Amazon indexiert

Was ist die Amazon Indexierung?

Die Amazon Indexierung ist ein Vorgang, bei dem Daten und Informationen aufgrund bestimmter Kriterien einem Index, also einer Liste, zugeordnet werden. Amazon indexiert Daten, indem es die Informationen zuerst erfasst und dann sortiert. Amazon nutzt diese Methode der Informationsverarbeitung, um die vielen Inhalte und Artikel sinnvoll zu sortieren und nutzerfreundlich darzustellen.

Wie funktioniert die Indexierung?

Zum besseren Verständnis kann man sich Amazon als eine riesige Bücherei vorstellen, der ständig neue Bücher hinzugefügt werden. Die Bücher sind die Daten von Content und Produkten, die Seller oder Vendoren über Amazon verkaufen möchten. Diese Daten liest Amazon durch (wie Bücher) und sortiert sie nach bestimmten Kriterien in einer Hierarchie. Das bedeutet, Amazon hat seine eigenen Kriterien, nach denen es Inhalte bewertet und in Kategorien und Suchergebnissen anordnet, also rankt. Wer diesen Kriterien am meisten entspricht, steht ganz oben und wird folglich als erstes gesehen.

Wozu indexiert Amazon?

Mit seinen Unmengen an Artikeln agiert Amazon wie Google als Suchmaschine. Um den Nutzern stets das beste Erlebnis zu ermöglichen, werden neue und auch bestehende Inhalte ständig von Bots analysiert (gecrawlt) und angeordnet (gerankt). Amazon indexiert seine Inhalte nach eigenen Kriterien, um stets die relevantesten Produkte zuerst zu zeigen. Relevant meint hier Artikel, die viel gesucht werden, bei denen also eine Nachfrage besteht. Punkte wie eine ausführliche Produktbeschreibung, ein aussagekräftiger Titel und natürlich gute Bewertungen machen einen Artikel attraktiver für Kunden. Da Amazon an den Verkäufen verdient, fördert es besonders beliebte und oft gekaufte Produkte.

Dieses System der Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Seller und Vendoren für sich nutzen, um mit ihren Artikeln auf Amazon ein besseres Ranking zu erzielen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Das Amazon Ranking hängt von zahlreichen Faktoren ab, die es zu beachten gilt. Um da nicht den Überblick zu verlieren, gibt es Amazon Tools, die das Nutzerverhalten analysieren und Verkaufsstatistiken erstellen. Diese Daten gilt es nicht aus dem Blick zu verlieren, da Amazon ständig neu indexiert, sich also das Ranking ständig ändert und neue Kriterien und Richtlinien hinzukommen.