ohne dahin scrollen zu müssen.

Kryptische URL’s vs. Sprechende URL’s

Das Gegenteil von maschinenlesbaren, oder auch „sprechenden“ URL’s stellt die kryptische URL dar. Google sagt, dass kryptische URL’s, wie zum Beispiel

http://www.example.com/index.php?id_sezione=360&sid=3a5ebc9563f41daa6f849f730f1 

User weniger ansprechen, als sprechende URL’s. Aus diesem Grund sollten Webmaster auf Session-IDs oder sonstige Parameter in der URL verzichten. Das ist sowohl aus Nutzer-Sicht, als auch aus Crawler-Sicht besser.

Die Bedeutung des URL Verzeichnis für SEO

Der Namen und der Aufbau eines URL Verzeichnisses spielt auch für die suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle und ist ein Ranking-Faktor. Am besten legt man im Vorhinein fest, wie die URL Struktur aufgebaut werden soll. Diese Vorüberlegung kann einem viel Zeit und Kosten einsparen.

Indem man die Keywords auch in das URL Verzeichnis einbaut, kann man die URL-Struktur zum gewünschten Suchbegriff relevanter machen und stärken.

Außerdem wirken sich Keywords und er URL positiv auf das organische Ranking aus und beeinflusst somit direkt die Position auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP’s).

Die Tiefe des URL Verzeichnis

Je maschinenlesbarer und je flacher die Hierarchie von einem URL Verzeichnis ist, desto besser ist es für die OnPage-Optimierung.

Das liegt daran, dass verschachtelte Websites mit einer tiefen Struktur und verschachtelten URL Verzeichnissen von Suchmaschinen als irrelevanter betrachtet werden. Schließlich durchsuchen die Crawler die Websites nicht bis zum letzten Blog-Beitrag, sondern nur bis zu einer bestimmten Verzeichnistiefe. Wie tief der Crawlen die Seiten crawlt, hängt mit dem PageRank der Website zusammen. Je höher dieser ist, desto gründlicher werden die Inhalte der Website untersucht.

Deshalb ist es empfehlenswert aus der Sicht von SEO Experten, das URL Verzeichnis so flach wie möglich zu halten, am besten nicht mehr als drei Verzeichnisse pro URL.

Mit 301 Redirects können moderne Webserver komplette URL Verzeichnisse emulieren, also auf eine andere URL übertragen, ohne dass man ein physisches Verzeichnis auf dem Server hinterlegen muss.

Einfluss auf die Click-Through-Rate (CTR)

Wenn man als Webmaster sprechende URL’s benutzt, können die User bereits vor dem Klick erkenne, welche Art von Inhalten sich hinter dem Link befinden. In der Praxis führt das zu höheren Klickraten, als bei kryptischen URL’s.

Quellen:

https://www.advidera.com/glossar/url-verzeichnis/
https://de.ryte.com/wiki/URL_Verzeichnis