Content Silo

Content Silo Definition

Beim Content Silo bzw. Siloing geht es darum, die Struktur einer Website so zu optimieren, dass sie im Suchmaschinen Ranking aufsteigt. Dafür wird die Website in bestimmte Themenschwerpunkte (Silos) mit entsprechendem Content strukturiert.

Content Siloing gehört also zum Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Beim Content Siloing wird versucht, die Inhalte einer Website thematisch in verschiedene Silos einzuteilen und dementsprechend die Informationsstruktur der Website aufzubauen. Das führt dazu, dass die Themengebiete nebeneinander existieren, aber deren Content thematisch klar von einander getrennt ist und sich nicht vermischen.

Warum sollen die Inhalte voneinander getrennt werden?

Durch die klare Abgrenzung der Content Silos sollen die jeweiligen Kategorien der Website gestärkt werden. Je mehr gleiche Inhalte eines Themas auf einer Seite sind, desto besser kann sich der Website-Betreiber für verschiedene Bereiche als Experte etablieren. Wenn man nicht genau weiß, wie das abläuft, sollte man sich an eine professionelle Content Marketing Agentur wenden.

Mit Hilfe des Content Siloings werden Websites so konzipiert und strukturiert, dass sich Webire-Besucher optimal zurechtfinden können. Und glückliche Besucher bedeutet auch, dass die Suchmaschinen glücklich sind.

Content Silo und SEO

Durch eine gebündelte Themenrelevanz sollen Suchmaschinen außerdem leichter den Schwerpunkt einer Website herausfinden, was sich auf das Ranking und demzufolge auf den Traffic auswirkt.

Suchmaschinen haben das Ziel, dem Nutzer möglichst relevante Erlebnisse zu liefern. Websites, deren Inhalte nach einer Silo-Struktur aufgebaut sind und entsprechende Keywords enthalten, werden thematisch ein passenderes Ergebnis liefern, als solche ohne Silo-Struktur. Außerdem erleichtert es dem Crawler, die Website systematisch und vollständig zu erfassen.

Wie erstellt man ein Content Silo?

Zu aller erst sollte man eine datenbasiert Keyword-Analyse durchführen. Das kann man mit Hilfe von SEO-Tools wie zum Beispiel dem Google Keyword Planer machen. Außerdem sollte man sich hinsichtlich des Content Siloings folgende Fragen stellen:

  • Wonach suchen meine Besucher und was sind deren Hauptsuchanfragen?
  • Welche relevanten Themen befinden sich bereits auf meiner Website?
  • Sollte ich meine Website dahingehend umstrukturieren?
  • Welchen Content behalte ich, welchen kann ich entfernen?
  • Kann ich meine Themenschwerpunkte mithilfe von Links unterstützen?

Wie sollte die Website aufgebaut sein?

Ist die Keyword-Analyse durchgeführt und die Themenschwerpunkte definiert, kann man anfangen, die Content Silos darauf basierend aufzubauen.

Flache Informationsstruktur

Es ist wichtig, dass die Website nicht so stark verschachtelt ist, da das ansonsten die Navigation erschwert. Zwar gibt es hierfür pauschal keine Regelung, allerdings sollte man darauf achten, dass die Besucher nicht allzu viele Klicks von der Startseite braucht, um jede Seite zu erreichen.

Als Daumenregel haben sich drei Ebenen etabliert. Ob man das für die eigene Website umsetzen kann, hängt von der Komplexität des Themenbereiches (oder beim Onlineshop vom Produktbereich) ab.

Interne Verlinkungen

Um die Website und deren Relevanz zu stärken, sollte man die Silos intern verlinken. Das bedeutet aber nicht, dass man die internen Verlinkungen wahllos setzen sollte. Die großen Themenblöcke kann man durchaus miteinander verlinken, aber nur auf oberste Ebene. Abgesehen davon sollte man die Silos von der Startseite aus verlinken.

URL-Struktur

Auch die URL-Struktur sollte man gemäß der thematischen Themenstruktur anpassen. Dadurch kann man Themen und Produkte eindeutig Kategorien und Unterkategorien zuordnen. Hier ein Beispiel:

www.domain.de/silo/kategorie/unterkategorie/

Quellen:

https://www.mindshape.de/kompetenzen/website-optimierung/website-konzeption/siloing-fuer-besucher-und-seo.html
https://www.textbroker.de/content-siloing