Content Governance

Content Governance Definition

Content Governance beschreibt die nötige Verwaltung von Prozessen und Verantwortlichkeiten von Unternehmen. Bezogen auf das Content Marketing gehören dazu natürlich auch die Planung, Überwachung, Produktion und Distribution von Inhalten.

Die Notwendigkeit von Content Governance

Die Werbung und die Werbe-Maßnahmen haben sich im Lauf der Zeit verändert und die Marketing-Möglichkeiten haben vor allem durch das Internet stark zugenommen. Die Gestaltung der Website, die Betreuung der verschiedenen Social Media-Accounts, die Erstellung von Bildern und Videos oder des Newsletters – all das muss überwacht und gesteuert werden.

Genau hier setzte die Content Governance, übersetzt Inhalts-Verwaltung, an. Die verschiedenen Kanäle müssen betreut und moderiert werden. Zum Beispiel geht es bei Social Media nicht nur darum, Neuigkeiten zu posten oder auf Events hinzuweisen. Der Kontakt bzw. der Dialog mit den Usern ist ebenso essenziell wie das regelmäßige Erstellen von Content.

Marketing-Aktivitäten jeglicher Art benötigen ausreichend Planung und Koordination. Und da man als Content Marketer bei den verschiedenen Kanälen leicht den Überblick verliert, braucht man Instrumente, die dies verhindern.

In vielen älteren Unternehmen werden die Marketing- und die Kommunikationsabteilung getrennt. In jüngeren Unternehmen bzw. Start-ups wird im Gegensatz dazu auf eine übergreifende Zusammenarbeit der Abteilungen gesetzt, um eine ausgefeilte Marketing-Strategie zu entwickeln.

Zwar teilt man die Aufgaben auf, aber alle Abteilungen haben das Ziel, die Qualität des Marketings in der eignen Abteilung zu verbessern. Dieser Ansatz ähnelt dem des Lean Managements, denn wie bei der Content Governance wird jeder Mitarbeiter von Anfang an mit einbezogen und an den Prozesse beteiligt.

Die Umsetzung von Content Governance

Je umfangreicher die Marketing-Maßnahmen sind, desto umfangreicher sollte man diese auch dokumentieren und dafür Tools nutzen. Dadurch hat man immer einen zeitnahen Zugriff über alle verfügbaren Informationen, als auch kürzere Zeiträume zwischen der Planung und Umsetzung von Aktionen.

Klassische Medien, wie Telefone oder E-Mails, als auch Skype, Cloud-Lösungen oder interne Chats können die Organisation und Kommunikation vereinfachen.

Die Rolle der Content Governance für das Online Marketing

Im Fokus des Online Marketings stehen personalisierte Kampagnen, die sich stark von den herkömmlichen Kampagnen unterscheiden. Diese plante man früher schon lange im Vorfeld.

Die Kampagnen heutzutage gibt es in vielzelligen Formaten und werden zum Teil live und in Echtzeit getestet. So kann man Fehler direkt identifizieren und beheben, was effizienter ist als lange im Voraus etwas zu planen und zu hoffen, dass es gut geht.

Ein weiterer Vorteil ist die Messung des Erfolges einer Kampagne. Anstelle, dass man bis zum Ende der Kampagne warten muss um die Wirksamkeit zu beurteilen, kann man den Erfolg der Inhalte, der Distribution und ihre Effizienz direkt auswerten.

Quellen:

https://de.ryte.com/wiki/Content_Governance
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/c/content-governance/
http://www.digitalwiki.de/content-governance/