Multipurpose Content

Multipurpose Content Definition

Multipurpose Content bedeutet ins Deutsche übersetzt „Mehrzweck-Inhalte“. Dabei handelt es sich um Inhalte, die durch eine simple Veränderung für viele verschiedene Content-Formate genutzt werden können.

Multipurpose Content gehört in die Kategorie der Content Strategie.

Wie geht man bei der Erstellung von Multipurpose Content vor?

Zu aller erst werden die Inhalte des Multipurpose Contents unabhängig von dem Veröffentlichungsort erstellt, also zum Beispiel Social Media Kanäle oder die eigene Website. Auch die Art des Contents, z.B. Blogartikel, Infografik oder E-Book) wird zunächst außer Acht gelassen.

Wenn man die Inhalte erstellt, achtet man jedoch trotzdem auf die verschiedenen Inhaltsformen und Medien und dokumentiert, wie der Content für das jeweilige Medium angepasst und überarbeitet werden muss.

Im nächsten Schritt teilt man den Content in unterschiedliche Module auf, die dann je nach Anforderung zu einem bestimmten Content-Format zusammengefügt werden. Dann steht der Publikation nichts mehr im Wege.

Der Unterschied zwischen Multipurpose Content und Republishing

Die Gemeinsamkeit von beiden ist, dass unterschiedliche Content-Formate erstellt werden. Deshalb werden sie auch oft verwechselt.

Allerdings unterscheiden sie sich im folgenden Punkt: Beim Content Republishing wird bereits bestehender Content in unterschiedliche Formate umgewandelt wird. Man „recycelt“ den Content also gewissermaßen.

Beim Multipurpose Content handelt es sich wie gesagt nicht um bereits fertiggestellte Inhalte, die man in der bestehenden Form publizieren kann, sondern eher um Inhalts-Module, die man für das jeweilige Content-Format anpassen und zusammensetzen kann, bevor man sie schließlich veröffentlicht.

Quellen:

https://www.contentsquare.de/glossar/multipurpose-content/
https://houseofyas.de/wiki/multipurpose-content/